Bibtex: Wie kann ich die Zitierweise im bst-File ändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Bruno Koop
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 18:03

Bibtex: Wie kann ich die Zitierweise im bst-File ändern

Beitrag von Bruno Koop »

Hallo zusammen!

Ich könnte etwas Hilfe bei der Verwendung von Bibtex gebrauchen. Ich habe (nach langem Suchen) eine bst-Datei gefunden, die mir das Literaturverzeichnis genauso ausgibt, wie ich das möchte. Das Problem ist, dass ich gerne eine andere Ziterierweise hätte, aber nicht weiß, wo ich da was in der bst-Datei ändern muss.

Hier erstmal das Gerüst meiner Latex-Datei:
\documentclass[pdftex,a4paper,halfparskip]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[intlimits,sumlimits,namelimits]{amsmath}
\usepackage{amsthm, amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage[square]{natbib}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{units}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{etoolbox}

\begin{document}
  
\bibliographystyle{literaturdipl}

...

In \cite{Mustermann} steht bla bla...

...

\bibliography{literatur}

\end{document}
Und hier der entsprechende Eintrag in literatur.bib:
@ARTICLE{Mustermann,
author = {Manfred Mustermann and Monika Musterfrau},
title = {Musterartikel},
journal = {Musterjournal},
year = {2009},
volume = {12},
pages = {195-218},
number = {2},
}
Die Datei literaturdipl.bst hab ich angehängt, allerdings unter dem Namen literaturdipl.txt, da die Endung bst bei Anhängen hier scheinbar nicht funktioniert.

Unter diesen Voraussetzungen wird bei
In \cite{Mustermann} steht bla bla ...
im Dokument folgendes ausgeben: "In [1] steht bla bla ...". Ich hätte aber gerne "In Mustermann und Musterfrau (2009) steht bla bla ...".

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

LG Bruno
Dateianhänge
literaturdipl.txt
(27.27 KiB) 691-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Wenn du dich neu in BibTeX einarbeitest, würde ich dir biblatex
vorschlagen, das ist wesentlich flexibler und man muss sich nicht mit
bst-Dateien herumschlagen. Für deine Anforderungen kommt der
mitgelieferte Stil 'authoryear' in Betracht.

Gruß,
Dominik.-

Bruno Koop
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 18:03

Beitrag von Bruno Koop »

@domwass: Danke für den Hinweis. Ich hatte mich schon mal mit biblatex beschäftigt und war gescheitert. Jetzt hab ichs einfach nochmal versucht und es hat funktioniert. (Hab herausgefunden, dass sich biblatex nicht mit dem Package ngerman verträgt - besser ist Package babel mit Option ngerman - und man das Package csquotes auf den neuesten Stand bringen muss.) Die notwendigen Anpassungen, um auf den von mir gewünschten Stil zu kommen, waren zwar auch nicht gerade einfach vorzunehmen, aber auf jeden Fall leichter als den Aufbau eines bst-Files zu verstehen.

Kurz gesagt: Problem gelöst, biblatex auf jeden Fall empfehlenswert :D

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
gibt es auch eine andere Möglichkeit als Biblatex?
Ich habe 80 Seiten ausgegebenen Text und eine längere Lite mit Packages, ich kann jetzt nicht anfangen alles wieder über den Haufen zu werfen weil das Format meiner Zitate mir nicht passt und Biblatex bestimmte Pakete nicht mag!

Warum bin ich nicht bei Word geblieben...

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Gast hat geschrieben:gibt es auch eine andere Möglichkeit als Biblatex?
Vielleicht passt ja einer der Stile, die hier aufgelistet sind:
http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/ ... owbst.html
Ich habe 80 Seiten ausgegebenen Text und eine längere Lite mit Packages, ich kann jetzt nicht anfangen alles wieder über den Haufen zu werfen weil das Format meiner Zitate mir nicht passt und Biblatex bestimmte Pakete nicht mag!
Ich habe auch schon längere komplexe Dokumente mit biblatex gesetzt.
Wenn du nicht ein paar mehr Informationen gibst, wird man dir kaum helfen
können. Welche Pakete vertragen sich denn nicht mit biblatex? Am besten
wäre es natürlich, du würdest ein Minimalbeispiel liefern.

Gruß,
Dominik.-
(Moderator)

P.S.: Es ist nicht sehr sinnvoll, einen alten Thread wieder aufzumachen,
wenn der Bezug dazu nur marginal ist. Ich habe den Status jetzt auf »mit
Vorschlag« gesetzt, weil deine Frage ja noch nicht beantwortet ist. Bitte
halte den Status aktuell.

Antworten