bibtex: und statt and

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Beitrag von Gast »

Leider ist Dein Code nicht wirklich ein Minimalbeispiel. Er ist weder minimal (große Teile Deiner Präambel haben mit dem Problem nichts zu tun), noch zeigt es das Problem, da Du gar kein \begin{document}...\end{document} hast und auch keine Zitate und kein \bibliography hast.

Beachte, dass der Stil, den Du statt unsrt nutzen möchtest, babunsrt heißt (ohne "e" also). (Siehe auch die [d]babelbib[/d]-Doku.)

M1972G
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 13:07

Beitrag von M1972G »

ist nur ein dummer tippfehler, sry.

aber danke für die Bemühungen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich hätte deinen Code fast gelöscht, da es erstens kein Minimalbeispiel ist, und ich es zweitens als sehr unhöflich erachte den Helfern hier mehr als 2700 mal ein - und fast tausend unnütze Prozentzeichen vorzusetzen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

M1972G hat geschrieben:habe auch \bibliographystyle{unsrt} in babunsert und unsertdin geändert
Der Stil von babelbib heißt babunsrt nicht babunsert.
M1972G hat geschrieben:dann kommen jedoch nur noch fehlermeldungen.
Zur einer Problembeschreibung gehört es, die Fehlermeldung zu zitieren statt nur zu schreiben, dass es eine Fehlermeldung gab.
M1972G hat geschrieben:hab jetzt mal meine gesamte Praeambel hinugefügt.....
Und warum hast du nicht ein Minimalbeispiel gemacht, wie das in den wichtigen Hinweisen sehr empfohlen wird?

BTW: Du solltest nur die Pakete laden, die du brauchst und die auch nur jeweils einmal. Das zweite Mal ist zwar (außer man gibt andere Optionen an) kein Fehler, aber es stört die Übersichtlichkeit und Wartbarkeit des Dokuments.

Hier einmal ein vollständiges Minimalbeispiel dafür wie es mit babelbib funktionieren kann:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{babelbib}
\bibliographystyle{babunsrt}
\begin{document}
\chapter{Testverweis}
\cite{aksin}
\bibliography{biblatex-examples}
\end{document}
Empfehlen würde ich aber eher die Verwendung von biblatex mit biber:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[sorting=none]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\chapter{Testverweis}
\cite{aksin}
\printbibliography
\end{document}

M1972G
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 13:07

Beitrag von M1972G »

Mein Minimalbeispiel funktioniert nicht, irgend was mache ich falsch, hab gestern den halben Tag dinvestiert, kann jetzt leider nicht noch mehr Zeit investiren....

gibts vll eine einfachere Möglichkeit, sodass AND einfach durch ein "," ersetzt wird, dann wäre das Problem gelöst?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich würde mi ja wünschen, dass Hilfesuchende mal das lesen, was ich verlinke. Oder auch das was andere Helfer schreiben.

biblatex und biber
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

M1972G
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 13:07

Beitrag von M1972G »

Huuuuh ! Endlich funktionierts !

Letzten Endes schauts so aus:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german]{babelbib}							%um Bibtex mit deutschen Styles zu verwenden 																						
\usepackage[ansinew]{inputenc} 																				
%																									

\usepackage[hyphens]{url}
%\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{babunsrt}


und es funktioniert ! hatte die ganze Zeit vergessen die Zeile des \usepackage{natbib} auszukommentieren, deswegen gings nicht.
Danke für die Anregungen und Hilfestellungen.
Zuletzt geändert von M1972G am Di 19. Jul 2016, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Wie ich oben gezeigt habe, kannst du dir die Option beim Laden von babelbib sparen. :roll:

M1972G
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 13:07

Beitrag von M1972G »

Jetzt sehe ich gerade, dass er beim erst genannten Autor die Initalien hinter den Nachnamen schreibt:

Gartner, A., B. Beer, C. Maas,....

Woran liegt das ?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Damit der Nachname, nach dem nicht nur sortiert wird, sondern den du auch als Zitat siehst, vorn ist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten