goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bibtex Querverweiß manipulieren

 

JoE1205
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 07.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2017, 15:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay biblatex läuft.

Zum oben stehenden Code hab ich nun noch im präambel folgendes hinzugefügt

Code • Öffne in Overleaf
\usepackage[style=alphabetic,]{biblatex}
\usepackage{csquotes}
\addbibresource{babib.bib}
 


vorm Ende des Dokuments noch \printbibliography

Style ist wie oben unschwer zu erkennen alphabetic, da dieser von der Ordnung der Quellangaben ganz gut passt.
Wie modifiziert man jetzt den Style?
Ichj würde gerne selber bestimmen wie der Querverweis jeder Quelle aussieht und nicht automatisch die Kombination aus Autorname und Jahr verwenden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

JoE1205
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 07.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2017, 16:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
niemand ne idee oder einen tipp?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2017, 16:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie sollen wir eine derart ungenaue Frage beantworten? Das ist, also würde jemand fragen, wie er den Geschmack seines Butterkuchens ändern kann. Schon in die Dokumentationbiblatex-Anleitung geschaut?

Bei Paket auf CTANbiblatex kann man über diverse zusätzliche Einträge in der Literaturdatenbank die Labels verändern. Ich würde allerdings dringend dazu raten, eine Systematik nicht ohne guten Grund zu durchbrechen. Man erleichtert dem Leser damit nämlich das Verständnis nicht unbedingt.

JoE1205
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 07.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2017, 16:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es geht darum, dass ich einige Quellen nutze, die einen nicht genannten Autor haben. Über die Autorangabe "N.N". in der .bib entsteht beispielsweise der Verweis [NN12], sehr unleserlich und nicht einprägsam. Da solche Literatur aber von namenhaften Firmen wie beispielsweise Continental sind macht es Sinn die Quellenangabe mit [CON12] anzugeben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2017, 17:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In dem Fall ist es meiner Meinung nach durchaus akzeptabel die Continental AG auch als author anzugeben. Dann ist darauf zu achten, den Namen in ein weiteres Paar geschweifter Klammern zu wickeln, da BibTeX (und auch Biber) sonst versucht, den Vor- und Nachnamen von "Continental AG" zu finden.
Code • Öffne in Overleaf
author = {{Continental AG}},


Bei Paket auf CTANbiblatex gäbe es für den manuellen Eingriff übrigens das Feld label (oder radikaler shorthand).

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob und wie Du das jetzt wirklich verwendest. Du schriebst oben zwar, dass es liefe, aber ein InfoMinimalbeispiel fehlt leider.

JoE1205
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 07.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2017, 17:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und schon ist mein Problem gelöst! Dankeschön! Sowohl mit label als auch mit shortauthor ist die Ausgabe nun wie gewünscht.

Code • Öffne in Overleaf
@Book{CON15,
  author    = {N.N.
},
  label      = {CON},
  title     = {Lkw- und Busreifen - Hinweise zur Optimierung der Reifenleistung},
  year      = {Hannover, 2015},
  publisher = {Continental Reifen Deutschland GmbH},
}


führt zu

[CON15] N.N.: Lkw- und Busreifen - Hinweise zur Optimierung der Reifenleistung. Continental Reifen Deutschland
GmbH, Hannover, 2015
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2017, 18:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
year = {Hannover, 2015}, ist aber nicht sehr schön, besser ist
Code • Öffne in Overleaf
date = {2015},
location = {Hannover},

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de