Bibtex-Probleme Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


dabi

Bibtex-Probleme

Beitrag von dabi »

Hallo,

ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und habe ein Problem mit Bibtex. Die Datei .bib habe ich erzeugt und eingebunden, aber wenn ich mein Hauptdokument mehrmals aufrufe, ergeben sich folgende 2 Probleme
1. nicht alle in .bib aufgeführten Quellen werden angegeben (obwohl ich mit \cite{*} arbeite
2. Die Titel werden alle ab dem zweiten Wort klein geschrieben (obwohl ich diese in Doppelklammern {{...}} gesetzt habe

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Thomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Nov 2008, 14:25

Beitrag von Thomas »

Hi,

Zu 1. Versuch vielleicht mal \nocite{*}.

Zu 2. wäre es sicherlich interessant zu erfahren, welchen Bibliographierstil Du benutzt.


Gruß
Thomas

dabi

Beitrag von dabi »

Hallo Thomas,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

zu 1. hatte ich mich verschrieben, ich hab schon \nocite{*} verwendet, klappt aber leider nicht
zu 2. ich habe \bibliographystyle{plain} eingegeben

Hast Du noch eine Idee?

Daniel

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das zweite Problem liegt am verwendeten Stil plain. Auch hier wieder mein Standardtipp: natbib zusammen mit custom-bib verwenden, alternativ: biblatex (das muss man derzeit noch manuell installieren). Links gibt es diesmal keine, die gibt es im Forum bereits massenhaft.

Das erste Problem deutet auf einen Fehler in der bib-Datei hin. Die Erstellung eines vollständigen Minimalbeispiels wäre eine gute Möglichkeit, dies abzuklären, ggf. mit dem Erfolgserlebnis, den Fehler selbst gefunden zu habe. Ein Blick in die Log-Datei des BibTeX-Laufs kann eventuell auch nützliche Informationen liefern.

Thomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Nov 2008, 14:25

Beitrag von Thomas »

Hi,

ich stimme KOMA völlig zu. Insbesondere für eine Diplomarbeit im deutschen Raum ist plain wohl auch nicht der geeignetste Stil.

Aber, zu 2, mal angenommen die .bib-Datei ist fehlerfrei und der plain-Stil soll verwendet werden, kann es nach meiner Erfahrung auch helfen, sämtliche Dateien, die im latex- bzw. bibtex-Durchlauf erstellt wurden einmal zu löschen und dann latex und bibtex durchlaufen zu lassen. Neu zur bib-Datei hinzugefügte Klammern o.ä. werden dann sicher berücksichtigt.

Gruß
Thomas

dabi

Beitrag von dabi »

Vielen Dank für alle Hilfe, es läuft jetzt einwandfrei!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

dabi hat geschrieben:Vielen Dank für alle Hilfe, es läuft jetzt einwandfrei!
Freut mich. Falls Du mal wieder ein Problem haben solltest, weißt Du, wo Du uns findest.

Antworten