goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bibtex-Fehlermeldung "I couldn't open file name 'latex.

 

Milano1
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2012, 10:43     Titel: Bibtex-Fehlermeldung "I couldn't open file name 'latex.
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich schreibe meine Diplomarbeit mit Latex, das funktioniert soweit BIS AUF DAS Literaturverzeichnis.
Ich habe alle meine Quellen in bibtex eingefügt, verweise im Text auf die Schlüssel und wenn ich das pdflatex kreiere kommt bei den Verweisen nur ?. Wenn ich im latex.bib Dokument auf setzen bibtex drücke kommt die oben genannte Fehlermeldung " i couldn´t open file name 'latex.aux'. Kann mir jemand helfen? was mache ich falsch?
Danke und viele grüße

bloodworks
Moderator
Moderator


Beiträge: 1429
Anmeldedatum: 19.01.09
Wohnort: /dev/null
Version: MacTeX 2011
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2012, 10:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Programm bibtex erwartet als input Parameter die Hauptdatei ohne Dateiendung. Im .bib auf bibtex drücken bringt also gar nix.

Der Aufruf lautet also
Code • Öffne in Overleaf
bibtex meinehauptdatei

Siehe auch Anfängerliteratur [1] oder hier.
_________________

[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2] Minimalbeispiel | [3] FAQ
[4] Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Milano1
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2012, 12:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
super...der Link hat mir weitergeholfen, hatte nicht verstanden, dass man im Latex Doc Bibtex aufrufen muss!DANKE:).
Welchen Befehl muss ich eingeben damit beim Verweis im Text (Autor, Jahr) steht (bis jetzt steht nur die Zahl aus dem Literaturverzeichnis dort) ? wenn ich als \usepackage[round]{natbib} eingeben funktioniert es nicht.
Bis jetzt habe ich als bibliographystyle plain.
DANKE

Milano1
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2012, 12:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
..mit apalike passt es:) DANKE!

Hallosager
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2018, 21:57     Titel: Umbenennen
  Antworten mit Zitat      
Bei mir kam auch die Fehlermeldung "I couldn´t open file name 'zitate.aux'"
Meine Dateien hießen:
zitate.bib
vorlage.tex

Lösung:
Die Datei darf nicht zitate.bib heißen sondern muss vorlage.bib heißen.

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 471
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2018, 07:42     Titel: Re: Umbenennen
  Antworten mit Zitat      
Hallosager hat Folgendes geschrieben:
Lösung:
Die Datei darf nicht zitate.bib heißen sondern muss vorlage.bib heißen.
Das ist keine Lösung, sondern allerhöchstens eine kuriose Umgehung des Systems. Auch bei dir vermute ich, dass du über die falsche Datei (die .bib-Datei) bibtex laufen lassen wolltest. Durch die Umbenennung sucht bibtex nun wenigstens die richtige Datei, die du vermutlich bereits durch einen pdflatex-Lauf der Hauptdatei erzeugt hast.

Wenn das tatsächlich funktionieren sollte, ist es höchst zufällig. Die Dateien können definitiv unterschiedliche Namen haben.

Übrigens ist der Thread 5 einhalb Jahre alt. Und selbst im Link der ersten Antwort wird bereits auf Paket auf CTANbiblatex und Paket auf CTANbiber verwiesen.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de