Biblatex unter MacOS Sierra

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


lisa7147
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 10:28

Biblatex unter MacOS Sierra

Beitrag von lisa7147 »

Hallo Leute,

habe letztens mal ein Update auf MacOS Sierra gemacht, danach hat Texmaker nicht mehr funktioniert. Habe dann ein Update von TexMaker auf 4.5 und BibDesk auf 1.6.10 durchgeführt. Die Dateipfade habe ich nach dem letzen Software-Update schon auf /Library/TeX/texbin geändert.

Wenn ich aber nun ein Dokument mit PDFLaTeX -> BibTex -> PDFLaTeX kompilliere, bekomme ich folgende Warnungen:

Package biblatex Warning: Using fall-back BibTeX(8) backend: (biblatex) functionality may be reduced/unavailable.

Package biblatex Warning: Attempt to redefine deprecated \mkbibnameaffix , please use \mkbibnamesuffix instead. Using \mkbibnamesuffix.

Ein Literaturverzeichnis wird korrekt erstellt, nur taucht es nicht im Inhaltsverzeichnis auf -.-

Ich hab schon alles gegooglet, hab aber immer noch keine Lösung gefunden...

Hier mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl} 

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[backend=bibtex, style=chem-angew]{biblatex} 
\addbibresource{test.bib}


\begin{document}

\tableofcontents

\section{ABC}
Text\cite{test}

\section{XYZ}


\printbibliography

\end{document}
Und meine Literatur:
@book{test,
	Publisher = {test},
	Title = {test},
	Year = {test}}
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, bin echt schon am verzweifeln...


Und wenn vielleicht noch jemand weiß, warum TexMaker nach den Apple-Software-Updates nicht mehr funktioniert, wäre das auch cool^^ Meine alten Dateien, die vorher problemlos funktioniert haben, gehen jetzt gar nicht mehr... Das ist immer sehr ärgerlich und kostet viel Zeit

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Biblatex unter MacOS Sierra

Beitrag von Bartman »

lisa7147 hat geschrieben:Ein Literaturverzeichnis wird korrekt erstellt, nur taucht es nicht im Inhaltsverzeichnis auf
Sieh Dir die Tabelle 3.21 in der Anleitung von KOMA-Script an.
\documentclass[bibliography=totoc]{scrartcl}
Wenn Du nicht aus irgendwelchen Gründen BibTeX einsetzen musst, dann verwende besser Biber für Dein Literaturverzeichnis.

lisa7147
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 10:28

Beitrag von lisa7147 »

Cool, danke für deine Hilfe!! Habe bibliography=totoc hinzugefügt und auf biber umgestellt, jetzt hab ich keine Warnungen mehr ;) Danke!!


Vielleicht weiß ja noch jemand, warum meine alten .tex-Dateien nicht kompillieren, sondern immer nur Fehler auftauchen? Hab ein Update von allen packages gemacht, funktioniert aber immer noch nicht...

Gast

Beitrag von Gast »

lisa7147 hat geschrieben:Vielleicht weiß ja noch jemand, warum meine alten .tex-Dateien nicht kompillieren, sondern immer nur Fehler auftauchen? Hab ein Update von allen packages gemacht, funktioniert aber immer noch nicht...
Vielleicht sind die Dateien so alt, dass ein paar Bits auf dem Datenträger gekippt sind und sie deshalb nun Fehler enthalten. Unwahrscheinlich? Nicht unwahrscheinlicher als dass jemand ohne Minimalbeispiel und ohne Fehlermeldung errät, was genau die Ursache ist. Also starte eine neue, ordentliche Frage dazu.

Gast

Beitrag von Gast »

Die wahrscheinlichsten Erklärungen sind (aus meiner Sicht) entweder (1) veraltete Hilfsdateien, wenn Pakete (insbesondere biblatex) aktualisiert werden kann sich das Format der Hilfsdateien ändern, wenn Du dann schon kompilierte Dokumente mit noch vorhandenen alten Hilfsdateien nochmal kompilierst, stimmen Realität und Erwartung nicht überein. Das lässt sich schnell dadurch lösen, dass man alle temporären Hilfsdateien löscht und neu kompiliert. Es könnte aber auch daran liegen (2), dass Dein Dokument Code benutzt, der nicht mehr unterstützt wird, in Version 3.3 von biblatex hat es große Änderungen gegeben, die Probleme verursachen können. Aber auch andere Änderungen können eine Rolle spielen.

Ohne Minimalbeispiel ist das alles aber nur Gestochere im Nebel.

Antworten