Biblatex + Biber Update Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


_carn

Biblatex + Biber Update

Beitrag von _carn »

Hi, ich habe das Problem das ich Biblatex und Biber auf die aktuellste Version bringen muss (Biblatex 3.7 und Biber 2.7). Ich kenne mich nicht gut genug aus und die meisten Infos im Internet haben mich eher verwirrt...
Was genau muss ich denn machen bzw. wie muss ich vorgehen?

Gast

Beitrag von Gast »

Am besten lässt Du Deine TeX-Dsitribution einfach alle Pakete aktualisieren, dann werden biblatex und biber natürlich mitaktualisiert. Wie das geht steht bei TeX.SX https://tex.stackexchange.com/q/55437/35864

Beachte, dass Du bei MikTeX zwei verschiedene Updater hast, den 'MikTeX Update (Admin)' und die User-Version 'MikTeX Update'. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welchen Du nehmen sollst, lass beide laufen. Es kann sein, dass Du die Updater zwei mal laufen lassen musst, das liegt daran, dass bei wichtigen Aktualisierungen systemrelevante Dateien zuerst installiert werden und dann erst in einem zweiten Durchgang alle anderen Pakete. Das erkennst Du daran, dass im ersten Lauf nicht alle Pakete mit dem Häkchen ausgewählt sind. Komme nicht auf die Idee, sie selbst anzuklicken (manchmal geht das, manchmal nicht), sondern lass zunächst die Systemdateien aktualisieren und lass den Updater ein zweites Mal laufen.

Du solltest auf keinen Fall auf die Idee kommen, die Pakete manuell herunterzuladen und selbst zu installieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für deine Antwort! Ich arbeite mit Mac, lasse gerade unter TeX Live Utility die Aktualisierungen laufen. Ist es normal, dass man Fehlermeldungen bekommt, solange noch nicht alles durchgelaufen ist? Ich krieg gerade echt ein bisschen Panik deswegen...

Gast

Beitrag von Gast »

Nachdem einige Fehlermeldungen im Log zu sehen waren, habe ich das tlmgr Update nochmal durchlaufen lassen und jetzt funktioniert es zum Glück wieder. Ansonsten hat die Rundumaktualisierung mit TeX Live den erwünschten Effekt erbracht. Vielen Dank für deine Hilfe!

Antworten