Biblatex, Stil authoryear, Probleme bei der Formatierung Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


wiracles

Biblatex, Stil authoryear, Probleme bei der Formatierung

Beitrag von wiracles »

Hallo,

habe diverse Probleme mit dem Einrichten meines Literaturverzeichnisses. Werde leider aus dem Handbuch nicht schlau und auch in diversen Foren habe ich keine Hilfe gefunden.

Ich verwende MikTex 2.8 und TexnicCenter unter Windows.
Mein Literaturverzeichnis erstelle ich mit biblatex und dem authoryear-Stil.

1. Nur der Nachname des Autoren soll im Literaturverzeichnis (nicht im Zitat) als Kapitälchen dargestellt werden. Habe das versucht mit:
% Autoren in Kapitälchen
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}
Leider wird der Nachname auch im Zitat als Kapitälchen dargestellt und auch die Nachnamen der/des Hrsg. u.ä.

2. Habe außerdem noch Probleme mit der Zitierweise, dafür hab ich leider noch keinen Vorschlag gefunden.
NUR im Zitat sollen um das Jahr Klammern gesetzt werden ... würde dann so aussehen: Vgl. Mustermann (2010), S. 12-17

Hier nochmal mein "Minimalbeispiel" mit allen Änderungen aus biblatex.cfg (hoffe ich habe nichts vergessen)
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\bibliography{Kapitel/biblatex-examples}

% Mehrere Verfassernamen durch Schraegstrich trennen:

\renewcommand{\multinamedelim}{\addnbthinspace\addslash\addthinspace}
\renewcommand{\finalnamedelim}{\addnbthinspace\addslash\addthinspace}

% Immer "Nachname, Vorname" in der Sortierreihenfolge der
% Verfassernamen:

\DeclareNameFormat{sortname}{%
  \ifnum\value{listcount}=1\relax
    \usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}%
    \ifblank{#3#5}
      {}
      {\usebibmacro{name:revsdelim}}%
  \else
    \usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}%   
  \fi
  \usebibmacro{name:andothers}}

% Autoren in Kapitälchen
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}


% 'et al.' anstatt 'u.a.'
\DefineBibliographyStrings{german}{%
   andothers        = {\textit{et\,al\adddot}}}    

% Vornamen hinter Nachnamen erscheinen lassen
 \DeclareNameFormat{default}{%
  \ifuseprefix
    {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}}
    {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}%
  \usebibmacro{name:andothers}}

% Damit am Ende Literaturverzeichnis steht
\defbibheading{bibliography}{%
\section*{Literaturverzeichnis}}

% Die einzelnen Einträge sollen mit einer Leerzeile getrennt werden
\setlength{\bibitemsep}{\baselineskip}

\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space}% Doppelpunkt nach Jahr
\DeclareFieldFormat{title}{\textsl{#1}}
\DeclareFieldFormat[inbook]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat{subtitle}{\textsl{#1}}
\DeclareFieldFormat{editor}{#1}
\renewcommand*{\postnotedelim}{\addcolon\space} % Kein Komma nach Jahreszhal, dafür aber Doppelpunkt
\urlstyle{same}% Gleiches Schriftformat für URLs

\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography[maxnames=99,maxitems=99]
\end{document}
Wär super, wenn mir hier jemand helfen könnte! Vielen Dank!

finswimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:01

Re: Biblatex, Stil authoryear, Probleme bei der Formatierung

Beitrag von finswimmer »

Hallo,
wiracles hat geschrieben: 1. Nur der Nachname des Autoren soll im Literaturverzeichnis (nicht im Zitat) als Kapitälchen dargestellt werden. Habe das versucht mit:
% Autoren in Kapitälchen
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}
Leider wird der Nachname auch im Zitat als Kapitälchen dargestellt und auch die Nachnamen der/des Hrsg. u.ä.
wie man die Formatierung auf den Nachnamen des Autors begrenzen kann, weiß ich auf die schnelle nicht. Um die Ausgabe im Literaturverzeichnis anders als im Zitat zu formatieren kannst du folgendes verwenden:
\AtBeginBibliography{	
 \renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}
}
fin swimmer

wiracles

Beitrag von wiracles »

Danke! Das hat schonmal funktioniert.

Bleiben nur noch die Fragen:
1. Wie kann ich in einem Zitat die Jahreszahl in Klammern setzen?
2. Wie wendet man Kapitälchen nur auf den Autor an? (Also keine Kapitälchen beim Hrsg. o.ä.)

Vielen Dank für eure Antworten.

wiracles

Beitrag von wiracles »

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Danke! Das hat schonmal funktioniert.

Bleiben nur noch die Fragen:
1. Wie kann ich in einem Zitat die Jahreszahl in Klammern setzen?
2. Wie wendet man Kapitälchen nur auf den Autor an? (Also keine Kapitälchen beim Hrsg. o.ä.)

Vielen Dank für eure Antworten.
Wäre über Hilfe echt sehr dankbar!!
Danke!

Antworten