BibLatex: maxnames für fullcite modifizieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:56

BibLatex: maxnames für fullcite modifizieren

Beitrag von slowfox »

Ich verwende BibLatex mit der Einstellung "maxnames=2" um bei Referenzen im Text das Format "Autor (Jahr)", "Autor1 und Autor2 (Jahr)" bzw. "Autor1 u.a. (Jahr)" zu erhalten:
\usepackage[style=authoryear-comp,maxnames=2]{biblatex}

Für die Literaturausgabe setze ich "maxnames=6", um möglichst alle Autoren namentlich aufzuführen:
\printbibliography[maxnames=6]

Nun verwende ich auch den Befehl \fullcite im Text. Da dieser eher der Literaturausgabe als einer Referenz ähnelt, würde ich für diesen gerne ebenfalls "maxnames=6" einstellen, statt der "maxnames=2" die global festgelegt sind. Leider habe ich dafür bislang keine Möglichkeit entdeckt. Die fullcite-Ausgabe soll demnach so aussehen: "Autor1 ; Autor2 ; Autor3 ; Autor4 (Jahr) Titel ..."

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Das hat Philipp Lehman gestern abend in der Newsgroup comp.text.tex beantwortet:
http://groups.google.de/group/comp.text ... 81be?hl=de

Gruß,
Dominik.-

slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:56

Beitrag von slowfox »

Ich danke dir mal wieder, Dominik!

Ich möchte gleich mal eine nächste Frage zu BibLatex anhängen, die auch mit fullcite in Verbindung steht. Für die Literaturliste habe ich das Autorenformat wie folgt eingestellt:
\DeclareNameFormat{sortname}{%
  \usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}%
  \usebibmacro{name:andothers}%
  }
Das hätte ich auch gerne für Fullcite so, doch Fullcite verwendet die Einstellung "first-last". Ich habe lange herumgesucht, wie ich das ändern kann. Als einzigen Weg habe ich für mich die Umdeklaration des fullcite-Befehls gefunden, in dem ich den Aufruf "DeclareNameAlias" entfernt habe:
\DeclareCiteCommand{\fullcite}
  {\usebibmacro{prenote}}
  {\usedriver
     {} % {\DeclareNameAlias{sortname}{default}}
     {\thefield{entrytype}}}
  {\multicitedelim}
  {\usebibmacro{postnote}}
Gibt es eine geschicktere Lösung hierfür?

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

In \fullcite wird mit \DeclareNameAlias{sortname}{default} auf 'default' statt
'sortname' umgeschaltet. Wenn Du stattdessen lieber 'sortname' willst, ist es
genau richtig, den \DeclareNameAlias-Befehl herauszunehmen.

Gruß,
Dominik.-

slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:56

Beitrag von slowfox »

Könnte ich alternativ auch "default" ändern? mit "\DeclareNameFormat{default}" funktioniert es nämlich nicht.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Ja, dann könnte sich aber auch an anderen Stellen etwas ändern (nämlich
überall dort, wo 'default' verwendet wird). Mit 'sortname' hast du es so, wie
es im Literaturverzeichnis ist. Wenn du es anders haben willst, kannst du mit
\DeclareNameFormat auch ein neues Namensformat anlegen, z.B. 'fullcite',
und das dann mit \DeclareNameAlias{sortname}{fullcite} im fullcite-Befehl
nutzen.

Gruß,
Dominik.-

slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:56

Beitrag von slowfox »

Okay, verstanden, dann lasse ich es so, wie ich es bislang gemacht habe.

Ich danke dir Dominik für deine Hilfe.

Bis zur nächsten Frage dann...

Ciao, Marco

Antworten