biblatex-juradiss, Unterteilung d. Verzeichnisses und et al

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

biblatex-juradiss, Unterteilung d. Verzeichnisses und et al

Beitrag von nullkommanix »

Hallo Leute,

ich schreibe seit geraumer Zeit meine Arbeiten mit Latex und verwende juradiss. Alles läuft flockig und wunderbar, niemand hat sich beschwert, ganz im Gegenteil. Jetzt muss ich bei einem neuen Prof. eine Arbeit schreiben und der möchte eine Unterteilung des Literaturverzeichnisses. Also er will im Verzeichnis quasi jeweils eine Überschrift für Literatur, Rechtsprechung/Urteile, Internetquellen etc. Und er möchte bei mehreren Autoren das et al in den Fußnoten steht. Ich habe keinen Plan ob und wie das geht. Zumindest habe ich im Howto von juradiss nichts gefunden.

Gibt es eine Lösung? Wer kann bitte helfen?

Gast

Beitrag von Gast »

Die Unterteilung lässt sich sicher einrichten. Am einfachsten geht es wohl mit einer Filterung nach dem Entrytype
\printbibliography[type=online,title=Internetquellen]
\printbibliography[type=book,title=Bücher]
\printbibliography[type=article,title=Artikel]
Du bekommst "et al." statt "u.a." mit
\DefineBibliographyStrings{german}{
  andothers        = {et\addabbrvspace al\adddot},
}
Zusammen
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=biblatex-juradiss]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\DefineBibliographyStrings{german}{
  andothers        = {et\addabbrvspace al\adddot},
}

\begin{document}
Lorem\footcite[Vgl.][34]{sigfridsson} ipsum\footcite{knuth:ct:a,knuth:ct:b,baez/online,geer} dolor\footcite{aksin}.

\printbibliography[type=online,title=Internetquellen]
\printbibliography[type=book,title=Bücher]
\printbibliography[type=article,title=Artikel]
\printbibliography[nottype=online,nottype=book,nottype=article,title=Anderes]
\end{document}
Beachte, dass biblatex-juradiss schon seit gut drei Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und unglücklichen Code wie \rm{\slash} beinhaltet.

Für nähere Hilfe wäre ein Minimalbeispiel, das zeigt, was Du bis jetzt hast und wie Dein Dokument aufgebaut ist, sehr hilfreich.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Sehr geil. Wunderbar. So solls aussehen. Und es ist kein nerviges rumgefummel nötig. Vielen Dank. Ich werde es die nächsten Tage implementieren und sollte alles klappen, setzte ich den Beitrag auf beantwortet.

Macht das was aus, dass juradiss nicht weiterentwickelt wird? Ich bin kein Entwickler, ich will nur schreiben. Ich wäre auch für eine Alternative offen.


thx :D

Gast

Beitrag von Gast »

Solange alles ungefähr so aussieht wie es soll, musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen; je nach dem wie sehr der Entwickler aber in den Untiefen von biblatex gebohrt hat, kann es sein, dass Änderungen in den Innereien von biblatex dem Stil irgendwann den Garaus machen.

Als "Alternative" im Bereich Jura kenne ich noch das noch ältere biblatex-jura. Für schweizer und französisches Recht gibt es glaube ich auch noch Pakete. Da juristische Zitierweisen häufig aber sehr speziell sind, gibt es bei TeX nicht so viele Implementationen.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

So, na ja es geht. Kraft meiner Wassersuppe habe ich dem Axiom, niemals ein laufendens System zu ändern getrotzt und mal ein Update gewagt. Warum weiß ich selber nicht. Auf jeden Fall funzt juradiss nicht mehr :D Muss eben ein anderer Stil herhalten. Ein paar andere Dinge sind jetzt auch merkwürdig, aber dazu evtl. mehr an anderer Stelle. :lol:

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du hast dir nen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Das Update hättest du vorgestern machen sollen.
je nach dem wie sehr der Entwickler aber in den Untiefen von Paket auf CTANbiblatex gebohrt hat, kann es sein, dass Änderungen in den Innereien von biblatex dem Stil irgendwann den Garaus machen.
Wenigstens einer war vorbereitet :-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, da haben wir den Salat. In Version 3.3 wurde bei biblatex einiges an den Namensformaten geändert.

Insbesondere sind jetzt von Stilautoren gerade in älteren Werken beliebte Rekonfigurationen nicht mehr möglich und geben ganz böse Fehler. (Bei biblatex-juradiss habe ich das Gefühl, dass zumindest ein paar Namensformate behutsamer hätten modifiziert werden können, das hätte uns vielleicht ein paar böse Fehler erspart, aber ich weiß nicht, ob alle Funktionen, die ich heute nutzen würde, vor drei Jahren schon verfügbar waren.)

Wenn Du jetzt gerade Druck hast und Deine Arbeit fertig bekommen möchtest, kannst Du BibTeX als Backend umsteigen (das sage ich wirklich ungern, normalerweise ist Biber wärmstens empfohlen), sofern Du keine Biber-Funktionen benötigst, denn mit BibTeX nutzt biblatex noch das alte Namensformat.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=bibtex, style=biblatex-juradiss]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\DefineBibliographyStrings{german}{
  andothers        = {et\addabbrvspace al\adddot},
}

\begin{document}
Lorem\footcite[Vgl.][34]{sigfridsson} ipsum\footcite{knuth:ct:a,knuth:ct:b,baez/online,geer} dolor\footcite{aksin}.

\printbibliography[type=online,title=Internetquellen]
\printbibliography[type=book,title=Bücher]
\printbibliography[type=article,title=Artikel]
\printbibliography[nottype=online,nottype=book,nottype=article,title=Anderes]
\end{document}
gibt bei mir nur Warnungen über Legacy-Aliases, die Du aber ignorieren kannst.

Langfristig musst Du wohl hoffen, dass jemand biblatex-juradiss rettet.

Viele andere Cutsom-Stile werden zur Zeit auch dasselbe Problem haben, sodass gerade wohl nur die Standardstile ganz sicher funktionieren und ein paar Stile, die die Pfoten von den Namensformaten gelassen haben (ich weiß gerade nicht, welche das sind).

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Ich habe noch ein bisschen Zeit zum prokrastinieren. :D Derweil bastel ich gerade meine Vorlage kaputt. Ich versuche das Inhaltsverzeichnis eines Buchs nachzubauen, was natürlich nicht funktioniert... :D

Ich bleibe jetzt bei biblatex und biber. Mit ein bisschen rumfummeln kriegt man da schon was hin.

VerzweifelterGast

biblatex-juradiss unbrauchbar?

Beitrag von VerzweifelterGast »

Hallo liebe Foristen,

über Google bin ich auf das Thema hier gestoßen und zwar, weil ich so einige Probleme mit meiner Dissertation bekommen habe. Ich schreibe eigentlich auf meinem Rechner, allerdings hatte ich bisher auch eine funktionierende Konfiguration auf meinem Laptop laufen. Seitdem ich dieses neu aufgesetzt habe, bekomme ich hunderte Fehler, die alle mein biblatex betreffen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um lauter "illegal parameter"-Fehlermeldungen. Die letzte Kompilierung auf meinem Rechner vor anderthalb Wochen ging allerdings fehlerfrei vonstatten.

Handelt es sich dabei um Fehler, die durch die neue Namensgebung bei biblatex ausgelöst wurden oder habe ich es bloß falsch wieder aufgesetzt?

Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde stark darauf tippen, dass das mit dem neuen Namensformat zu tun hat, ja.

Der Stil scheint Einiges an den Namen zu ändern, es kann aber sein, dass noch andere Dinge Probleme bereiten, der Stil ist von 2012.

(Für explizitere Hilfe, mach ruhig eine neue Frage mit Minimalbeispiel auf.)

Antworten