Biblatex Error: '\bibliography' falsch?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


EinError

Biblatex Error: '\bibliography' falsch?

Beitrag von EinError »

Hallo Bib-/ und LaTeX'ler,

ich bekomme die Fehlermeldung:

Package biblatex Error: '\bibliography' invalid at this point.
See the biblatex package documentation for explanation.


bei folgendem Code:
\documentclass[%
   final,      % fertiges Dokument
   paper=a4,% [Todo: add alternatives]
   paper=portrait, % landscape
   pagesize=auto, % driver
   fontsize=12pt,%
   version=last, %
 ]{scrreprt} 

\usepackage[latin1]{inputenc}

\input{preambel/settings}
\input{preambel/preambel}

\input{preambel/Hyphenation}

\begin{document}

% Deckblatt
\input{content/Titel}

%\frontmatter

\tableofcontents
\thispagestyle{empty} 

% Hauptteil
%\mainmatter

% Kapitel einfügen
\input{content/0-Einleitung}
\input{content/1-Grundlagen}
\input{content/2-Experimente}
\input{content/3-Ergebnisse}
%\input{content/4-Zusammenfassung}


\bibliography{bib/123}

\clearpage

\end{document}
und in der preambel sind die packages babel und csquotes eingefügt (uvam. - stammt ursprünglich von Matthias Pospiech, die ich jetzt für meine Diplomarbeit anpasse)
und folgender Code:
\usepackage[%
		style=apa,	% Stil der APA: AUTOR (Jahr)
]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{german}{german-apa}
Die Doku gibt da keine Infos zu meinem Fehler. Packages sind vom 9.Okt., also aktuell.

Beste Grüße
*EinError*
...ist einer zu viel. :wink:[/b]

slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:56

Beitrag von slowfox »

Bei BibLatex musst du den Befehl \bibliography{...} in den Vorspann setzen. Dort wo du die Literaturangaben ausgedruckt haben möchtest setzt du dann den Befehl \printbibliography. Das steht so übrigens auch in der Dokumentation.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

In Ergänzung zu slowfox wichtigem Hinweis, sei darauf hingewiesen, dass Du zukünftig keine Code-Ausschnitte, sondern immer ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) angeben solltest. Damit sind dann in Regel auch Probleme lösbar, die nicht zufällig bereits aus dem Code-Ausschnitt erkannt werden können. Siehe auch den ersten Link in meiner Signatur.

Markus
(Moderator)

EinError

Beitrag von EinError »

Ok, danke für den Tipp!

Es stand wirklich in der Doku, nur hatte ich das im Teil zu \bibliography erwähnte "used to", nicht wie ein "have to" gelesen.

Insgesamt würde ich mir wünschen wenn es fertige Lösungen bezüglich den Stilen geben würde, die möglichst exakt die gängigen Schemas nachbauen. Für Biblatex gibt es ja einige, die decken die dt. Praxis von Zitierregeln aber nicht ab.

Dafür möchte ich kurz ein Beispiel geben, folgenden Stil benötige ich:

- im fließenden Text:

[...] wie er sie nennt - "zerstrittenden Brüder" (BAUMAN 2007: 227f.) [...]
oder mehrer Autoren so:
(BÖHME/MATTUSEK/MÜLLER 2000: 106)

- im Literaturverzeichnis:
KLEIN, Armin (²2008): Kompendium Kulturmanagement - Eine Einführung. - Ders. (Hg.), Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis . München: Vahlen, 1-8.

Wie man sieht ist das das Auto-Jahr-Schema. Nur wären hier einige Änderungen notwendig. Bspw. müsste man das Komma in einen Doppelpunkt ändern.

In der kurzen Zeit die mich mit Latex beschäftige ist mir aufgefallen, wie oft das Trial-and-Error mittels Google befriedigt wird und sich ganz schnell für Leute die an terminlich-fixierten Aufgaben arbeiten (Diplom, Dissertation usw.) ein Problem auftut, weil die "Neuen" (d.h.: geisteswissenschaftlichen Fächer) nicht wirklich gut berücksichtigt wurden und damit einen erschwerten Einstieg in die Latex/Biblatex-Umsetzung ihrer Arbeit erfahren. Dinat soll man ja nicht mehr verwenden.

Desweiteren sehe ich keine eigentliche Dokumentationslücke, wohl aber eine Erklärungslücke, in Form von Büchern etc., die den Zusammenhang eben von den versch. relevanten Paketen erläutert. Biblatex (ist ja sehr mächtig) und daher sollte man mal schauen, ob es über den Beitrag aus der "TeXnischen Komödie" von Dominik Waßenhoven: "Bibliographien erstellen mit biblatex", hinaus es etwas verwertbares, praxisorientiertes gibt.[/i]

Gibt es gute Literatur zum anfertigen einer Abschlussarbeit mit Biblatex (Biblatex ich ja schon 4 Jahre alt) - bei dem verschiedene Zitierstile erläutert werden?

*EinError*

Antworten