Biber kompiliert nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Thomas Tannert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 09:05

Biber kompiliert nicht

Beitrag von Thomas Tannert »

Hallo,
ich verzweifle schon seit Stunden und ich habe unglaublich viel gelesen und probiert aber nichts geht!

Also ich habe mit Jabref eine .bib erstellt- die heißt Literatur und liegt im selben Ordner wie die .tex Datei.
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}

\begin{document}
Hallo Welt!
\printbibliography

\end{document}
So und der Fehler der kommt ist folgender:
INFO - This is Biber 2.6 INFO - Logfile is 'Test.blg' INFO - Reading 'Test.bcf' INFO - Found 0 citekeys in bib section 0 WARN - The file 'Test.bcf' does not contain any citations! INFO - Writing 'Test.bbl' with encoding 'UTF-8' INFO - Output to Test.bbl INFO - WARNINGS: 1

Ich wundere mich nur, weil als Hilfsdatei keine .bgl erstellt wird- das bedeutet doch, das Biber gar nicht läuft- hab es aber eingestellt und alle Updates gemacht und es sollte alles aktuell sein.
Wo ist der Fehler?

Liebe Grüße und schonmal danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast die blg-Datei vermutlich nicht gefunden, weil du bei Windoof die Dateiendungen nicht eingeblendet hast. In dem Fall musst du nach der Datei vom Typ Leistungsüberwachung suchen, was übrigens eine vollkommen falsche Klassifizierung ist, weil Windoof die nur nach Dateiendung vornimmt.

Jedenfalls: Literaturverzeichnis bekommst du nur, wenn du min. eine \cite, \nocite o. ä. Anweisung im Dokument hast. Füge also beispielsweise ein \nocite{*} ein. Dass eine solche fehlt, besagt übrigens genau die Warnung
WARN - The file 'Test.bcf' does not contain any citations!
Siehe unbedingt auch die wichtigen Hinweise zu diesem Forum!

Thomas Tannert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 09:05

Beitrag von Thomas Tannert »

Okay, danke!
So ich habe jetzt ein Zitat eingefügt, aber er spuckt immer noch Fehler:
Hier ist der Inhalt der .blg- Datei.

[0] Config.pm:354> INFO - This is Biber 2.6
[0] Config.pm:357> INFO - Logfile is 'Test.blg'
[29] biber-MSWIN64:302> INFO - ===
[60] Biber.pm:359> INFO - Reading 'Test.bcf'
[152] Biber.pm:823> INFO - Found 1 citekeys in bib section 0
[164] Biber.pm:3658> INFO - Processing section 0
[184] Biber.pm:3828> INFO - Looking for bibtex format file 'Literatur.bib' for section 0
[187] bibtex.pm:1425> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[187] bibtex.pm:1282> INFO - Found BibTeX data source 'Literatur.bib'
[190] Utils.pm:164> WARN - Name "Ketterer, B.; Karl, U.; Möst, D.; Ulrich, S." has too many commas: skipping name
[197] UCollate.pm:68> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[198] UCollate.pm:68> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[198] Biber.pm:3487> INFO - Sorting list 'anyt/global/' of type 'entry' with scheme 'anyt' and locale 'de-DE'
[198] Biber.pm:3493> INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE'
[199] bbl.pm:597> INFO - Writing 'Test.bbl' with encoding 'UTF-8'
[199] bbl.pm:701> INFO - Output to Test.bbl
[199] Biber.pm:109> INFO - WARNINGS: 1

Warum hat der zb. Probleme mit den Namen? Zuviele Kommas- wie trenne ich den sonst die Autoren?

Gast

Beitrag von Gast »

Autoren werden mit and getrennt. Das war schon immer so. Alles andere ist falsch! Schau dir einfach einmal biblatex-examples.bib an. Da wird u. a. auch das gezeigt. Mach außerdem künftig immer ein Minimalbeispiel nach Anleitung und beachte den Hinweis für Code in Beitrag unmittelbar über dem Eingabefeld für Nachrichten.

Die [d]biblatex[/d]-Anleitung oder das Kapitel über Literaturverzeichnisse mit biblatex in einer ausführlichen LaTeX-Einführung zu lesen kann auch nicht schaden. Nein, irgendwelche YouTube-Videos können eine richtige LaTeX-Einführung nicht ersetzen, zumal die meisten davon eine Menge Unfug erzählen und offensichtlich von Leuten gemacht sind, die mehr Ahnung von YouTube als von LaTeX haben, – zumindest die deutschsprachigen.

Thomas Tannert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 09:05

Beitrag von Thomas Tannert »

Hey,
danke für die ganzen Ratschläge. Es klappt jetzt erstmal alles-liegt daran, dass die Bibliothek vollständig sein muss- ich hatte bei URL-quellen nicht alles ausgefüllt.

Vielen dank nochmal- allerdings:

Mein Quellcode ist ja wohl ein Minimalbeispiel und warum du mir unterstellst meine Infos aus Youtube zu beziehen versteh ich auch nicht.
Und ich habe sehr wohl die Anleitungen gelesen! Aber manchmal reicht das halt irgendwie nicht!

Der Fehler lag auch offensichtlich an der Literaturatenbank.

Gast

Beitrag von Gast »

Dein Beispiel ist zu minimal wie du auch sehr wohl wüsstest, wenn du die verlinkte Minimalbeispiel gelesen und dich daran gehalten hättest. Oder wo hast du die verwendete Literatur.bib gezeigt?

Ich habe dir auch nicht unterstellt, deine Informationen von YouTube zu beziehen, sondern davor gewarnt das zu tun.

Ich habe auch nicht behauptet, dass du keine Anleitung gelesen hast. Aber es war wohl entweder nicht die richtige oder du warst nicht gründlich genug. Das mit dem and zur Abtrennung mehrerer Autoren hast du ja ganz offensichtlich nicht gewusst. Also kann es nicht schaden, eine entsprechende Anleitung noch einmal gründlicher zu lesen. Oder willst du behaupte, das könnte schade?

URL ist übrigens bei den meisten Datensätzen optional. Die korrekte Trennung der Autoren mit and ist dagegen nicht optional.

Aber, wenn du keine Hilfe von mir mehr haben willst, kann ich versuchen, künftig daran zu denken.

Gast

Beitrag von Gast »

Hey,

alles Gut!
Ich bin dir ja dankbar für die Hilfe. Ich mag es nur gar nicht wenn Leute in Foren denken, man wälzt die Probleme nur ab und hätte sich nicht beschäftigt.
Dann regt es mich auf, wenn einem gesagt wird- lies doch mal im Forum.

Ich würde ja nicht schreiben, wenn ich es selber nicht finden würde. Manchmal erkennt man es selber einfach nicht und braucht konkret Hilfe.

Das mit dem Hinweis zur Erstellung ist gut, werde das nächstemal es besser machen, aber du konntest mir ja dennoch helfen....

Antworten