Beschriftung von Abbildungen mit dem Befehl \captionof Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Exitus92

Beschriftung von Abbildungen mit dem Befehl \captionof

Beitrag von Exitus92 »

Sehr geehrte Damen und Herren dieses Forums, ich wende mich nach erfolgloser Suche aktiv und mit neuem Thema an euch und hoffe das ich eine Antwort erhalte.

Es geht mir um folgenden Sachverhalt:

Aufgrund des Effektes des Gleitens, den ich nicht haben möchte, habe ich mich bei meiner Bachelorarbeit für eine nicht gleitende Umgebung minipage entschieden. Bis vor ein paar Tagen war alles gut, doch dann wollte mein Betreuer dass ich die Quellenangabe mit [1] mit in die Beschriftung unter den Bildern einfüge. Nun erscheint ebenfalls im Abbildungsverzeichnis die Quellenangabe [1], welche ich eigentlich dort nicht haben möchte.
Wie ich bereits erfahren habe kann man mit dem caption Befehl eine kurze Beschriftung für das Verzeichnis erstellen und eine lange die direkt unter die Abbildung kommt. Ich habe es für die caption of Befehl genauso wie es für den caption Befehl gemacht wird ausprobiert, aber das funktioniert leider nicht. Andere Möglichkeiten dazu habe ich auch nicht finden können.

Wenn mir jemand helfen kann und sei es auch nur die wahre Antwort dass es solch eine Möglichkeit bei \captionof nicht gibt, dann wäre ich auch schon sehr dankbar.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dann zeig doch anhand eines Beispiels, was Du ausprobiert hast.

Meine Interpretation Deiner Beschreibung:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\listoffigures
\begin{minipage}{\textwidth}
\captionof{figure}[Beschriftung]{Beschriftung~\autocite{springer}}
\end{minipage}
\printbibliography
\end{document}

Gast

Re: Beschriftung von Abbildungen mit dem Befehl \captionof

Beitrag von Gast »

Exitus92 hat geschrieben:Wenn mir jemand helfen kann und sei es auch nur die wahre Antwort dass es solch eine Möglichkeit bei \captionof nicht gibt, dann wäre ich auch schon sehr dankbar.
Ich würde mal sagen, es kommt darauf an, woher Du \captionof hast. Sowohl bei KOMA-Script als auch caption als auch capt-of hat der Befehl natürlich auch ein optionales Argument. Es ist aber nicht das erste, sondern das zweite.
Exitus92 hat geschrieben:ich wende mich nach erfolgloser Suche
Wo hast Du denn gesucht? Erste Anlaufstelle sollte immer die Anleitung des Pakets sein, das den Befehl bereit stellt. Sowohl im [d]scrguide[/d] als auch der [d]caption[/d]-Anleitung als auch der [d]capt-of[/d]-Anleitung ist das optionale Argument eindeutig dokumentiert. Auch unser Wiki dokumentiert und zeigt die Verwendung des optionalen Arguments für den Verzeichniseintrag. Vielleicht solltest Du Deine Suchstrategie etwas überdenken. Google beispielsweise liefert bei LaTeX-Fragen nicht immer schnell ein gutes Ergebnis.

Exitus92

Beitrag von Exitus92 »

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort es hat sich geklärt :) Ich hab anscheinend einfach vergessen zwei mal PDFlatex zu drücken und es kam in der Ausgabe nicht richtig durch.


Danke für eure Mühe <3

Exitus92

Beitrag von Exitus92 »

Außerdem habe ich die Beschriftung für das Abbildungsverzeichnis genau umgekehrt eingetragen

{figure}[Blabla[1]]{Blabla}

Aufgrund der zusätzlichen Klammer bei der ersten Beschriftung kam es zu einem Konflikt und die Beschriftung wurde nicht als solche akzeptiert und ein zusätzlich "]" wurde unter die Abbildung in der PDF Datei gemacht. Gestern war es auch sehr sehr spät :D

Antworten