\begin{equation} - end{equation} in \caption

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


diplforever
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Dez 2008, 10:38

\begin{equation} - end{equation} in \caption

Beitrag von diplforever »

Hallo,

sagt mal, kann man display-equation (ich meine dies: \begin{equation} - end{equation}]) nicht in \caption{} verwenden?

das hier ist mein "Code":

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=15cm]{huxley_fvr_and_ns}
\caption{Comparison with Hill's experimental observations. and with modern! \begin{equation} \pm x = \sqrt(x^2) \end{equation} }
\label{huxley_fvr_and_ns}
\end{figure}

und ich krieg folgenden Fehler:

./zweitediplomarbeit.tex:1643:Argument of \@caption has an extra }. ...ion} \pm x = \sqrt(x^2) \end{equation} }

koennt ihr mir helfen?

Richard

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Nein, jedenfalls nicht so. Selbst, wenn abgesetzte Formeln in Bildtiteln noch irgendwie sinnvoll sein könnten, musst Du Dir einmal überlegen, was damit im Verzeichnis passieren würde. Ich rate dringend davon ab. Wenn Du ein vollständiges Minimalbeispiel beigefügt hättest, würde ich rein Interessehalber mal ausprobieren, ob es doch geht und was im Verzeichnis dann tatsächlich passiert. Da Du davon abgesehen hast, werde ich ebenfalls davon absehen.

diplforever
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Dez 2008, 10:38

Beitrag von diplforever »

Hallo,

erstmal danke!

Und sorry, ich hab nicht drangedacht dass ich ja die \includegraphics{}-Zeile auch weglassen kann. Hier ist ein Minimalbeispiel (hoffe ich):

"Code"

\documentclass[a4paper, twoside, titlepage]{report}

\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\caption{Comparison with Hill's experimental observations. and with modern! \begin{equation} \pm x = \sqrt(x^2) \end{equation} }
\end{figure}

\end{document}

Kannst du mir sagen, was daran falsch ist?


>Selbst, wenn abgesetzte Formeln in Bildtiteln noch irgendwie sinnvoll sein >könnten, musst Du Dir einmal überlegen, was damit im Verzeichnis >passieren würde. Ich rate dringend davon ab.

Leider verstehe ich zuwenig von Latex um mir das zu ueberlegen...

Richard

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

So würde es z.B. gehen:
\documentclass[a4paper, twoside, titlepage]{report}
\usepackage{caption}
\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\captionsetup{singlelinecheck=off}
\caption[Comparison with Hill's experimental observations.]%
  {Comparison with Hill's experimental observations. and with modern!
   \begin{equation} \pm x = \sqrt(x^2) \end{equation} }
\end{figure}

\end{document}
(Erklärung dazu findet sich in Abschnitt 3.1 "Setzen von Beschriftungen" der aktuellen Anleitung zum caption-Paket.)

Allerdings teile ich Markus Bedenken, ob eine nummerierte Formel in einer Abbildungsbeschriftung so schön ist...

Liebe Grüße,
Axel

diplforever
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Dez 2008, 10:38

Beitrag von diplforever »

Laeuft, vielen Dank nochmal!

und ich geb zu es sieht nicht so toll aus, aber die Formeln gehoeren halt da hin..

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Gehts nicht besser mit den Dollarzeichen?

Also:
$ \pm x = \sqrt(x^2) $
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten