\Befehl{---} als \begin{Befehl} --- \end{Befehl}

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


tobi7212
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Aug 2010, 11:43

Beitrag von tobi7212 »

phi hat geschrieben:Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Paket „environ“.
Allerbesten Dank!
Das beantwortet meine Frage :-)

Und für alle, die hier in Zukunft per Suche landen werden:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{environ}

\begin{document}

\NewEnviron{test}{\textsc{\BODY}}


\begin{test}
Text genau so geschrieben wie:
\end{test}

\textsc{dieses hier!}

\end{document}
\BODY ist das spezielle neue macro, welches alle Probleme löst ;-)

Zur Docu siehe:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... b/environ/

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Als Beispiel hast Du jetzt selbst wieder die Textformatierung verwendet.
tobi7212 hat geschrieben: (Das Beispiel mit der Textformatierung hatte ich nur genommen, weil es jeder kennt, hat aber MIT DER SACHE ÜBERHAUPT NICHTS ZU TUN ich dachte es wird dann einfacht, war aber nur irreführend leider :( )
Eigentlich wolltest Du aber child in einem tikz tree durch eine neue Umgebung ersetzen. Mich würde interessieren, ob und vor allem wie Du das hinbekommen hast.
tobi7212 hat geschrieben:\BODY ist das spezielle neue macro, welches alle Probleme löst ;-)

Grüße
Elke

tobi7212
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Aug 2010, 11:43

Beitrag von tobi7212 »

esdd hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob und vor allem wie Du das hinbekommen hast.
Das speziell habe ich noch nicht hin bekommen. Dennoch wurde meine Frage beantwortet und die Antwort hilft mir bei einigen anderen Sachen.

Ich habe das schon sehr oft in Foren beobachtet, dass jemand etwas fragt, z.B. wie man in Latex irgend ein Layout ändern kann und die Antwort ist: Das solltest du nicht ändern das ist schon gut so wie es ist. Oder wie man eine Software bedient und die Antwort ist: die Software ist schlecht, nimm diesehier die ist meine Lieblingssoftware. Oder jemand fragt welchen Drucker er kaufen soll, worauf geantwortet wird: nimm diesen, den hab ich auch, ich kenne aber auch keine anderen. Oder ne Frage. Antwort:das wirst du nie hin bekommen das geht nicht. Die Antwort bricht die Diskussion ab, obwohl vielleicht doch eine Antwort existiert hätte.

Meine Frage:
Sollte der Fragensteller eine mehrseitige Rechtfertigung schreiben, bis alle Leser (welche sich z.T. nicht mehr als 2 Sätze durchlesen) wirklich überzeugt sind, dass die Frage berechtigt ist und sich herablassen die Frage zu beantworten?
Oder sollte man als Antwortender versuchen genau die Frage zu beantworten und versuchen die scheinbare Unsinnigkeit zu akzeptieren?

Antwort: OK, das kann man sicher nicht pauschal beantworten. Aber im Nachhinein für den Einzelfall meistens schon.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hallo,

Deine Posts habe ich natürlich zu Ende gelesen, aber dabei leider trotzdem nicht mitbekommen, dass das child Problem wieder nur ein ganz spezielles Beispiel war. Nur deshalb habe ich darüber nachgedacht, ob und wie man eine Umgebung innerhalb eines tikz trees verwenden kann. Als ich gelesen habe, dass alle Probleme gelöst sind, dachte ich, dass es dafür also doch einen Weg mit vertretbarem Aufwand gibt. Vielleicht verstehst Du, dass der mich sehr interessiert hätte.

Grüße
Elke

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

tobi7212 hat geschrieben:Sollte der Fragensteller eine mehrseitige Rechtfertigung schreiben, bis alle Leser (welche sich z.T. nicht mehr als 2 Sätze durchlesen) wirklich überzeugt sind, dass die Frage berechtigt ist und sich herablassen die Frage zu beantworten?
Oder sollte man als Antwortender versuchen genau die Frage zu beantworten und versuchen die scheinbare Unsinnigkeit zu akzeptieren?
Diese Frage ist hier völlig fehl am Platz und erweckt im Übrigen nicht den Eindruck einer Frage, sondern des Versuchs einer Helferschelte. Laut Knigge hat die hier generell nichts verloren und im Unterforum "Eigene Strukturen" schon gleich gar nichts.

Es ist offensichtlich, dass Du Probleme damit hattest, potentiellen Helfen begreiflich zu machen, was Du eigentlichen wissen wolltest. Dies den potentiellen Helfern anzulasten ist unfair. Darüber hinaus ist ein Forum kein Wunschkonzert, bei dem man den Helfern vorschreiben kann, was sie antworten dürfen und was nicht. Wenn ein Helfer der Ansicht ist, dass er den Fragesteller vor dessen Vorhaben warnen muss - sei es, weil der Helfer annimmt, dass der Fragesteller unwissend etwas dummes vor hat, sei es weil er einfach nur ein Besserwisser ist - dann steht das jedem Helfer frei und der Fragesteller muss damit leben. Ein Forum ist also nur ein Wunschkonzert bei dem man Wünsche äußern darf, die Musiker aber entscheiden, welches Stück sie in welcher Form spielen.

Ich lege Dir nahe, künftig Hinweise von Helfern auf unklare Fragestellungen ernst zu nehmen und von Helferschelte in jeglicher Form abzusehen. Das schadet dem Forum nämlich weit mehr als wenn ein Helfer meint, Dir erklären zu müssen, dass Du seiner Meinung nach besser eine andere Anweisung verwenden solltest.

Um Streit erst gar nicht aufkommen zu lassen, sei die Diskussion hier beendet. Ich bin mir dabei sehr wohl bewusst, dass noch nicht alle technischen Fragen geklärt sind. Das bedaure ich, sehe aber keine andere Möglichkeit, den Frieden zu wahren.

Markus
(Moderator)

Gesperrt