goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Beamer: Wie Punkte der Outline am Folienkopf horizontal?

 

DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 31.03.17
Wohnort: ---
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2017, 13:15     Titel: Beamer: Wie Punkte der Outline am Folienkopf horizontal?
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich versuche mich gerade an einer Präsentation mit der Dokumentenklasse Paket auf CTANbeamer. Ich benutze dabei das theme "Amsterdam", welches ich der Nachvollziehbarkeit halber an diese Frage anhängen werde. (Dateiendung wurde von .sty in .txt umgewandelt, weil Upload sonst nicht ginge)
Mein Problem ist folgendes: Die Punkte (subsections) in der Outline am Folienkopf verlaufen von oben nach unten (vertikal) statt von links nach rechts (horizontal). Daher wird der Folienkopf sehr schnell sehr dick, wenn man einmal viele subsections einzubauen hat, wie man in dem Beispiel mit 5 subsections ganz gut sehen kann. Es wundert mich, dass die Punkte nicht horizontal verlaufen, da das schließlich um einiges Platzeffektiver wäre. Es folgt mein Minimalbeispiel -- die Output-Pdf wird in einem Kommentar nachgereicht.

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[aspectratio=169]{beamer}

\usetheme{amsterdam}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
   \section[The Section]{The Section with a good title}
   
   \subsection{subsec1}
   \begin{frame}
      Frame number 1
   \end{frame}

   \subsection{subsec2}
   \begin{frame}
      Frame number 2
   \end{frame}

   \subsection{subsec3}
   \begin{frame}
      Frame number 3
   \end{frame}

   \subsection{subsec4}
   \begin{frame}
      Frame number 4
   \end{frame}

   \subsection{subsec5}
   \begin{frame}
      Frame number 5
   \end{frame}  

\end{document}
 


Offensichtlich liegt es an dem Outter-theme, das in dem Theme "Amsterdam" verwendet wird. Es heißt "Miniframe", leider konnte ich es aber nicht auf meinem Computer mit MikTeX finden, und war daher auch nicht in der Lage, einmal in den Code reinzuschauen.

Ich bin für Vorschläge sehr dankbar!

beamerthemeAmsterdam.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  beamerthemeAmsterdam.txt
 Dateigröße:  485 Bytes
 Heruntergeladen:  13 mal


Zuletzt bearbeitet von DerArbeitenschreiberling am 31.08.2017, 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 31.03.17
Wohnort: ---
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2017, 13:16     Titel: Output Pdf
  Antworten mit Zitat      
Wie versprochen hier noch einmal der Output.

Beispiel.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beispiel.pdf
 Dateigröße:  30.53 KB
 Heruntergeladen:  20 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 31.03.17
Wohnort: ---
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2017, 14:19     Titel: Update
  Antworten mit Zitat      
Ich habe inzwischen etwas weiter gesucht und das outer-theme "miniframes" an folgender Stelle gefunden:

C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\beamer\themes\outer\beamerouterthememiniframes.sty

Offensichtlich ist es eines der Standardthemen der Paket auf CTANbeamer Klasse.

Die nötigen Änderungen muss man wohl bei diesem code-block hier vornehmen:
Code • Öffne in Overleaf

\mode<presentation>

                                % Head
\defbeamertemplate*{headline}{miniframes theme}
{%
  \begin{beamercolorbox}[colsep=1.5pt]{upper separation line head}
  \end{beamercolorbox}
  \begin{beamercolorbox}{section in head/foot}
    \vskip2pt\insertnavigation{\paperwidth}\vskip2pt
  \end{beamercolorbox}%
  \ifbeamer@theme@subsection%
    \begin{beamercolorbox}[colsep=1.5pt]{middle separation line head}
    \end{beamercolorbox}
    \begin{beamercolorbox}[ht=2.5ex,dp=1.125ex,%
      leftskip=.3cm,rightskip=.3cm plus1fil]{subsection in head/foot}
      \usebeamerfont{subsection in head/foot}\insertsubsectionhead
    \end{beamercolorbox}%
  \fi%
  \begin{beamercolorbox}[colsep=1.5pt]{lower separation line head}
  \end{beamercolorbox}
}

\mode
<all>
 


Das Problem entsteht anscheinend hier:
Code • Öffne in Overleaf

    \begin{beamercolorbox}[ht=2.5ex,dp=1.125ex,%
      leftskip=.3cm,rightskip=.3cm plus1fil]{subsection in head/foot}
      \usebeamerfont{subsection in head/foot}\insertsubsectionhead
    \end{beamercolorbox}%
 


Die Frage ist jetzt, ob das Problem von den optionalen Argumenten für die beamercolorbox abhängt oder ob man sich viel eher mal das Kommando \insertsubsectionhead ansehen müsste.
Für den Fall, dass letzteres zutrifft, habe ich Notepad++ bemüht, um alle Dateien nach diesem Kommando zu durchsuchen. In Frage kommen dabei die Dateien beamer/beamerbasenavigation.sty und beamer/beamerbasesection.sty, welche beide das Kommando \insertsubsectionhead definieren. Wie erwartet sind die Strukturen hier allerdings nur schwer überschaubar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3536
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2017, 14:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Benütze die compress option:

\documentclass[aspectratio=169,compress]{beamer}
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 31.03.17
Wohnort: ---
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2017, 14:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
u_fischer hat Folgendes geschrieben:
Benütze die compress option:

\documentclass[aspectratio=169,compress]{beamer}


Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de