Beamer-Theme Berlin

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


SaschaH
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 16:23

Beamer-Theme Berlin

Beitrag von SaschaH »

Hallo,

ich hätte zwei Fragen zum Beamer-Theme Berlin in Kombination mit dem Color-Theme lily.
Gleich vorab: Wenn das was ich mir vorstelle mit einem anderen Theme besser geht, nehme ich auch gerne ein anderes. Ich hab bis jetzt nur nichts gefunden, was näher an meinen Vorstellungen ist.
Nun zu meinen Fragen:

1. Das Theme bietet ja standardmäßig für die horizontalen Ränder je zwei Balken. In der obersten werde die Sections abgelegt, in der zweiten die Subsections der aktuellen Section, unten der Autor und als letztes der Titel der Präsentation. Gibt es eine Möglichkeit die inneren beiden Balken auszublenden? Ich benutze nämlich weder Subsections noch möchte ich meinen Namen während der ganzen Präsentation einblenden.

2. Ich benutze mehrere Sections, welche wie oben beschrieben im obersten Balken angezeigt werden. Die inaktiven sind dabei ausgegraut. Gibt es eine Möglichkeit die inaktiven Sections ganz auszublenden und den Titel der Section immer ganz links zu positionieren?

Ansonsten gefällt mir in dieser Theme-Colortheme-Kombination alles sehr gut, insbesondere möchte ich die äußeren Balken behalten.

Dazu mein Minimalbeispiel:
\documentclass{beamer}
\usetheme{Berlin}
\usecolortheme{lily}
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}

\title{Vortrag}
\author{Sascha}

\begin{document}
	
	\begin{frame}
		\maketitle
	\end{frame}
	
	\section*{Einführung}
	\begin{frame}
		Hier werden die Themen eingeführt...
	\end{frame}
	
	\section*{Thema 1}
	\begin{frame}
		Hier kommt Thema 1...
	\end{frame}
	
	\section*{Thema 2}
	\begin{frame}
		Hier kommt Thema 2...
	\end{frame}
	
\end{document}
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sascha