beamer - Seitenzahlen in Theme einbinden

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ratflat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:01

beamer - Seitenzahlen in Theme einbinden

Beitrag von ratflat »

Hi,

Ich wüsste gerne, wie ich ein Feld für die Seitenzahl einer Präsentation in ein bereits bestehendes Theme einbinden kann. Konkret beziehe ich mich auf das Warsaw-Theme der beamer-Klasse.

Wenn ich mit dem Befehl
\setbeamertemplate{footline}[frame number]
am Dokumentbeginn arbeite, wird die bereits vorhandene Fußzeile einfach überschrieben, d.h. sie wird entfernt und durch die Seitenzahl ersetzt. Ich würde jedoch gerne die Seitenzahl an den rechten unteren Slide-Rand in die bestehende Fußzeile einfügen.

Weiß jemand, wie das funktioniert?

Viele Grüße
ratflat

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

hallo zb mit
\useoutertheme{infolines}
Wenn du das alles nicht brauchst, kannst du dir das outertheme auch anpassen:http://www.golatex.de/beamerclass-seite ... t3485.html

Oder du kannst dir ein anderes outertheme raussuchen (beamerusersguide).

ratflat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:01

Beitrag von ratflat »

Hi,

Ich hab es mal mit dem infoline-outer theme versucht, komischer weise wird mir dabei immer die oberste zeile des themes von der subtitle-zeile überdeckt...

Dann hab ich versucht, das übliche outer theme anzupassen - scheinbar verwendet er da das shadow-theme. Dieses bezieht sich wiederum auf das split-theme. Ich habe dort versucht, die Fußzeile anzupassen und zwar in der Form:
\defbeamertemplate*{footline}{split theme}
{%
  \leavevmode%
  \hbox{\begin{beamercolorbox}[wd=.5\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.3cm plus1fill,rightskip=.3cm]{author in head/foot}%
    \usebeamerfont{author in head/foot}\insertshortauthor
  \end{beamercolorbox}%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.5\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.3cm,rightskip=.3cm plus1fil]{title in head/foot}%
    \usebeamerfont{title in head/foot}\insertshorttitle
    \hspace{4.1cm}                                               %selbst eingefügte Zeile
    \insertframenumber{} / \inserttotalframenumber  %selbst eingefügte Zeile
  \end{beamercolorbox}}%
  \vskip0pt%
}
Jetzt funktioniert es :-) Ich habe das shadow-theme mit einer zusätzlichen Seitenzahl-Angabe rechts unten auf den slides. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
ratflat

Antworten