Beamer-Klasse: haufenweise Fehlermeldungen

Alles rund um das System für Windows.


Alex M

Beamer-Klasse: haufenweise Fehlermeldungen

Beitrag von Alex M »

Hallo Leute,

ich muss in ein paar Wochen den Seminarvortrag zu meiner Masterarbeit halten und komme mit dem Beamer-Paket überhaupt nicht zurecht. Hier zwei Minibeispiele, die nicht funktioneren:
\documentclass[hyperref={pdfpagelabels=false}]{beamer}
\usepackage{lmodern}
\title{Beamer}   
\author{Alexander M} 
\date{\today} 

\begin{document}


\begin{frame}
\titlepage
\end{frame} 

\begin{frame}
\frametitle{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
\end{frame} 


\section{Abschnitt Nr.1} 
\begin{frame}
\frametitle{Titel} 
Die einzelnen Frames sollte einen Titel haben 
\end{frame}

\end{document}
Fehlermeldung:
!Undefined Control Sequence.
\hyper@link ...d@pdflink{#1}{#2}#3\Hy@xspace@end
\close@pdflink
1.12 \end{frame}



Minibeispiel 2:

\documentclass{beamer}

\mode<presentation>
{
  \usetheme{Warsaw}
}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}

\title[MSIP: Schnittebenenverfahren]
{Mehrstufige stochastische Optimierung unter Ganzzahligkeitsnebenbedingungen}

\author {Alexander M}

\institute{Universit"at XYZ}

\date{\today}

\begin{document}
\end{document}
Fehlermeldung:
!Undefined Control Sequence.
\hyper@link ...d@pdflink{#1}{#2}#3\Hy@xspace@end
\close@pdflink
1.22 \begin{document}

Beispiel 1 habe ich aus dem Internet, Beispiel 2 aus einer der Vorlagenim Beamer-Paket gebastelt.


Ich arbeite mit TeXworks.

Das beamer-Package habe ich mit dem MiKTeX Package Manager m.M.n. ordnungsgemäß installiert und die documentclass wird ja auch erkannt.

Was mache ich falsch? Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.[/code]

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Das war mal ein Fehler in einer hyperref-Version von 2011 oder so. Lasse den Updatemanager mal laufen (admin + user-Modus!).

Alex M

Beitrag von Alex M »

Dankeschön, jetzt klappt alles reibungslos.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Alex,

"a brauchst Du nicht mehr für den Umlaut a zu schreiben, wenn Du die richtige Eingabecodierung verwendest. Hier sehe ich latin1, was für Windows schon ok sein kann (je nach Editor), ich benutze immer utf8, was ein betriebssystemübergreifender verbreiteter Standard ist.

Wenn ich Deinen Code bei mir laufen lassen, kriege ich auf der Titelseite tatsächlich Universit"at statt Universität, da muss man wohl noch was korrigieren (babel shorthands) oder es gleich direkt eingeben. Versuch das vielleicht einmal.

Weiterhin würde ich babel mit ngerman-Option laden, für die neue deutsche Rechtschreibung, zumindest würde ich nur hier den Support neuester Features erwarten, auch wann man gerne alte Schreibweisen verwendet, was für mich auch völlig in Ordnung ist.

Stefan

Antworten