Beamer - Folie komplett ausnutzen, sprich weiter nach rechts

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


mattes_01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Nov 2008, 15:30

Beamer - Folie komplett ausnutzen, sprich weiter nach rechts

Beitrag von mattes_01 »

Hallo!

Und zwar arbeite ich grade an einer Präsentation für die Uni.

Ich will dafür ein JPEG Bild mit Beschriftung versehen, was ich grade mit Tikz am machen bin. Ich habe allerdings festgestellt, dass der das Bild weiter nach rechts verschiebt, wenn ich vor dem Bild (links davon) noch etwas schreibe, obwohl da eigentlich noch gut Platz ist.
Ich wollte mal fragen, wie man denFrame (bei Beamer arbeitet man ja immer mit frames) vergrößert bzw nach links verschiebt.

Früher hatte das mit
\setlength\setheigth{...mm}
funktioniert, aber hier funktioniert das weder so, noch mit "setwidth"

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Mattes

mattes_01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Nov 2008, 15:30

Beitrag von mattes_01 »

Also das hat sich erledigt, da ich dadurch, dass ich links was eingefügt hatte, das Bild nach rechts verschoben habe. Ich musste aber rechts auch noch was einfügen, damit hat sich das wieder aufgehoben.

Sofern jemand trotzdem die Antowrt weiss, kann er sie natürlich gerne posten, da jetzt nämlich das Bild geresized wird.

Gruß

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Randeinstellung bei Beamer-Folien

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Mattes,

Du könntest \setbeamersize verwenden, z.B.:
\setbeamersize{text margin left = 2em, text margin right = 2em}
Viele Grüße,

Stefan

Antworten