Bastelei Tik - Beschriftung neben Graphik mit Nummerierung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 07:22

Bastelei Tik - Beschriftung neben Graphik mit Nummerierung

Beitrag von Waschmaschiene »

Die Tikz Graphik sollte die Beschriftung eigentlich an der selben Stelle haben wie das untere Schema.

Gibt eis eine Möglichkeit wie ich meinen \leit
Befehl hier integrieren kann oder wenigstens erreiche, dass an der Seite eine entsprechende Zahl in der Abhängigkeit zu der übrigen Nummerierung von \leit steht?

\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=20mm, top=2cm, bottom=2.1cm} 

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tikz}
 \usetikzlibrary{graphs}

\newcommand{\logik}[1]{\ensuremath{\mathrm{#1}}}

\newcounter{parnum} 
\renewcommand\theparnum{(\Roman{parnum})} 
\newcommand\parnum[1]{\par\refstepcounter{parnum}\label{#1}\theparnum}   
\newcommand*{\leit}[2]{\begin{quote}\small \parnum{#1}\hspace{0.1cm} #2\end{quote}} %Wenn \smal angepasst wird kann man die Schriftgrösse mutieren.s
%Diese Befehlsgruppe ist dazu da, um Leitsätze zu nummerieren auf die ich mich an anderer Stelle beziehen kann. Dazu sind dann die Befehle \ref{a} und \leit{a} notwendig. Die Zahl wird automatisch korrekt gesetzt. Am Schluss noch den Befehl \noindent einfügen.  \roman kann durch \arabic ersetzt werden. 

\usepackage{blindtext}

\begin{document}



\tikz \graph[grow right sep=2em]{ 
  e$_1$;         
 A -> AB$_k$  -> AB$_{k{0.9^2}}$ -!- {E->AB$_{1.1(k{0.9^2}).....}$ -> AB$_{1.1^{q}(k{0.9^2})}$  , e$_2$}; 
AB$_{k{0.9^2}}$ -> [bend left] AB$_{1.1(k{0.9^2}).....}$; 
 e$_1$  -> [bend left] E; 
 E -> [bend right] e$_2$; 
}; 

\leit{j}{Auf dieses Schema wird im Folgetext mit \ref{j} verwiesen} %Das hier sollte eigentlich neben die Graphik wie unten

\blindtext


\leit{k}{
\logik{AB_{0.9^{q-1}k} \to AB_{0.9^{q}k}} + (Populations{\"u}berschuss  -- Nahrung = \logik{N_x}) \logik{\Rightarrow {AB_{0.45(0.9^{q}k)}}}}
%So sollte das oben aussehen. 

\blindtext

Wie ich nun in \ref{j} und \ref{k} gezeigt habe, folgt dass....


\end{document}

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Setze deinen Graphen in deinen Leitsatz und benutze bei \tikz die Option baseline=(A.base):
\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=20mm, top=2cm, bottom=2.1cm} 

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tikz}
 \usetikzlibrary{graphs}
 \usetikzlibrary{graphs.standard}

\newcommand{\logik}[1]{\ensuremath{\mathrm{#1}}}

\newcounter{parnum} 
\renewcommand\theparnum{(\Roman{parnum})} 
\newcommand\parnum[1]{\par\refstepcounter{parnum}\label{#1}\theparnum}   
\newcommand*{\leit}[2]{\begin{quote}\small \parnum{#1}\hspace{0.1cm} #2\end{quote}} %Wenn \smal angepasst wird kann man die Schriftgrösse mutieren.s
%Diese Befehlsgruppe ist dazu da, um Leitsätze zu nummerieren auf die ich mich an anderer Stelle beziehen kann. Dazu sind dann die Befehle \ref{a} und \leit{a} notwendig. Die Zahl wird automatisch korrekt gesetzt. Am Schluss noch den Befehl \noindent einfügen.  \roman kann durch \arabic ersetzt werden. 

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\leit{j}{\tikz[baseline=(A.base)] \graph[grow right sep=2em]{ 
  e$_1$;         
 A -> AB$_k$  -> AB$_{k{0.9^2}}$ -!- {E->AB$_{1.1(k{0.9^2}).....}$ -> AB$_{1.1^{q}(k{0.9^2})}$  , e$_2$}; 
AB$_{k{0.9^2}}$ -> [bend left] AB$_{1.1(k{0.9^2}).....}$; 
 e$_1$  -> [bend left] E; 
 E -> [bend right] e$_2$; 
}; 
} %(A.base) bezieht sich auf deinen ersten Knoten. Da dieser A heißt ist (A.base) die Grundlinie davon.

\blindtext


\leit{k}{
\logik{AB_{0.9^{q-1}k} \to AB_{0.9^{q}k}} + (Populations{\"u}berschuss  -- Nahrung = \logik{N_x}) \logik{\Rightarrow {AB_{0.45(0.9^{q}k)}}}}
%So sollte das oben aussehen. 

\blindtext

Wie ich nun in \ref{j} und \ref{k} gezeigt habe, folgt dass....
\end{document}
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 07:22

Beitrag von Waschmaschiene »

Ich bin langsam echt versucht mich nicht mehr mehre Stunden lang durch Anleitungen und Forenbeiträge hindurch zu quälen, wenn mein Probleme hier nach so kurzer Zeit gelöst werden :wink:

Vielen Vielen Dank es funktioniert alles wie gewünscht.

Antworten