Barcode

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gast

Beitrag von Gast »

Die Auswahl von Ergebnis aufgrund einer Eingabe bedarf immer einer Programmiersprache. Da PDF (im Gegensatz zu PostScript) sehr wenig Programmiersprache ist, wäre das dann bei PDF i. d. R. eingebetteter JavaScript-Code. (Theoretisch wären natürlich auch Annotations möglich, scheinen mir für diese Anwendung aber nicht praktikabel, da könnte man auch gleich Übersichtsseiten mit allen möglichen Barcodes erstellen.) Damit ist man immer vom JavaScript-Interpreter des PDF-Viewers abhängig. PDF ist ursprünglich einfach nicht für dynamische Elemente gemacht.

Sprachen wie PHP oder Python, die inzwischen häufig für die Programmierung im Web verwendet werden, sind übrigens auch nicht schwerer zu verstehen als JavaScript. Beispielsweise mit Nodes.js kann man aber auch JavaScript serverseitig einsetzen und damit (ganz ohne Beteiligung von LaTeX) solche Dinge realisieren. Der oben verlinkte Barcode-Generator basiert ebenfalls auf Nodes.js.

Ich denke, dass eine Lösung entweder mit Nodes.js oder PHP oder Python oder Ruby oder Go oder meinetwegen auch Lua eher leichter umzusetzen ist als der Versuch, mit LaTeX ein dynamisches PDF zu erzeugen. Hat man LaTeX auf dem Server könnte man natürlich auch einen LaTeX-Lauf mit den Daten aus einem Web-Formular füttern und das Ergebnis dann wieder als Grafik oder PDF zur Verfügung stellen (das wird gar nicht so selten gemacht). Allerdings würde ich dann für den Barcode eher ein Resourcen schonenderes Paket wie GS1 statt pst-barcode verwenden, falls nur EAN8 oder EAN13 benötigt wird.

Von RPG habe ich übrigens keine Ahnung. Je nach Ausprägung (beispielsweise RPG IV mit Free-Teilen) scheint mir das aber nicht leichter verständlich als "richtige" Programmiersprachen. Die Frage ist daher letztlich eher: Wieviel Einarbeitung darf das kosten oder wäre Fremdvergabe nicht sinnvoller?

volker1960
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:21

Beitrag von volker1960 »

Hallo,

eine Frage habe ich noch (hat nun aber nichts mit der Lösung der Aufgabe zu tun). In HTML kann ich mit JS auf ein Textfeld zugreifen und darauf sogar eine Linie zeichnen (mit getElement , getcontext und dann zeicnen) in LaTex geht getElement nicht (getField geht aber das nutzt dafür denke ich nichts).
Jetzt die Frage wie kann ich auf ein TextFeld (oder etwas anderem) zeichnen, mit JS.

Um mein "Etiketten" Problem zu lösen erstelle ich nun je Artikel (sind sowiso nicht viel , meistens nur einer) eine PDF (mit einem ausfüllbarem Feld) dazu benötige ich dan LaTex nicht das kann ich mit PDF befehlen machen (ohne die Combobox hatte ich das schon hinbekommen)

Vielen Dank nochmals und noch einen schönen rest Sonntag.

Volker.

Antworten