Backend undefined bei der Verwendung von jurabib

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


LiWu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:10

Backend undefined bei der Verwendung von jurabib

Beitrag von LiWu »

Hallo liebe Forengemeinde,

für meine Dissertation möchte ich gern das Literaturprogramm Citavi und das Paket Jurabib benutzen. Der BibTeX-Code ist aus der Exportdatei von Citavi kopiert.

Ich habe mir jetzt eine Mini-Bibiographie erstellt und bekomme das mit jurabib einfach nicht zum laufen. Mit Biblatex funktioniert es ohne Probleme.

Hier mal zunächst mein Beispiel mit Biblatex zum Vergleich.
\begin{filecontents*}{Minimalbeispiel.bib}
 
@book{Grimm.2009,
 year = {2009},
 title = {Grimms M{\"a}rchen},
 keywords = {Deutsch;M{\"a}rchen},
 address = {K{\"o}ln},
 edition = {Vollst. Ausg},
 publisher = {Anaconda},
 isbn = {3866474210},
 editor = {Grimm, Jacob},
 shorttitle = {Grimm (Ed.) 2009 -- Grimms M{\"a}rchen}
}
} 
\end{filecontents*}

\documentclass{scrartcl}  
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{Minimalbeispiel.bib}

\begin{document}
 
Dieser Beispieltext zitiert \cite{Grimm.2009}einen Artikel aus der 
Bib-Datei, welche in diesem Dokument angelegt wurde.
 
\printbibliography
 
\end{document}

Hier der Versuch mit jurabib.
\begin{filecontents*}{Minimalbeispiel.bib}
 
@book{Grimm.2009,
 year = {2009},
 title = {Grimms M{\"a}rchen},
 keywords = {Deutsch;M{\"a}rchen},
 address = {K{\"o}ln},
 edition = {Vollst. Ausg},
 publisher = {Anaconda},
 isbn = {3866474210},
 editor = {Grimm, Jacob},
 shorttitle = {Grimm (Ed.) 2009 -- Grimms M{\"a}rchen}
}
} 
\end{filecontents*}

\documentclass{scrartcl}  
\usepackage[backend=biber]{jurabib}
\bibliography{Minimalbeispiel}
\bibliographystyle{jurabib}

\begin{document}
 
Dieser Beispieltext zitiert \cite{Grimm.2009}einen Artikel aus der 
Bib-Datei, welche in diesem Dokument angelegt wurde.
 
 
\end{document}



Bereits beim Durchlauf von LaTeX, gibt es mir die Fehlermeldung aus "Keyval Error backend undefined". Leider werde ich aus der Dokumentation von jurabib nicht schlau, welcher backend denn verwendet werden soll und habe aufgrund anderer Fragen erstmal "ins Blaue geraten", dass das Paket mit Biber läuft.

Kennt sich jemand mit dem Paket aus und sieht vielleicht gleich meinen Fehler?

Danke schonmal im Voraus!

LG

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wie die Fehlermeldung schon sagt, kennt jurabib diese Option nicht. Ähnliche Dienste könnte Dir der BibLaTeX-Stil biblatex-juradiss anbieten.
Zuletzt geändert von Bartman am Fr 25. Nov 2016, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

jurabib kennt keine backend und funktioniert auch nicht mit biber. Wieso willst du nicht biblatex benutzen? Es ist viel besser und mächtiger als jurabib.

LiWu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:10

Beitrag von LiWu »

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Wahrscheinlich werde ich wohl doch auf Biblatex-juradiss umsteigen, dass habe ich bereits in der Masterarbeit benutzt. Leider hatte ich damit meine Probleme beim zitieren von Urteilen, aber vielleicht kann das Citavi ausgleichen....

LiWu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:10

Beitrag von LiWu »

Sooo... jetzt ein Versuch mit biblatex und der entsprechenden Jura-Option. Da spuckt er mir schon wieder unverständliche Fehlermeldungen aus... als würde er mit dem Makro gar nicht klarkommen

Muss ich das Makro irgendwie noch anderweitig einbinden? Ich verzweifel gerade bisl, weil ich das Gefühl habe an den einfachsten Dingen zu scheitern:/
\begin{filecontents*}{Minimalbeispiel.bib}
 
@book{Grimm.2009,
 year = {2009},
 title = {Grimms M{\"a}rchen},
 keywords = {Deutsch;M{\"a}rchen},
 address = {K{\"o}ln},
 edition = {Vollst. Ausg},
 publisher = {Anaconda},
 isbn = {3866474210},
 editor = {Grimm, Jacob},
 shorttitle = {Grimm (Ed.) 2009 -- Grimms M{\"a}rchen}
}
} 
\end{filecontents*}

\documentclass{scrartcl}  
\usepackage[style=biblatex-juradiss]{biblatex}
\addbibresource{Minimalbeispiel}

\begin{document}
 
Dieser Beispieltext zitiert \cite{Grimm.2009}einen Artikel aus der 
Bib-Datei, welche in diesem Dokument angelegt wurde.
 
\printbibliography
 
\end{document}


LG Lisa

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Die Dateiendung fehlt.
\addbibresource{Minimalbeispiel.bib}

LiWu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:10

Beitrag von LiWu »

Danke für den Hinweis, aber daran liegt es nicht. Sowohl mit Dateiendung als auch ohne kommt er nicht klar...

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

LiWu hat geschrieben:Danke für den Hinweis, aber daran liegt es nicht. Sowohl mit Dateiendung als auch ohne kommt er nicht klar...
Sehe ich gerade. "Kommt nicht klar" ist jedoch keine Fehlermeldung, mit der die Helfer hier etwas anfangen können.

Bei mir wird die folgende Meldung ausgegeben:
(C:\MiKTeX\tex\latex\biblatex\biblatex.def)
(C:\MiKTeX\tex\latex\biblatex-juradiss\biblatex-juradiss.bbx
(C:\MiKTeX\tex\latex\biblatex-dw\bbx\authortitle-dw.bbx
(C:\MiKTeX\tex\latex\biblatex-dw\bbx\standard-dw.bbx
(C:\MiKTeX\tex\latex\biblatex\bbx\standard.bbx)))
! Illegal parameter number in definition of \blx@defformat@d.
<to be read again> 
                   4
l.25       {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4
                                                }{#5}{#7}}%
? 
Der Prozess wurde vom Benutzer abgebrochen
Ich vermute, es liegt an der Änderung im Standard-BibLaTeX von last-first zu family-given. Der juradiss-Stil und biblatex-dw sind eben nicht auf dem neueren Stand von biblatex.

LiWu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:10

Beitrag von LiWu »

Hallo,

ja du hast recht, entschuldige bitte.
>>>! Illegal parameter number in definition of \blx@defformat@d.<<< Diese Fehlermeldung kommt in verschiedensten Variationen. Habe den LOG mal kopiert und angehangen, weil ich wirklich nicht verstehe, wo das Problem liegt. Das Beispiel läuft ja mit dem "reinen" biblatex super durch. Nur mit der Option, hat LaTeX Probleme.

biblatex-juradiss ist ja ein etwas älteres Makro, es kann also sein, dass das mit der aktualisierten Version von biblatex nicht mehr kompatibel ist? Habe ich das richtig verstanden? Tatsächlich habe ich generell gerade mit biblatex das Porblem, dass es gar keine Optionen mehr annimmt. Bei der Option [style=verbose-inote] kommt beispielsweise die Fehlermeldung >>>! LaTeX Error: Option clash for package biblatex.<<<<
Dateianhänge
Fehlerprotokoll.txt
Hier das akutelle Fehlerprotokoll aus dem TeXmaker.
(27.44 KiB) 693-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

biblatex-juradiss wurde nicht an das aktuelle biblatex angepasst. Du kannst es mit den Versionen von Herbert Voss versuchen:

http://comedy.dante.de/~herbert/Bibliography/juradiss/

Antworten