babel ngerman funktioniert nicht Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


wert1234

babel ngerman funktioniert nicht

Beitrag von wert1234 »

Hallo ich habe heute das erste mal mit latex zu tun und habe mir jetzt miktec und texmaker runtergeladen. und folgendes geschrieben:
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
Hello, \TeX!
Hier kommt der Inhalt.
\new page
Hier kommt noch mehr Inhalt!
\end{document}

wenn ich dann aber auf "Schnelles übersetzen" klicke kommt "ngerman is missing" und dass man das runterladen könne. Das hilft aber nix, denn dann kommt die fehlermeldung

! Package babel Error: Unknown option `ngerman'. Either you misspelled it(babel) or the language definition file ngerman.ldf was not found.See the babel package documentation for explanation.Type H <return> for immediate help.... \ProcessOptions

über hilfe würde ich mich sehr freuen, hocke schon den ganzen tag an diesem problem und komme nicht weiter.
LG

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Deine Installation is unvollständig bzw. fehlerhaft. Installiere das benötigte über den Paketmanager.

Alternative: Hau MikTeX (basic) runter und installier MikTeX (complete).

Alternative: TeX Live.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

wert12345

Beitrag von wert12345 »

Danke für die schnelle Antwort. Hab dieses Tex live schon ausprobiert und es hat nicht geklappt. allerdings hatte ich da auch sowohl tex live als auch miketex drauf. hab jetzt alles gelöscht und installiere nur tex live nochmal. vllt hilft es

Antworten