Autoren werden nicht richtig getrennt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


corni85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 16:27

Autoren werden nicht richtig getrennt

Beitrag von corni85 »

Bin etwas am verzweifeln... ich verwende die hgbthesis Vorlage und versuche sie auf meine Bedürfnisse anzupassen.

_DaBa.tex:
\documentclass[master,german]{hgbthesis}
\RequirePackage[utf8]{inputenc}
\bibliography{literaturM} 
\begin{document}
\mainmatter    
\include{einleitung}
\MakeBibliography
\end{document}
einleitung.tex
\chapter{Einleitung}
\label{cha:Einleitung}
\section{Erstes Testkapitel}
Hier steht irgendwas und das stand auch in \cite{kotler}. So ist es.
literaturM.lib:
@book{kotler,
	Address = {Lilienthalstra{\ss}e 2, 85399 Hallbergmoos, Germany},
	Author = {Philip, Kotler and Prof. Dr. Kevin Lane, Keller and Prof. Dr. Marc Oliver, Opresnik},
	Date-Added = {2016-11-19 12:57:58 +0000},
	Date-Modified = {2016-11-19 15:24:22 +0000},
	Edition = {14},
	Month = {2},
	Publisher = {Pearson Studium},
	Title = {Marketing-Management},
	Year = {2015}}
Das Ergebnis sieht aus wie im Anhang bzw so etwa:
"Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik Philip Kotler Prof. Dr. Kevin Lane Keller. Marketing-Management. Pearson Studium, Feb. 2015 (siehe S. 1, 2)."

Es sollte aber folgendes dort stehen:
"Philip Kotler, Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik, Prof. Dr. Kevin Lane Keller, Marketing-Management. Hallbergmoos: Pearson Studium, Feb. 2015 (siehe S. 1, 2)."

Nur wo und wie kann ich das ändern?
Dateianhänge
Quellen.jpeg
Quellen.jpeg (48.38 KiB) 1773 mal betrachtet

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Professorentitel gehören nicht in eine bib. Außerdem ist die Reihenfolge von Vorname und Nachname falsch.
 Author = {Kotler, Philip and  Keller, Kevin Lane  and Opresnik, Marc Oliver}, 

corni85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 16:27

Beitrag von corni85 »

Ah OK, vielen Dank! Das klappt.

Gibt es auch eine Möglichkeit auf der Seite auf der auf das Werk verswiesen wird auch eine Fußnote zu erzeugen die dann zB "[1] Kotler 2015, S. 1234" zeigt, zusammen mit anderen Fußnoten und so dass aus dem gleichen Werk mehrfach zietiert werden kann aber mit unterschiedlichen Seitenzahlen?

Dieser Kotler ist jetzt nur ein Beispiel aber bei dicken Büchern macht das doch Sinn zumindest ein Kapitel oder eine Seitenzahl zu nennen...

Gast

Beitrag von Gast »

Bei Verwendung von biblatex gibt es beispielsweise \footcite. Näheres ist der [d]biblatex[/d]-Anleitung zu entnehmen.

corni85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 16:27

Beitrag von corni85 »

Hallo,

\footcite macht leider nicht so ganz das was ich will...
\footcite[ ][ S. 123]{kotler}
macht: 3 1, S. 123

Ich hätte aber gerne:
3 [1] Kotler, Keller und Opresnik 2015, S. 123

Damit wäre klar das in [1] auf S. 123 das und jedes steht und das es eben dieser Kotler, 2015 ist...

So gibts aber Fehler:
\footcite[ ][\citeauthor{kotler} \citeyear{kotler}, S. 123]{kotler}
Und wie ich die eckigen Klammern um die Literaturnummer hinkriegen soll weiß ich auch noch nicht :(

Stell ich mich mal wieder doof an...

Gast

Beitrag von Gast »

Was \footcite macht, hängt vom gewählten Stil ab (siehe dazu u. a. die [d]biblatex[/d]-Anleitung). Wie das bei der von dir gewählten Vorlage ist, weiß ich nicht. Ggf. muss du das eben passend ändern. Wenn die Vorlage nicht geändert werden darf, dann ist es wohl so gewollt und du solltest es dann auch so machen.

corni85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 16:27

Beitrag von corni85 »

Ich darf eigentlich machen was ich will :D

Das ist meine Entscheidung dass ich das so haben will, nur die Umsetzung ist gerade noch etwas schwierig. Ich versuche mir die hgb-thesis Vorlage zu Eigen zu machen aber es gestaltet sich etwas schwierig.

Ich wüsste auch nicht wie ich mir eine eigene Vorlage machen sollte bzw. wo und wie ich mein \OWNfootcite baue. Ich finde nicht mal die \footcite-Definition in der biblatex.def.

Ich kann mir anscheinend eigene Befehle bauen - das klappt:
% Mein footnote command
\DeclareCiteCommand{\xfootcite}[\mkbibfootnote]
  {\boolfalse{citetracker}%
   \boolfalse{pagetracker}%
   \usebibmacro{prenote}}
  {\ifciteindex
     {\indexnames{labelname}}
     {}%
   \printnames{labelname}}
  {\multicitedelim}
  {\usebibmacro{postnote}}
Muss nur noch dahinter kommen wie ich das ganze so hinbiege das es das tut was ich will :)

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Ich darf eigentlich machen was ich will
Dann nimm doch bitte den biblatex-Standardstil (s. [d]biblatex[/d]), der Deinen Vorstellungen am nächsten kommt, und zwar entweder einen numerischen Stil ([1, S. 88] mit entsprechender Numerierung im Literaturverzeichnis), oder einen Autor-Jahr-Stil (Kotler et al. 1777, S. 99), auch mit Lit-Verz.

Die Standardstile funktionieren klasse, Du brauchst keine Anpassungen zu machen und kannst Dich auf den Inhalt Deiner Arbeit konzentrieren.

Gast

Beitrag von Gast »

corni85 hat geschrieben:Ich darf eigentlich machen was ich will :D

Das ist meine Entscheidung dass ich das so haben will, nur die Umsetzung ist gerade noch etwas schwierig. Ich versuche mir die hgb-thesis Vorlage zu Eigen zu machen aber es gestaltet sich etwas schwierig.
Eine so komplexe Vorlage wie hg-thesis zu verwenden hat eben den Nachteil, dass man sich erst einmal halbwegs darin zurecht finden muss, bevor man etwas daran ändern kann.

Deshalb lohnt sich die Verwendung so einer Vorlage für ein einzelnes Dokument, bei dem man eben nicht exakt das Ergebnis dieser Vorlage haben will, nur selten. Meist lohnt es sich mehr, herauszufinden, wie man die Einstellungen bei Verwendung von verbreiteten Klassen und Paketen so wählt, wie man es haben will. Dadurch lernt man diese Klassen und Pakete so kennen, dass man sie bei Bedarf leicht wieder für ganz andere Dokumente verwenden kann.

Wenn du dagegen gedenkst, diese Vorlage noch öfter zu verwenden, dann ist die Zeit dafür herauszufinden, wie und wo man Dinge darin ändern kann, gut investiert. Allerdings solltest du dann nicht erwarten, dass wir das für dich machen.

Nützlich sind bei der Suche in so einer Vorlage Editoren, die Dateiübergreifend suchen können oder das gute alte grep. Damit findet man dann schnell heraus, wo in den ganzen Dateien biblatex geladen wird. Aufwändiger wird schon, herauszufinden, ob die dabei gewählten Einstellungen in einer anderen Datei dann noch einmal geändert werden.

Antworten