automatischer Zeilenumbruch in Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ingeule
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:23

automatischer Zeilenumbruch in Kopfzeile

Beitrag von ingeule »

Hallo Profis,
wie der Titel schon sagt hätte ich gerne, dass lange Kapitelüberschriften automatisch in der Kopfzeile umgebrochen werden. Die Kopfzeile soll also bei bedarf zwei Zeilen bekommen.
Mir ist bekannt, dass ich für die Kopfzeile einen kürzeren Titel definieren kann (http://tex.stackexchange.com/questions/ ... r-too-long). Das möchte ich aber nicht.
\documentclass[
  a4paper,
  12pt,
  BCOR8mm,
  DIV=calc,
	pagesize=auto,
  headsepline,
	english,
  ngerman,
	pageanchor=false,
  openany,
	]{scrbook}


\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\chapter{gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger und aussagekräftiger Titel}
\newpage
blablabla

\end{document}}

Danke, Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\documentclass[
	a4paper,
	12pt,
%	BCOR8mm,
	BCOR=8mm,
	DIV=calc,
	pagesize=auto,
	headsepline,
	english,
	ngerman,
	pageanchor=false,
	openany,
	headlines=2,
]{scrbook}


\usepackage{blindtext}
\usepackage{babel}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\chapter{Von Enten, Pinguinen, Robben, dem Mond und anderen Seltsamkeiten im Teich des Lebens. }
\blindtext[6]

\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ingeule
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:23

Beitrag von ingeule »

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Leider haut das bei mir noch nicht hin. Es wird kein pdf erstellt und ich erhalte 37 Fehlermeldungen.
Hmm, was müsste ich zur Verfügung stellen, damit du mir weiterhelfen kannst? Die meisten Fehlermeldungen beginnen mit "Undefined control sequence".

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Funktioniert das Beispiel so wie gepostet? Oder nicht wenn du das in dein Dokument eingliederst?

Anyway: log-Datei
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ingeule
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:23

Beitrag von ingeule »

So wie gepostet erhalte ich die Fehlermeldungen. Hier die log-Datei.
Dateianhänge
HeaderTest.log
(41 KiB) 383-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »


ingeule
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:23

Beitrag von ingeule »

Hi,
Admin-Rechte habe ich nicht, da es sich um einen Firmenrechner handelt.

Das Miktex-Update kann ich auch unter meinem User nicht laufen lassen. Ich vermute da wehrt sich die Firewall dagegen :?:
Deswegen habe ich auch ein lokales Verzeichnis für die Pakete angelegt (http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -in-miktex).

In dem Fall hat sich die Frage dann geändert bzw. es kam eine dazu: Wie kann ich mit diesen eingeschränkten Rechten mein System aktuell halten? Und wie oft sollte man aktualisieren?

Danke!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du kannst versuchen, von die Pakete hier runterzuladen:

http://mirrors.ctan.org/systems/win32/m ... /packages/

Stecke alles in einen Ordner (außerhalb von miktex) und benütze den Ordner als "lokales repository".

Du brauchst auf jeden Fall miktex-zzdb1-2.9.tar.lzma und miktex-zzdb2-2.9.tar.lzma, Rest kannst du dir aussuchen.

ingeule
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:23

Beitrag von ingeule »

Ich muss nochmal nachfragen :oops:
Also wenn ich (nur) die beiden von dir genannten Pakete entsprechend abspeichere, ändert sich nichts.
Muss ich also mehrere Pakete erneuern? Welche? Alle? Wo sehe ich in der log-Datei denn, welches Paket konkret Probleme macht?

Dankeschön

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Die beiden miktex-zz-Dateien enthalten die Datenbankinformationen, die der Package Manager und der Update Manager brauchen.

Die anderen Dateien in http://mirrors.ctan.org/systems/win32/m ... /packages/ sind die konkreten Pakete. Um z.B. KOMA zu update oder neu zu installieren brauchst du http://mirrors.ctan.org/systems/win32/m ... t.tar.lzma.

Antworten