AutoCAD 2008 und LaTeX und PDFLATEX

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

AutoCAD 2008 und LaTeX und PDFLATEX

Beitrag von oliverinspace »

Ich würde gerne eine kleine Anleitung oder ein HowTo finden indem steht wie ich sinnvollerweise mit
ACAD08, MikTex und PDFLaTeX arbeiten kann.
In ACAD08 hab ich folgende Möglichkeiten die Datei zu exportieren:
Standard: dwg,dxf,dws,dwt
Export:dwf,wmf,sat,stl,eps,dxx,bmp,dwg,dgn

Ich hab mir schon überlegt eps, aber das ist ja nicht mit pdflatex kompatibel.
hab schon epstopdf probiert, aber ich bekomm es nicht hin im Texniccenter diese externe Shell aufzurufen.

hat jemand vllt etwas mehr zeit und kann mir an nem minimalbeispiel zeigen wie es geht =!?

hab bisher bmp export benutzt, und dann in jpg umgewandelt. aber es gehen zuviel bildinformation verloren (wäre ja schade um die vektorgrafik)

danke schonmal,
wahrscheinlich bin ich nicht der erste der nen vernünftigen Weg sucht.
*stecke in meiner Diplomarbeit**

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AutoCAD 2008 und LaTeX und PDFLATEX

Beitrag von pospiech »

oliverinspace hat geschrieben: hab schon epstopdf probiert, aber ich bekomm es nicht hin im Texniccenter diese externe Shell aufzurufen.
was hast du den probiert? Du musst nur bei den Argumenten für latex (bei PDF) dieses Argument hinzufügen:
--shell-escape

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

das hab ich mal reingeschrieben bei den Argumenten siehe angehängte Datei

dann hab ich
\usepackage{epstopdf}

\begin{document}
\includegraphics{1.eps}
\end{document}

und er steigt nicht in die console, codiert das in ne pdf und geht dann wieder zum kompilieren sondern bringt mir nen fehler
file:1.pdf not found

Also er sucht korrekterweise nach der pdf.
-> epstopdf noch nicht zum laufen gebracht

Zusatz zu meinem Problem:
ich hab für mich eine akzeptable Lösung gefunden:
Zeichnungen als A4Querformat im Anhang.

Wie geht man vor:
AutoCAD:
Plotten: Plotter "DWG to PDF"
Papierformat einstellen
Haken bei "Einpassen", "Plot zentrieren"
Eigenschaften, benutzerspezifische Eigenschaften, Auflösungen hab ich alle auf 1200dpi gestellt (ich weiss so scharf braucht es nicht sein, wollte aber auf nummer sicher gehen)

hab mir dieses Profil als mein eigenes abgespeichert, lässt sich dann immer wieder aufrufen.

dann "plotten" , die entstehende PDF abspeichern.
in Latex noch das "PDFLscape" Paket benutzen mit
\usepackage{pdflscape}

\begin{document}
   \begin{landscape}
   \includegraphics[width=\textwidth]{zeichnung.pdf}
   \end{landscape}
\end{document}
so ist es bei mir denke ich mal im moment in Ordnung. Jedoch gibt es einige Kleinigkeiten:
- Maßstab beim Einfügen stimmt nicht
- sieht nur im Anhang gut aus, Problem ist somit leider noch nicht komplett gelöst

Vielleicht weiss ja noch jemand ne bessere Idee, bin erst mal froh soweit gekommen zu sein.
[/list]
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (65.58 KiB) 2644 mal betrachtet
*stecke in meiner Diplomarbeit**

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Schalter für MiKTeX

Beitrag von localghost »

Bei der Verwendung von MikTeX lautet der Schalter für die Ausführung externer Programme anders.
pdflatex --enable-write18 -interaction=nonstopmode "%pm"
Die Angabe des Dateinamens sollte immer zuletzt erfolgen.


MfG
Thorsten¹
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten