authoryear-Style modifizieren (Klammern)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 07:22

authoryear-Style modifizieren (Klammern)

Beitrag von Waschmaschiene »

Hey hey
\documentclass[a4paper,11pt]{report}



\usepackage[
backend=biber,
style=alphabetic,
citestyle=authoryear 
]{biblatex}

\addbibresource{Bibdatei.bib}


\begin{document}

Blblabal
\cite{Lipton2004}
blbalba

\printbibliography




\end{document}
@Book{Lipton2004,
  Title                    = {Inference to the best explanation},
  Author                   = {Lipton, Peter},
  Publisher                = {Routledge},
  Year                     = {2004},

}
Ich bin mit diesem Stil ganz zufrieden. Nur hätte ich noch gerne, dass das Ganz so dargestellt wird:

Blablab (Lipton 2004] blabla

oder sich das Kürzel sonst wie deutlich vom Text abhebt?

Ist es ebenfalls möglich, dasss ich nur den Befehl eingebe:

\cite[45]{Lipto2004}

und dann S. von alleine gesetzt wird?

Liebe Grüsse und Allzeit saubere Socken

Waschmaschiene

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Kannst du bitte dein blabla durch irgendwas ersetzen? Das is doch belastend, die Leute sind zu faui sich mal irgend einen dämlichen Satz auszudenken, der irgendwelche Referenzpunkte liefert. Dein blabla hast du drei mal anders geschrieben, du möchtest mit runder Klammer öffnen, aber mit eckiger Klammer schließen?
Bei Mondschein rennen blaue Elefanten im Kreis. (Darwin 1880) Otto (Otto u. a. 2007) fand heraus, dass gelbe Feldmäuse Waschmaschinen jagen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Und was ist aus dem guten alten parencite geworden?
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
	@Book{Lipton2004,
		Title                    = {Inference to the best explanation},
		Author                   = {Lipton, Peter},
		Publisher                = {Routledge},
		Year                     = {2004},
	}
\end{filecontents}
\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\usepackage[
	backend=biber,
	style=alphabetic,
	citestyle=authoryear
]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

Blblabal
\parencite[45]{Lipton2004}
blbalba

\printbibliography
\end{document} 

parencite ist übrigens der in den wichtigen Hinweisen zuerst verwendete Zitierbefehl. Schade schade.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten