Ausrichtungen in Zellen von Longtable-Tabellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Arnold
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:19

Ausrichtungen in Zellen von Longtable-Tabellen

Beitrag von Arnold »

Ein Beispielcode habe ich nicht, da es um eine grundsätzliche Frage geht, worauf ich im Internet keine Antwort gefunden habe:
Die Tabellenspaltenbreiten sind mit p{...} fest eingestellt. Wie kann ich aber dann noch die horizontale und vertikale Ausrichtung von Text in den Zellen einstellen?

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Das geht sehr komfortabel mit dem Paket array <- Link

Arnold
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:19

Ausrichtungen in Zellen von Longtable-Tabellen

Beitrag von Arnold »

Danke, mit \usepackage{array} kann ich nun z.B. mit m{...} vertikal zentrierte Texte erzeugen. Aber für horizontale Ausrichtungen in einzelnen Spalten habe ich nichts gefunden.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Sorry, hätt ich dazusagen sollen. Das ist indirekt erwähnt: Dadurch, dass nun die Möglichkeit vorhanden ist, mit ">{}" etwas vor die Zelldefinition zu stellen, kann man da natürlich auch die Ausrichtung angeben:
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	

\usepackage{array} 

\begin{document}

\begin{tabular}{|m{2cm}|p{5cm}|>{\centering}p{3cm}|>{\raggedleft\arraybackslash}m{1cm}|}
\hline
Text in der ersten Zeile erste Zelle & zweite Zelle & dritte Zelle & vierte Zelle \\\hline
Text in der ersten Zeile erste Zelle & zweite Zelle & dritte Zelle & vierte Zelle \\\hline
Text in der ersten Zeile erste Zelle & zweite Zelle & dritte Zelle & vierte Zelle \\\hline
Text in der ersten Zeile erste Zelle & zweite Zelle & dritte Zelle & vierte Zelle \\\hline
Text in der ersten Zeile erste Zelle & zweite Zelle & dritte Zelle & vierte Zelle \\\hline
Text in der ersten Zeile erste Zelle & zweite Zelle & dritte Zelle & vierte Zelle \\\hline
\end{tabular}

\end{document}
\arraybackslash ist bei Definitionen in der letzten Spalte notwendig, sonst klappts nicht (hat afaik was mit der Interpretation von \\ als Umbruch für die Tabellenzeile zu tun). In anderen Zellen ists nicht notwendig, sollte aber auch nicht schaden.

Mit >{...} lassen sich übrigens auch einzelne Spalten in anderer Schrift/Farbe o.ä. formatieren.

Oh, und die vielen Linien in der Tabelle habe ich nur zur Verdeutlichung des Effekts drin, bitte auf gar keinen Fall als Vorlage für etwas nehmen!
Es gilt immernoch: Vertikale Linien sind böse und mit horizontalen soll man sparsam umgehen. Dafür gibts ja das booktabs-Paket.

Arnold
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:19

Ausrichtungen in Zellen von Longtable-Tabellen

Beitrag von Arnold »

Hervorragend! Das war's, was ich brauchte. Vielen Dank!

Antworten