Ausrichtung mehrerer align-Umgebungen untereinander

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Keiner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Feb 2016, 09:41

Ausrichtung mehrerer align-Umgebungen untereinander

Beitrag von Keiner »

Hallo Leute,
zunächst mal ist das hier mein erster Beitrag im Forum und das erste mal, dass ich mir nicht über die Suche selbst helfen konnte (vermutlich, weil ich nicht genau weiß, wie ich danach am besten suche). Deshalb seid bitte gnädig, wenn ich Fehler in Bezug auf die Konventionen des Forums mache.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich schreibe an meiner Bachelorarbeit und habe recht viele Formeln und Gleichungen in der Arbeit. Zwischen diesen Absätzen möchte ich aber immer wieder mal kleine Bemerkungen machen. Das Problem ist aber, dass nach diesen Bemerkungen immer eine neue align Umgebung anfängt (ich weiß, es gibt auch andere Umgebungen, ich arbeite halt mit align) und damit die Tabulatoren aus der vorherigen nicht mehr gesetzt sind (ich hoffe es ist verständlich, was ich meine). Was könnte man da machen?

Hier ein Beispiel dafür, was ich meine: (Da ich mit einer Vorlage arbeite, die recht viele Packages benutzt, bin ich nicht sicher, welche Packages ich jetzt hier genau einbinden muss, ich schätze mal math reicht?)
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
Es herrscht eine Zugkraft in der Schraube. Mit dem Kerndurchmesser der Schraube \(d_3\) und nach \cite{schweizer} gilt:
\begin{align*}
d_3	&=d-1,2269\cdot P\\
	&=13,55mm\\
A 	&=\pi\frac{13,55^2mm^2}{4}\\
 	&=144,2mm^2\\
\end{align*}
Und für die Spannung:
\begin{align*}
\sigma_{zd}	&=\frac{F_{klemm}}{A}\\
		&=\frac{12,61kN}{144,2mm^2}\\
		&=87,4\frac{N}{mm^2}
\end{align*}
Diese Zugspannung unterschreitet die Zulässigen Spannungen, egal welcher der genormten Festigkeitsklassen für Schrauben.
\end{document}
Wie man sieht, ist die untere align-Umgebung leicht nach rechts verschoben.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Grüße
Keiner

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Siehe \intertext in der [d]amsmath[/d]-Anleitung oder \shortintertext in der [d]mathtools[/d]-Anleitung.

Keiner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Feb 2016, 09:41

Beitrag von Keiner »

Danke!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Das Paket siunitx solltest Du Dir auch einmal ansehen. Als Grundlage meines Beispiels dient mir der Inhalt Deiner zweiten align-Umgebung.
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{mathtools}
\usepackage{siunitx}

\sisetup{
	locale=DE,
   per-mode=fraction
}

\begin{document}

\begin{align*}
\sigma_{zd} &=\frac{F_\mathrm{klemm}}{A}\\
			   &=\frac{\SI{12,61}{\kN}}{\SI{144,2}{\mm\squared}}\\
            &=\SI{87,4}{\N\per\mm\squared}
\end{align*}

\end{document}

Antworten