goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ausgleichsgerade erstellen lassen

 

chemiker
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.04.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2017, 00:44     Titel: Ausgleichsgerade erstellen lassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
zum neuen Semester habe ich begonnen, mit Latex zu schreiben. Nach Googlen und Probieren habe ich es endlich geschafft, ein Diagramm zu erstellen... vielleicht nicht auf die eleganteste Art und Weise, aber Hauptsache es funktioniert. Was ich jedoch auch nach ewigem Suchen im Internet und Ausprobieren nicht geschafft habe, ist das Einfügen einer Ausgleichsgerade mit Gleichung in mein Diagramm. Das Problem kommt bestimmt öfter vor, aber mir hat einfach nichts geholfen Sad abgesehen davon, dass ich ein totaler Latex-Anfänger bin... Mit Excel möchte ich es nicht machen: Layout, Formatierung, ... einfach *****, aber das ist Euch ja bestens bekannt Very Happy
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und habt eine möglichst einfache Lösung für mich.
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße Smile

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}

\begin{document}
\begin{figure}[H]
   \centering
   \begin{tikzpicture}
   \begin{axis}[xlabel=$\frac{1}{T}$ in $10^{-3}\frac{1}{\unit{K}}$,ylabel=$\ln(\frac{p}{p_\Theta})$]
   \addplot[
   mark=*,
   only marks
] coordinates {
   (3.40, 5.55)
   (3.36, 5.73)
   (3.30, 5.95)
   (3.25, 6.14)
   (3.20, 6.32)
   (3.15, 6.52)
};
   \end{axis}
   \end{tikzpicture}
\end{figure}
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 177
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2017, 10:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo und willkommen im Forum!

Sieh dir doch mal diesen Beitrag und folgendes Beispiel, welches ich aus deinem Minimalbeispiel und dem verlinkten Beitrag ertellt habe, an:

Code • Öffne in Overleaf
\begin{filecontents}{nodes.dat}
X     Y
   3.40 5.55
   3.36 5.73
   3.30 5.95
   3.25 6.14
   3.20 6.32
   3.15 6.52
\end{filecontents}
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\usepackage{pgfplotstable} %<-- ergänzt
\usepackage[per-mode=fraction]{siunitx} % <-- ergänzt
\begin{document}
\begin{figure}
   \centering
   \begin{tikzpicture}
   \begin{axis}[xlabel=$\frac{1}{T}$ in \SI{e-3}{\per\kelvin},ylabel=$\ln(\frac{p}{p_\Theta})$]
   \addplot[mark=*, only marks, black] table {nodes.dat};
   \addplot[no marks, red]
   table [
         y={create col/linear regression={y=Y}}
]
   {nodes.dat};  
   \end{axis}
   \end{tikzpicture}
\end{figure}
\end{document}


Zum deinem Beispiel: eine super Grundlage, aber achte bitte darauf, dass es auch lauffähig ist. In deinem Beispiel fehlen Pakete, bspw. Paket auf CTANunits. Dies habe ich allerdings direkt durch Paket auf CTANsiunitx ersetzt. Schau dir bei Gelegenheit die Vorteile ggü. units mal an!

Viel Spaß weiter beim texen!
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

chemiker
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.04.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2017, 11:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank!
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden: mit Texmaker funktioniert es, mit Texstudio nicht. Eigentlich dürfte das ja nicht sein oder?
edit: Ist eine Verlängerung der Geraden möglich?
noch ein edit: Wie kann ich die Geradengleichung anzeigen lassen? Brauche sie eigentlich nicht im Diagramm, aber eben die Gleichung an sich.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2059
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2017, 12:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Siehe: Ausgleichsgerade mit pgfplot
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de