Ausgabe als Booklet mit "Centerfold"

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Ausgabe als Booklet mit "Centerfold"

Beitrag von Rolli »

Hallo zusammen,

ich suche seit geraumer Zeit und komme nicht weiter.
Ich möchte ein Booklet als PDF im Format DIN A5 erstellen. Ich habe dafür z.B. 6 Seiten DIN A5, nämlich die Seiten 1, 2, 3 und 6, 7, 8.
Für die Seiten 4 und 5 (der "Centerfold" - oder sagt man "das"?) habe ich eine Seite DIN A4.

Bisher löse ich das so:
- Die A5-Seiten "ganz normal" setzen, dabei vom Übergang Seite 3 nach Seite 6 den LaTeX-Seitenzähler "verbiegen"
- Dieses Dokument "texen"
- Mittels [d]pdfpages[/d] den DIN A5-Teil ausschießen
- Mit Acrobat die eine DIN A4-Seite ("Centerfold") manuell in die ausgeschossene Doppel-DIN A5-PDF-Datei einmontieren, die ich im letzten Schritt erstellt hatte

Nun muss ich das öfters machen und suche nach einem einfacheren, "automatischen" Weg.

D.h. ich müsste [d]pdflscape[/d] (oder ein anderes Paket, welches ich nicht gefunden habe) dazu bringen, eine einzelne Seite nicht nur zu drehen, sondern auch in einer völlig anderen Geometrie (DIN A4) darzustellen.
Incl. Beachtung der dabei auftretenden Probleme, wie Positionierung der Kopf- und Fusszeilenelemente usw.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ein Minimalbeispiel kann ich leider nicht liefern, weil ich keine Idee habe, wie man das überhaupt lösen könnte.

Any Ideas?

Gruß vom Rolli

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Ausgabe als Booklet mit

Beitrag von Rolli »

Hallo,

bislang bin ich so weit gekommen:
\documentclass [paper=a5,parskip=half,24pt] {scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{geometry}

\begin{document}

Seite 1
\newpage
Seite 2
\newpage
Seite 3
\newpage
\newgeometry{a4paper}
\begin{landscape}
Doppelseite \hfill Doppelseite\par
Seite 4 (links) \hfill Seite 5 (rechts)\par
Allerdings sollte diese einzelne Seite im Format DIN A4 sein.\par
Und die Seitenzahlen sollten links (4) und rechts (5) richtig herum stehen.\par
\end{landscape}
\newpage
\restoregeometry
Seite 6
\newpage
Seite 7
\newpage
Seite 8

\end{document}
\newgeometry verweigert die Angabe a4paper: "Package geometry Warning: `a4paper´: not available in `\newgeometry´; skipped."; dabei listet geometry diese Option auf Seite 6 ausdrücklich auf.

Was mache ich falsch?

Gruß vom Rolli

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich richtig verstehe, dann suchst Du so etwas, was pdfpages mit signature oder signature* bereits unterstützt. Darüber hinaus gibt es Pakete wie pfarrei und das Programm pdfjam, die alle ebenfalls die Erstellung von Booklets unterstützen.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

... danke Dir, Gast, für die Info's zu den beiden Packages. Das schaue ich mir gleich morgen an.

Gruß vom Rolli

Antworten