Aufzählung bündig einrücken

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


stephie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 14:20

Aufzählung bündig einrücken

Beitrag von stephie »

Hallo,

ich schreibe meine Abschlussarbeit mit LaTex. Da ich leider noch nicht so erfahren im Umgang bin, möchte ich gern euch um Hilfe mit meiner Aufzählung bitten. Da die Stichpunkte meist etwas länger sind, besteht ein Aufzählungspunkt meist aus mehreren zeilen, die leider nicht bündig sind. Ich würde mich sehr frene, wenn mir jemand erklären könne, wie ich den Text bündig angeordnet bekomme.
\documentclass[
	german,   % titles for a thesis in German, A4 paper
	print,    % the printed version does not use colored links
]
\begin{dokument}
\begin{trivlist}
\item[$\bullet$]der Text an dieser Stelle ist viel zu lang, um nur in dise Zeile zupassen. Sobald eine neue Zeile angebrochen wird, geschieht eine Einrückung die leider nicht mehr bündig ist.
\end{trivlist}
\end{dokument}
Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Stephie

Gast

Beitrag von Gast »

Möchtest Du nicht vielleicht einfach die itemize-Umgebung benutzen statt trivlist?
\begin{itemize}
\item der Text an dieser Stelle ist viel zu lang, um nur in dise Zeile zupassen. Sobald eine neue Zeile angebrochen wird, geschieht eine Einrückung die leider nicht mehr bündig ist.
\item Lorem ipsum
\item dolor ist amet
\end{itemize}
Dann musst Du das Aufzählungszeichen auch nicht selbst angeben.

Gesamt also
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{trivlist}
\item[$\bullet$]der Text an dieser Stelle ist viel zu lang, um nur in dise Zeile zupassen. Sobald eine neue Zeile angebrochen wird, geschieht eine Einrückung die leider nicht mehr bündig ist.
\item Lorem ipsum
\item dolor sit amet
\end{trivlist}

\begin{itemize}
\item der Text an dieser Stelle ist viel zu lang, um nur in dise Zeile zupassen. Sobald eine neue Zeile angebrochen wird, geschieht eine Einrückung die leider nicht mehr bündig ist.
\item Lorem ipsum
\item dolor sit amet
\end{itemize}
\end{document} 

stephie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 14:20

Beitrag von stephie »

Vielen Dank,

habe es gerade auch selbst herausgefunden :) Ich kann mich nur leider nicht mehr daran erinnern, warum ich damals von itemize auf trivlist gewechselt bin.

Vielen Dank :) es funktioniert.

Antworten