Auflage hochgestellt vor Erscheinungsjahr

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Zimon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 21:38

Einbindung Code Gast

Beitrag von Zimon »

Guten Morgen,

also den Code von Gast hatte ich schon ausprobiert führte aber nicht zum Erfolg.
Ich habe hier nochmal das ganze eingebunden:
\begin{filecontents*}{minimal.bib}

@book{Erlemann.1995,
 author = {Erlemann, Kurt},
 year = {1995},
 title = {Naherwartung und Parusieverz{\"o}gerung im Neuen Testament},
 volume = {17},
 edition={2},
 %publisher = {Francke},
 isbn = {3772018688},
 subtitle = {Ein Beitrag zur Frage religi{\"o}ser Zeiterfahrung},
% language = {ger},
 location = {T{\"u}bingen},
 %titleaddon = {Zugl.: Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 1993},
 %series = {Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter},
 abstract = {},
 pagetotal = {511}
}
\end{filecontents*}

\documentclass[12pt,a4paper,oneside, headinclude]{scrartcl}%Formatierung der Seite
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage[citestyle=authoryear,  bibstyle=authortitle, backend=biber, isbn=false,url=false]{biblatex}
\addbibresource{minimal.bib}
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[article]{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{subtitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{booktitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[book]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[collection]{title}{#1}
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addcolon\space}


 
%%%Hier soll nun eingestellt werden, dass die Auflage vor dem Erscheinungsjahr steht      \ 

\newbibmacro*{date+extrayear}{%
  \iffieldundef{labelyear}
    {}
    {\printtext[parens]{%
       \printfield{edition}%
       \global\clearfield{edition}%
       \iffieldsequal{year}{labelyear}
         {\printlabeldateextra}%
         {\printfield{labelyear}%
          \printfield{extrayear}}}}}
%%%
% Hier wird eingestellt, dass das feld <edition> hochgestellt dargestellt wird.
%%%
\DeclareFieldFormat{edition}{\textsuperscript{#1}}


\begin{document}
Hier ist ein Zitat\parencite[][]{Erlemann.1995}

\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}
Hierbei musste ich jedoch \renewbibmacro*{date+extrayear} durch
\newbibmacro*{date+extrayear} ersetzen, damit überhaupt was läuft.

Sicherlich ist das hier gerade der absloute Pfusch.
Ich wäre um jede Anregung dankbar.

Habe den Status umgestellt, es war mir nicht bewusst, dass hierbei explizit die Rückfrage von einen Beantworter an den Fragenden gemeint ist.
Vielen Dank und liebe Grüße

Simon

Gast

Re: Einbindung Code Gast

Beitrag von Gast »

Zimon hat geschrieben:Hierbei musste ich jedoch \renewbibmacro*{date+extrayear} durch
\newbibmacro*{date+extrayear} ersetzen, damit überhaupt was läuft
Und das hast dir nicht zu Denken gegeben? Ich vermute mal, dass du eine veraltete Version von biblatex und biber verwendest.

Im Übrigens läuft das immer mehr darauf hinaus, dass das eine neue Frage ist …

Gast

Beitrag von Gast »

Erklär doch mal genau, was das Ergebnis sein soll. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das wenig mit der Originalfrage zu tun hat.

Gast

Beitrag von Gast »

Der ursprüngliche Code war für eine authoryear-Bibliography (also style=authoryear oder zumindest bibstyle=authoryear; oder davon abgeleitete Stile). Du nutzt aber eine authortitle-Bibliographie. Das ist zusammen mit authoryear-Zitaten gar keine so gute Idee, da die Buchstaben, die angehängt werden, um Zitate eindeutig werden zu lassen, so nicht in der Bibliographie angezeigt werden (zitier mal knuth:ct:b,knuth:ct:c aus biblatex-examples.bib und sie Dir das Ergebnis an - siehe das Beispiel unten). Unter Umständen ist auch die Sortierung ungünstig. Ferner steht das Jahr, was im Zitat ja die prominente und entscheidende Stellung einnimmt hier recht weit am Ende.

Nun zu dem für authortitle richtigen Code:
\renewbibmacro*{begentry}{\savefield{edition}{\savededition}\global\clearfield{edition}}
\DeclareFieldFormat{edition}{\textsuperscript{#1}}
\renewbibmacro*{date}{\restorefield{edition}{\savededition}\printfield{edition}\printdate}
Das Ganze ist etwas komplizierter, da wir die Ausgabe der Auflage an der eigentlich vorgesehenen Stelle unterdrücken müssen und trotzdem später darauf zugreifen müssen.

Beispiel im Ganzen (mit Beispiel für unglückliches Ergebnis des Zusammenspiels von citestyle=authoryear und bibstyle=authortitle)
\begin{filecontents*}{minimal.bib}
@book{Erlemann.1995,
 author = {Erlemann, Kurt},
 year = {1995},
 title = {Naherwartung und Parusieverz{\"o}gerung im Neuen Testament},
 volume = {17},
 edition={2},
 publisher = {Francke},
 isbn = {3772018688},
 subtitle = {Ein Beitrag zur Frage religi{\"o}ser Zeiterfahrung},
 location = {T{\"u}bingen},
 titleaddon = {Zugl.: Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 1993},
 series = {Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter},
}
\end{filecontents*}

\documentclass[12pt,a4paper,oneside, headinclude]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}% ngerman sorgt für neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage{csquotes}

\usepackage[citestyle=authoryear,  bibstyle=authortitle, backend=biber, isbn=false,url=false]{biblatex}
\addbibresource{minimal.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[article]{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{subtitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{booktitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[book]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[collection]{title}{#1}
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addcolon\space}


\renewbibmacro*{begentry}{\savefield{edition}{\savededition}\global\clearfield{edition}}
\DeclareFieldFormat{edition}{\textsuperscript{#1}}
\renewbibmacro*{date}{\restorefield{edition}{\savededition}\printfield{edition}\printdate}

\begin{document}
Hier ist ein Zitat \parencite{Erlemann.1995,knuth:ct:b,knuth:ct:c}

\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}

Zimon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 21:38

Beitrag von Zimon »

Hallo zusammen,

soo erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Jetzt weiß ich garnicht ob ich immer der gleichen Person schreibe oder auch nicht.

Erstmals
Und das hast dir nicht zu Denken gegeben?

Ja natürlich hat mir das zu Denken gegeben, warum sollte ich sonst diese Frage stellen?!
Im Übrigens läuft das immer mehr darauf hinaus, dass das eine neue Frage ist …
Dies werde ich im Anschluss auch tun.

Leider muss ich auch immer wieder feststellen, sobald Anonym als Gast aggiert wird die Umgangsformen rapide leiden. Für mich als absoluten Neuling, ist leider noch nicht die Komplexität die mit meiner Fragestellung verbunden ist bewusst. Ich habe kein Wissen darüber welche Informationen Sie/Ihr braucht um mir weiter zuhelfen.
Deshalb bin ich auf Ihre Expertise angewiesen.

Anstatt konstruktive Anwtorten zugegeben, werden Fragen an den Fragenden gestellt, die sich zu den schon bestehenden Fragen gesellen.

Ich werde meine Frage neu aufarbeiten und als seperate Frage in das Forum stellen.
Ich bedanke mich vielmals für die Mühe mit dem zur verfügung gestellten Code. Vielleicht kann man sich ja zu dem noch weiter unterhalten.
Vielen Dank und liebe Grüße

Simon

Antworten