Auf Text der Überschrift zugreifen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ich klinke mich aus Neugierde mal ein:

Kann man denn auch auf den Text der Überschrift zugreifen, so dass z.B.
Siehe auch Kapitel 1 »Einleitung«
ausgegeben wird und der Text automatisch geändert wird, wenn ich die Überschrift ändere (z.B. Rechtschreibfehler korrigiere...)

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich habe das Thema abgespalten, da es nicht so viel mit dem original Thema zu tun hat.

Um eine Antwort auf die Frage zu bekommen, kannst du z.B. auch die Foren Suche verwenden;)

So was kann man mit zB dem Paket nameref machen, welches in hyperref drinn steckt. In beiden Fällen lässt sich der Befehl \nameref verwenden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ja, wenn ich das konkret gebraucht hätte, hätte ich auch erst mal im Forum oder bei Google gesucht, aber mir kam die Frage grad so in den Sinn ohne, dass ich dringend eine Antwort bräuchte. Aber die hab ich ja nun...
Danke

Antworten