Auf selbst definierte Befehle "zurückgreifen"

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Auf selbst definierte Befehle "zurückgreifen"

Beitrag von schmendrich »

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Vorlage für Besprechungsprotokolle bauen. Im Groben hab ich das Aussehen schon definiert.
Die Vorlage wird als Paket geladen (\usepackage{EIGENEVORLAGENDATEI}).
In der Vorlage möchte ich einen rechteckigen Bereich zeichnen, in dem die Teilnehmer der Besprechung stehen. Das Rechteck wird mit \put... gezeichnet und mit einer \parbox gefüllt.
Außerdem wird ein Befehl \teilnehmer definiert.

Im eigentlichen Protokoll möchte ich nur noch
\teilnehmer{hier, sind, die , ganzen, teilnehmer, aufgelistet}

schreiben.

Wie greife ich in der entsprechenden \parbox auf die übergebenen Parameter von \teilnehmer zu, so daß sie an der vorgesehenen Stelle der Vorlage aufgelistet werden?

Grüße
schmendrich

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Soll der Teilnehmerbefehl direkt die Teilnehmerliste ausgeben? In dem Fall kannst du einfach auf den Makroparameter #1 zugreifen. Andernfalls musst du den übergebenen Wert in einem anderen Makro zwischenspeichern.
Irgendetwas sagt mir aber, dass ich deine Frage nicht verstanden habe.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Danke für Deine Antwort,

Du hast recht, ich muss den übergebenen Parameter zwischenspeichern und in meiner Vorlage wieder abrufen.
Kannst Du mir sagen, wie ich dabei vorgehen muss?

Grüße
schmendrich

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Du definierst einen leeren Befehl, z.B. \teilnehmerliste. Im Befehl \teilnehmer überschreibst du diesen dann:
\newcommand*\teilnehmerliste{}
\newcommand*\teilnehmer[1]{\renewcommand*\teilnehmerliste{#1}}
Dann kannst du auf die gespeicherte Liste jederzeit mit \teilnehmerliste zugreifen. Genauso funktionieren auch die Befehle \title, \author usw.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Danke,

das ist genau das, wonach ich gesucht habe.
Nun mach ich mich an die Optimierung meiner "Formblätter". Als nächstes muss ich dafür sorgen, daß die erste Seite anders aussieht, als die folgenden.

Grüße
schmendrich

Antworten