Auf Bild dynamisch verweisen?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 12:40

Auf Bild dynamisch verweisen?

Beitrag von kahlchen »

Hallo,
ich möchte von ganz normalem Text aus, wenn möglich dynamisch, auf ein Bild verweisen, also bspw: "Wie in Abbildung xXx zu sehen ist...". Dynamisch würde ich hier so sehen, dass er eben die fortlaufende Nummer des Bilder automatisch anpasst.

Hier der Code des Bildes:
\begin{figure}[H] %H = here
				\caption[Logisches Schema der bestehenden Hardwaredatenbank]{Logisches Schema der bestehenden Hardwaredatenbank}
				\centering \includegraphics[width=\textwidth]{Bilder/alteDB}
				\label{Logisches Schema der bestehenden Hardwaredatenbank}
\end{figure}
Viele Grüße und danke schonmal, falls das irgendwie funktioniert.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Wie in Abbildung~\ref{LBL} ...
oder auch (benötigt hyperref)
Wie in \autoref{LBL} ...
Hier ist LBL jeweils durch das Label, das mit dem \label-Befehl vergeben wurde, zu ersetzen. Übrigens verwendet man üblicherweise kurze Labels, die man schneller eintippen kann und die auf den Typ des Verweisobjekts hindeuten. Wenn die beiden Argumente von \caption gleich sind, muss das optionale Argument nicht angegeben werden. Damit \caption über einem Bild korrekte Abstände erzeugt, müssen (z.B. mit dem caption-Paket) entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.
\begin{figure}
  \caption{Logisches Schema...}
  \centering
  \includegraphics{...}
  \label{fig:LogischesSchema}
\end{figure}
\ref{fig:LogischesSchema}

kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 12:40

Beitrag von kahlchen »

Super, danke! Mit \autoref hat das toll geklappt. Kann ich so auch auf ein Kapitel \chapter{} verlinken?
Beispielsweise möchte ich gerne schreiben: "Näheres dazu folgt im Kapitel Entwurf.". Hierbei soll der Name "Entwurf" dynamisch sein.

Danke nochmal! :)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Referenz auf Kapitelname

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

dafür eignet sich \nameref.

Viele Grüße,

Stefan

kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 12:40

Beitrag von kahlchen »

Vielen Dank, hat geklappt. :)
Und hier nochmal für die Suchmaschinen:

Abschnitt mit Label:
\subsection{Qualitätsanforderungen} \label{subsec:Quali}
Verlinkung auf obigen Abschnitt:
\paragraph{Erläuterungen bezüglich der \nameref{subsec:Quali}}
Und das hier muss auch mit rein :)
\usepackage{nameref}

Antworten