Aspell in TeXnicCenter

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Silver
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Aug 2010, 16:25

Beitrag von Silver »

Ne das hab ich auch gleich ausprobiert, wars auch nicht. also weiter strg c strg v:-) naja mal gucken noch was testen heut
danke erstmal.

Silver
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Aug 2010, 16:25

Beitrag von Silver »

so das hat dann mal funktioniert:-)Habe nochmals Installiert und beim installieren des Wörterbuchs, nicht Überschreiben gewählt. Dann, offensichtlich kann man nicht das ganze tex dokument nehmen.. (meine datei besteht aus mehrern tex dateien die ich zusammenfüge) sondern man nimmt die passende datei.
zu den %pc sachen die im Feld ARGUMENTE (habs nun so eingestellt:
--lang=de_DE --encoding=iso8859-1 -c -t %pc)stehen. falls es jmd interessiert:
%pc ist der Pfad der aktuellen Datei mit datei endung. kann man natürlich entsprechend anpassen.
-c steht für aspell check file
kann man dann noch beliebig ergänzen(siehe aspell optionen und einstellungen)
lang=de_De fürs wörterbuch.
Grüße Tim

luna
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:42

neue Lösung gefunden?

Beitrag von luna »

Hallo,

ich habe mich jetzt mal durchgegoogelt aber keine weiteren Threads zu dem Thema gefunden als diesen hier.
Habt ihr das Thema jetzt alle gelöst?
Ich habe einen Vorschlag nachdem anderen ausprobiert (Wörterbuch nachinstalliert, Neustart etc), aber esläuft bei mir genauso wie Ihr alle beschrieben habt, wenn ich Aspell starte kommt ganz kurz ein DOS Fenster und das wars dann.

Darf ich nur eine tex datei offen haben wenn ich Aspell starte? Hast Du das gemeint, Silver?
Wie genau muss denn der Text bei Argumente aussehen?
Ich habe jetzt sowohl das: --lang=de_DE --encoding=iso8859-1 -c -t %pc versucht als auch das: --lang=de_DE -c "%pc"
funktioniert nicht, :-(
Ich muss die doch genauso übernehmen oder? Oder muss ich da irgnedwo die Namen meiner eigenen Files einfügen?

Wäre suuuuuuper, wenn mir einer von Euch heflen könnte,

Vielen Dank!

luna

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Re: neue Lösung gefunden?

Beitrag von gehess »

Hey,
eigentlich wurden hier alle notwendigen Hinweise schon gegeben. ich wiederhole jetzt einfach mal:
hast du dir auch das deutsche Wörterbuch dazu installiert? Also zuerst Aspell-0-50-3-3-Setup.exe installieren und danach Aspell-de-0.50-2-3.exe
Ist alles hier zu bekommen.
Mit --lang=de_DE -c "%pc hats bei mir hervorragend funktioniert

luna
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:42

GESCHAFFT

Beitrag von luna »

HOI!
JUHUUU!!!

Also, ich habe alles nochmal deinstalliert und neu installiert (Aspell und Wörterbuch), und dann das Wörterbuch nochein zweites Mal installiert über Start Programme usw. unter .../Programme/Aspell und nicht .../bin oder sowas. Dann habe ich noch das Argument von silver verwendet - und siehe da, es passt...
weiß jetzt nich an welchem meiner fehler ich gescheitert bin, aber vielleicht hilft meine begriffsstutzigkeit ja jemand anderem:-(

achja, hatte auch win 7!

Auf jeden Fall DANKE!!

Hans

Beitrag von Hans »

Ich muss auch nochmal nachfragen, denn ich blick vorn und hinten nicht durch.

Hab jetzt:

1) GNU Aspell-0.50.3 (win32) installiert

2) aspell-de-0.50-2-3.exe installiert

3) den hier beschriebenen Punkt "Aspell in Texcenter eintragen" durchgeführt: http://raschka.supersized.org/archives/ ... ws-DE.html

Und jetzt? Klicke ich jetzt in Latex einfach auf "Extras -> Rechtschreibung..." ?? In dem Fall wird fast jedes Wort als Fehler erkannt.


Der Punkt %"pc" aus der Graphic (im Link) wird schon so stehen gelassen, oder?


Ein möglicher Fehler könnte sein, dass ich den in obiger Anleitung beschriebenen Punkt "•Will man also WinLatin1 (1252) anstelle von DOSLatin1 (850) in der Shell verwenden, muss man zunächst regedit ausführen:
Start -> Ausführen -> regedit
[HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Nls/CodePage] den Wert von OEMCP auf 1252 ändern." nicht durchgeführt habe, da ich davon ausgeh, dass das irgendetwas optionales ist.


Kann mir irgendjemand helfen?


Beste Grüße,
Hans

Hans

Beitrag von Hans »

Eine Anmerkung noch: Bei Doppelklick auf "aspel" oder "word-list-compress" erscheid wie erwähnt das Konsolenfenster nur sehr sehr kurz.

Aber ist überhaupt beabsichtigt da drauf zu klicken?

Hans

Beitrag von Hans »

Für die Nachwelt, ich hab noch ne Info in nem anderen Forum gefunden:


Das Ausführen der Rechtschreibprüfung passiert schließlich über
Extras -> Aspell (nach Ausführung der beschriebenen Schritt ist der Button da), und schon klappts :))

Viel Spaß damit!

Antworten