Arabisch in Überschrift: \subsubsection{arabische Schrift} Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Jarsonableable

Arabisch in Überschrift: \subsubsection{arabische Schrift}

Beitrag von Jarsonableable »

Hallo liebe Wissenden,

ich habe folgendes Problem mit Latex:
Ich habe ein Dokument, in dem ich u.a. die arabische Schrift verwende. Sobald ich diese Schrift in eine Überschirft (wie folgt: \subsubsection{arabische Schrift} ) einsetzen möchte bekomme ich mehrere Fehler.

Minimalbeispiel:
\documentclass[german,a4paper,cleardoublepage=empty,]{article}


\usepackage{arabtex}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 	
\usepackage{lmodern}	
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\usepackage{textcomp}
\usepackage{color}

\usepackage{hyperref}


\begin{document}

\setarab
\vocalize
\transtrue
\arabtrue


\section{Der irreale Konditionalsatz}

Die arabische Sprache weist zwei Arten von Konditionalsätzen (\textcolor{red}{\RL{al-salAm}}) auf:

bla bla bla \ldots \ldots \ldots

\subsection{text}

\subsubsection{\textcolor{red}{\RL{al-salAm}} nach Wünschen}
%und genau hier bekomme ich den Fehler!!!

\end{document}

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Es gibt da gleich zwei Probleme. Zum einen ist \RL sehr tricky. Zum anderen verwendet hyperref den Inhaltsverzeichniseintrag (auch wenn es gar kein Inhaltsverzeichnis gibt) auch für andere Zwecke wie Bookmarks. Dabei kommt es mit vielen Befehlen nicht klar. So auch mit dem trickreichen \RL. Es bietet aber mit \texorpdfstring die Möglichkeit eine alternative Zeichenfolge für diese ganzen zusätzlichen Verwendungen zu definieren. Im Beispiel verwende ich außerdem das optionale Argument des Gliederungsbefehls. Das ist nicht zwingend aber durchaus zu empfehlen, wenn beispielsweise im Inhaltsverzeichnis oder im Kolumnentitel keine Farbe verwendet werden soll.
\documentclass[a4paper]{article}% unbekannte und überflüssige Optionen entfernt

\usepackage{arabtex}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc}    
\usepackage{lmodern}   
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\usepackage{textcomp}
\usepackage{color}

\usepackage{hyperref}


\begin{document}

\setarab
\vocalize
\transtrue
\arabtrue
\tableofcontents

\section{Der irreale Konditionalsatz}

Die arabische Sprache weist zwei Arten von Konditionalsätzen (\textcolor{red}{\RL{al-salAm}}\kern-.25em) auf:

bla bla bla \ldots \ldots \ldots

\subsection{text}

\subsubsection[\texorpdfstring{\textcolor{red}{\RL{al-salAm}}}{al-salAm} nach Wünschen]{\textcolor{red}{\RL{al-salAm}} nach Wünschen}
%und genau hier bekomme ich keinen Fehler mehr

\end{document}
BTW: Ich habe mir sagen lassen, dass es mit lualatex (verm. mit nativem UTF8, fontspec und bidi) einfacher sei Arabisch zu setzen. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nie selbst gemacht habe.

Jarsonableable

Beitrag von Jarsonableable »

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Immer gute wenn einfach Noch so einer kommt. Ich hab den Code kopiert, eingefügt und es klappt. Gleich wieder was gelernt.

Antworten