goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anpassungen der Bildunterschrift: caption und subcaption

 

Max_Gast
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2017, 11:22     Titel: Anpassungen der Bildunterschrift: caption und subcaption
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe vermehrt im Forum gelesen, dass man anstelle des Pakets "subfig" lieber "subcaption" verwenden soll. Da ich gerade ein neues Dokument beginne stelle ich nun um, allerdings gibt es jetzt ein Problem. Die Haupt-Bildunterschrift soll Fett gedruckt sein, dies habe ich immer mit
Code • Öffne in Overleaf
\usepackage[font=bf]{caption}

erreicht. Allerdings werden nun auch die Unter-Bildunterschiften der einzelnen Bilder (a und b, also die subcaptions) Fett, was ich allderings nicht möchte.
Wie kann ich das umgehen? Soll ich doch bei "subfig" bleiben?
Das Minimalbeispiel:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[font=bf]{caption}
\usepackage{subcaption}
\begin{document}
   \begin{figure}
      \begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
         \centering\large A
         \caption{A subfigure}\label{fig:1a}
      \end{subfigure}%
      \begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
         \centering\large B
         \caption{Another subfigure}\label{fig:1b}
      \end{subfigure}
      \caption{A figure}\label{fig:1}
   \end{figure}
\end{document}


Viele Grüße
Max

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2017, 11:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du solltest einfach einmal die Anleitung zu Dokumentationsubcaption lesen. Da steht bereits im ersten Abschnitt wie man Optionen speziell für die subs setzt. Das ist sogar ein hierarchisches Modell.

Max_Gast
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2017, 11:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte allerdings keine Optionen für die subcaptions setzten, die sollen standardmäßig bleiben. Ich möchte eine Option für caption setzen, was ich ja auch getan habe, nur leider überschreibt es auch die subcaptions.

Oder meintest du die Schrift wieder zurück stellen?
Ist zwar etwas komisch, wenn die Schrift erst auf "bf" gesetzt wird, obwohl die Optionen bei subcaption leer sind, und man sie dann wieder auf "normal" zurück zwingen muss, aber es funktioniert:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[font=bf]{caption}
\usepackage[font=normalfont]{subcaption}
\begin{document}
   \begin{figure}
      \begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
         \centering\large A
         \caption{A subfigure}\label{fig:1a}
      \end{subfigure}%
      \begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
         \centering\large B
         \caption{Another subfigure}\label{fig:1b}
      \end{subfigure}
      \caption{A figure}\label{fig:1}
   \end{figure}
\end{document}


Vielen Dank,
Gruß Max

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2017, 13:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eben. Wie gesagt: Es ist ein hierarchisches Modell. Erst, wenn für eine der tieferen Ebenen in der Hierarchie etwas explizit vorgegeben wird, übernehmen diese nicht mehr die Einstellungen der höheren Ebenen. Eigentlich sehr gut durchdacht. Und es ist auch in dem genannten Abschnitt der Anleitung dokumentiert. Also kein Grund sich darüber zu beschweren. Eher ein Grund, die Frage als beantwortet zu markieren, was ich hiermit tue.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de