Anpassungen der Bildunterschrift: caption und subcaption Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Max_Gast

Anpassungen der Bildunterschrift: caption und subcaption

Beitrag von Max_Gast »

Hallo,

ich habe vermehrt im Forum gelesen, dass man anstelle des Pakets "subfig" lieber "subcaption" verwenden soll. Da ich gerade ein neues Dokument beginne stelle ich nun um, allerdings gibt es jetzt ein Problem. Die Haupt-Bildunterschrift soll Fett gedruckt sein, dies habe ich immer mit
\usepackage[font=bf]{caption}
erreicht. Allerdings werden nun auch die Unter-Bildunterschiften der einzelnen Bilder (a und b, also die subcaptions) Fett, was ich allderings nicht möchte.
Wie kann ich das umgehen? Soll ich doch bei "subfig" bleiben?
Das Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[font=bf]{caption}
\usepackage{subcaption}
\begin{document}
	\begin{figure}
		\begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
			\centering\large A
			\caption{A subfigure}\label{fig:1a}
		\end{subfigure}%
		\begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
			\centering\large B
			\caption{Another subfigure}\label{fig:1b}
		\end{subfigure}
		\caption{A figure}\label{fig:1}
	\end{figure}
\end{document}
Viele Grüße
Max

Gast

Beitrag von Gast »

Du solltest einfach einmal die Anleitung zu [d]subcaption[/d] lesen. Da steht bereits im ersten Abschnitt wie man Optionen speziell für die subs setzt. Das ist sogar ein hierarchisches Modell.

Max_Gast

Beitrag von Max_Gast »

Hallo,

ich möchte allerdings keine Optionen für die subcaptions setzten, die sollen standardmäßig bleiben. Ich möchte eine Option für caption setzen, was ich ja auch getan habe, nur leider überschreibt es auch die subcaptions.

Oder meintest du die Schrift wieder zurück stellen?
Ist zwar etwas komisch, wenn die Schrift erst auf "bf" gesetzt wird, obwohl die Optionen bei subcaption leer sind, und man sie dann wieder auf "normal" zurück zwingen muss, aber es funktioniert:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[font=bf]{caption}
\usepackage[font=normalfont]{subcaption}
\begin{document}
	\begin{figure}
		\begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
			\centering\large A
			\caption{A subfigure}\label{fig:1a}
		\end{subfigure}%
		\begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
			\centering\large B
			\caption{Another subfigure}\label{fig:1b}
		\end{subfigure}
		\caption{A figure}\label{fig:1}
	\end{figure}
\end{document}
Vielen Dank,
Gruß Max

Gast

Beitrag von Gast »

Eben. Wie gesagt: Es ist ein hierarchisches Modell. Erst, wenn für eine der tieferen Ebenen in der Hierarchie etwas explizit vorgegeben wird, übernehmen diese nicht mehr die Einstellungen der höheren Ebenen. Eigentlich sehr gut durchdacht. Und es ist auch in dem genannten Abschnitt der Anleitung dokumentiert. Also kein Grund sich darüber zu beschweren. Eher ein Grund, die Frage als beantwortet zu markieren, was ich hiermit tue.

Antworten