Anpassung der Verweise im Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


derpate
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Mai 2013, 15:47

Anpassung der Verweise im Literaturverzeichnis

Beitrag von derpate »

Hallo,

ich möchte in meinem Literaturverzeichnis die Literaturangaben gemäß eines vorgegeben Schemas anpassen. Leider weiß ich nicht, wie es geht. Nachfolgend erst einmal ein Minimalbeispiel, in dem ihr bereits einige Anpassungen für das Literaturverzeichnis findet.
\documentclass[a4paper,11pt,titlepage,bibliography=totocnumbered]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{geometry}
\geometry{left=2.5cm,right=2.5cm,top=3cm,bottom=3cm}

% NACHFOLGEND ALLES LITERATURVERZEICHNIS
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic,firstinits=true,maxnames=10,minnames=1,backend=biber]{biblatex}
\DeclareNameAlias{default}{last-first}                          % Reihenfolge der Namen
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}             % Doppelpunkt nach Autor

\DeclareFieldFormat[article]{journaltitle}{#1\isdot}            % Journaltitel nicht kursiv
\DeclareFieldFormat[online]{title}{#1\isdot}           			% siehe oben
\DeclareFieldFormat[inbook]{booktitle}{#1\isdot}             	% siehe oben
\DeclareFieldFormat[incollection]{booktitle}{#1\isdot} 			% siehe oben


\DeclareFieldFormat[article]{title}{\mkbibemph{#1}\isdot}       % Artikeltitel kursiv
\DeclareFieldFormat[online]{title}{\mkbibemph{#1}\isdot}        % siehe oben
\DeclareFieldFormat[inbook]{title}{\mkbibemph{#1}\isdot}        % siehe oben
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{\mkbibemph{#1}\isdot}  % siehe oben
\DeclareFieldFormat[thesis]{title}{\mkbibemph{#1}\isdot}        % siehe oben

\addbibresource{literatur.bib}
%ENDE BEFEHLE LITERATURVERZEICHNIS

\begin{document}

Literaturverzeichnis anpassen

\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography
\end{document}


Ich möchte nun noch zusätzlich für alle Arten von Literaturverweisen OHNE Seitenangabe erreichen, dass diese immer wie folgt enden:

Verlag, Ort, Jahr.
(z. B. Birkhäuser, Basel, 2007.)

MIT Seitenangabe:

Verlag, Ort, Jahr, S. Seite.
(z. B. Birkhäuser, Basel, 2007, S. 55.)

Bei zitierten Studienarbeiten soll zudem am Ende die Art der Arbeit und die Universität genannt werden:

Art der Arbeit, Uni, Ort, Jahr.
(z. B. Diplomarbeit, Universität Leipzig, Leipzig, 2010.)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin schon wieder restlos am Verzweifeln und habe als letzten Ausweg überlegt, dass Literaturverzeichnis manuell zu erstellen. Bei ca. 50 Quellen sitze ich daran aber Stunden und das Anlegen und Pflegen der Literaturdatenbank wäre völlig überflüssig gewesen...

Viele Grüße
Martin

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

1. Kannst du bitte wie in den wichtigen Hinweisen dieses Unterforums Beispiele aus der Literaturdatenbank biblatex-examples.bib verwenden? Du musst diese natürlich aus zitieren. Bei deinem Beispiel gab es kein Literaturverzeichnis, weil du nichts zitiert hast.

2. Hab ich nicht verstanden wo, was stehen soll. Kannst du die Angaben vollständig für Zitierweise und Literaturverzeichnis getrennt machen?
\documentclass[a4paper,11pt,titlepage,bibliography=totocnumbered]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{geometry}
\geometry{left=2.5cm,right=2.5cm,top=3cm,bottom=3cm}

% NACHFOLGEND ALLES LITERATURVERZEICHNIS
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic,firstinits=true,maxnames=10,minnames=1,backend=biber]{biblatex}
\DeclareNameAlias{default}{last-first}                          % Reihenfolge der Namen
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}             % Doppelpunkt nach Autor

\DeclareFieldFormat[article]{journaltitle}{#1\isdot}            % Journaltitel nicht kursiv
\DeclareFieldFormat[online]{title}{#1\isdot}                    % siehe oben
\DeclareFieldFormat[inbook]{booktitle}{#1\isdot}                % siehe oben
\DeclareFieldFormat[incollection]{booktitle}{#1\isdot}          % siehe oben


\DeclareFieldFormat[article]{title}{\mkbibemph{#1}\isdot}       % Artikeltitel kursiv
\DeclareFieldFormat[online]{title}{\mkbibemph{#1}\isdot}        % siehe oben
\DeclareFieldFormat[inbook]{title}{\mkbibemph{#1}\isdot}        % siehe oben
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{\mkbibemph{#1}\isdot}  % siehe oben
\DeclareFieldFormat[thesis]{title}{\mkbibemph{#1}\isdot}        % siehe oben

\addbibresource{biblatex-examples.bib}
%ENDE BEFEHLE LITERATURVERZEICHNIS

\begin{document}

\cite{aristotle:anima}

\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography
\end{document}
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mal versucht die vielen \DeclareFieldFormat ein bisschen einzudampfen, da waren doppelte Definitionen drin, die sich widersprachen und wie es aussieht, sollte die Definition unten so ziemlich dasselbe tun.

Du musst eigentlich nur publisher+location+date und seine Freunde umdefinieren.
\renewbibmacro*{publisher+location+date}{%
  \printlist{publisher}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printlist{location}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}
Die anderen (institution+location+date und organization+location+date) dann analog dazu.

Das kann man aber noch einen Ticken kürzer machen, nämlich mit
\newbibmacro*{puborginst+location+date}[1]{%
  \printlist{#1}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printlist{location}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{publisher+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{publisher}}
\renewbibmacro*{institution+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{institution}}
\renewbibmacro*{organization+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{organization}}
Im Ganzen
\documentclass{article}

\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic,firstinits=true,maxnames=10,minnames=1,backend=biber]{biblatex}
\DeclareNameAlias{default}{last-first}                         
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}            

\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1\isdot}
\DeclareFieldFormat{booktitle}{#1\isdot}   
\DeclareFieldFormat*{title}{\mkbibemph{#1}}  
 
\newbibmacro*{puborginst+location+date}[1]{%
  \printlist{#1}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printlist{location}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{publisher+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{publisher}}
\renewbibmacro*{institution+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{institution}}
\renewbibmacro*{organization+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{organization}}


\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\cite{sigfridsson,geer,worman,nussbaum,wilde,companion}
\printbibliography
\end{document}

derpate
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Mai 2013, 15:47

Beitrag von derpate »

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Hinweise! Besonders vom "Gast"! Genau diese Art Code habe ich gebraucht!

Es geht bei meinem Problem nicht um die Zitierweise im Text sondern ausschließlich um die ausführlichen Vermerke im Literaturverzeichnis.

Den Code vom Gast habe ich in mein Dokument übernommen und es funktioniert alles. Ich habe jedoch noch einige kleinere Probleme, die einfach daraus resultieren, dass ich die Zeilen vom Gast nicht selbst anpassen kann (übersteigen einfach meine Latex-Kenntnisse):

- Bei Artikeln ("@article") steht die Jahreszahl nicht am Ende so wie oben geschrieben mit Kommas vom Rest getrennt, sondern in Klammern - ein Beispiel:

Mustermann, M.: Warum ich nie Latex können werde. In: Latex - Die Zeitschrift, Nr. 9, 2015, S. 77 - 79.

- Bei Studienarbeiten ("@thesis") funktioniert die Trennung bei "type" nicht immer richtig. Manchmal steht ein Punkt, manchmal keiner. Ich möchte aber, dass immer ein Komma steht: Wieder ein Beispiel

Mustermann, M.: Latex im wissenschaftlichen Alltag. Diplomarbeit, Universität Musterstadt, Musterstadt, 2015.

Zusammenfassend stelle ich mir für die bei mir auftretenden Literaturarten folgendes Aussehen im Literaturverzeichnis vor:

Bei Büchern ("@book"):
author: title (kursiv). edition, publisher, location, date.

Bei Zeitschriften und Sammel/Tagungsbänden ("@article" bzw. "@incollection" bzw. "@inbook" bzw. "@inproccedings"):
author: title (kursiv). In: journaltitle (bzw. booktitle usw.), volume, number, location, date, pages.

Studienarbeiten ("@thesis"):
author: title (kursiv). type, institution, location, date.

Kurz formuliert:

Autoren zuerst, diese mit Doppelpunkt vom Titel abgetrennt. Den Titel kursiv, dahinter einen Punkt. Alles was danach kommt jeweils mit Komma abgetrennt. Datum bzw. Seitenzahl ans Ende. Dahinter wieder einen Punkt.

Ich hoffe, es ist noch jemand zu finden, der mir hier weiterhelfen kann. Ich bekomme das selbst nicht hin, weil ich gar keinen Ansatz habe, was ich für Latex-Befehle anwenden müsste. Für alle Hinweise, die mir weiterhelfen, bin ich unendlich dankbar!

Viele Grüße
Martin

Anhang - hier noch einmal der aktuelle Code von Gast als Minimalbeispiel:
\documentclass{article} 

\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[style=alphabetic,firstinits=true,maxnames=10,minnames=1,backend=biber]{biblatex} 
\DeclareNameAlias{default}{last-first}                         
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}             

\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1\isdot} 
\DeclareFieldFormat{booktitle}{#1\isdot}   
\DeclareFieldFormat*{title}{\mkbibemph{#1}}   
  
\newbibmacro*{puborginst+location+date}[1]{% 
  \printlist{#1}% 
  \setunit{\addcomma\space}% 
  \printlist{location}% 
  \setunit{\addcomma\space}% 
  \usebibmacro{date}% 
  \newunit} 

\renewbibmacro*{publisher+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{publisher}} 
\renewbibmacro*{institution+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{institution}} 
\renewbibmacro*{organization+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{organization}} 


\addbibresource{biblatex-examples.bib} 
\begin{document} 
\cite{sigfridsson,geer,worman,nussbaum,wilde,companion} 
\printbibliography 
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Da ein oder zwei Änderungen sonst recht kompliziert werden, nutzen wir das Paket xpatch, um Makros direkt zu verändern.

Um die Klammern loszuwerden benötigen wir zunächst
\renewbibmacro*{issue+date}{%
  \iffieldundef{issue}
    {\usebibmacro{date}}
    {\printfield{issue}%
     \setunit*{\addspace}%
     \usebibmacro{date}}%
  \newunit}
Und dann
\xpatchbibmacro{title+issuetitle}
  {\setunit{\addspace}\usebibmacro{issue+date}}
  {\setunit{\addcomma\space}\usebibmacro{issue+date}}
  {}{}

\xpatchbibmacro{journal+issuetitle}
  {\setunit{\addspace}\usebibmacro{issue+date}}
  {\setunit{\addcomma\space}\usebibmacro{issue+date}}
  {}{}
für das Komma.

Dann für volume und number
\renewbibmacro*{volume+number+eid}{%
  \printfield{volume}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printfield{number}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printfield{eid}}
und wieder für das Komma
\xpatchbibmacro{title+issuetitle}
  {\setunit*{\addspace}}
  {\setunit*{\addcomma\space}}
  {}{}

\xpatchbibmacro{journal+issuetitle}
  {\setunit*{\addspace}}
  {\setunit*{\addcomma\space}}
  {}{}
Für die Thesis-Typen brauchen wir dann nur
\xpatchbibdriver{thesis}
  {\printfield{type}\newunit}
  {\printfield{type}\setunit{\addcomma\space}}
  {}{}
Insgesamt also
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{xpatch}
\usepackage{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic,firstinits=true,maxnames=10,minnames=1,backend=biber]{biblatex}
\DeclareNameAlias{default}{last-first}                        
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}            

\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1\isdot}
\DeclareFieldFormat{booktitle}{#1\isdot}  
\DeclareFieldFormat*{title}{\mkbibemph{#1}}  
 
\newbibmacro*{puborginst+location+date}[1]{%
  \printlist{#1}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printlist{location}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{publisher+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{publisher}}
\renewbibmacro*{institution+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{institution}}
\renewbibmacro*{organization+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{organization}}

\xpatchbibmacro{title+issuetitle}
  {\setunit{\addspace}\usebibmacro{issue+date}}
  {\setunit{\addcomma\space}\usebibmacro{issue+date}}
  {}{}

\xpatchbibmacro{journal+issuetitle}
  {\setunit{\addspace}\usebibmacro{issue+date}}
  {\setunit{\addcomma\space}\usebibmacro{issue+date}}
  {}{}

\xpatchbibmacro{title+issuetitle}
  {\setunit*{\addspace}}
  {\setunit*{\addcomma\space}}
  {}{}

\xpatchbibmacro{journal+issuetitle}
  {\setunit*{\addspace}}
  {\setunit*{\addcomma\space}}
  {}{}

\renewbibmacro*{issue+date}{%
  \iffieldundef{issue}
    {\usebibmacro{date}}
    {\printfield{issue}%
     \setunit*{\addspace}%
     \usebibmacro{date}}%
  \newunit}

\DeclareFieldFormat[article,periodical]{volume}{\bibstring{volume}~#1}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{number}{\bibstring{number}~#1}
\renewbibmacro*{volume+number+eid}{%
  \printfield{volume}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printfield{number}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printfield{eid}}

\xpatchbibdriver{thesis}
  {\printfield{type}\newunit}
  {\printfield{type}\setunit{\addcomma\space}}
  {}{}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\cite{sigfridsson,geer,worman,nussbaum,wilde,companion}
\printbibliography
\end{document}
und das ist dann schon gar nicht mehr so elegant...

derpate
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Mai 2013, 15:47

Beitrag von derpate »

Und noch einmal ein riesiges DANKESCHÖN!!
Es läuft alles super, jedoch habe ich - aller guten Dinge sind drei - immer noch eine Nachfrage, weil es noch nicht ganz passt:

Wenn ich für Sammelbände mit "@incollection" Verweise erstelle, habe ich immer noch das Kommaproblem. Die Verweise sollen wieder nach folgendem Schema ablaufen (derzeit noch durch Punkte getrennt):

author: title (kursiv). In: booktitle, editor, volume, number, series, publisher, location, pages.

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr und du kannst noch einmal weiterhelfen!

Eine zusätzliche Frage: Kann man bei allen Literaturverweisen das "S." bei pages auch nicht automatisch setzen lassen? Das Problem ist, dass ich deutsche und englische Literatur zitiert habe. Bei der englischen muss ich die Seitenangaben mit "pp." abkürzen, bei der deutschen mit "S." Das würde ich jeweils mit dem Eintrag bei pages vornehmen - also z. B. statt einfach nur pages = {123 - 125} jetzt pages = {pp. 123 - 125}.

Vielen Dank noch einmal
Martin

Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht sollten wir das alles umwerfen und einfach immer Kommas verwenden außer nach dem Titel.
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\addspace}      
\renewbibmacro*{title}{%
  \ifboolexpr{
    test {\iffieldundef{title}}
    and
    test {\iffieldundef{subtitle}}
  }
    {}
    {\printtext[title]{%
       \printfield[titlecase]{title}%
       \setunit{\subtitlepunct}%
       \printfield[titlecase]{subtitle}}%
     \newunit}%
  \printfield{titleaddon}%
  \printunit{\addperiod\space}}
[/code

 (Als Nebeneffekt können wir den [tt]xpatch[/tt] von [tt]@thesis[/tt] weglassen.)

Eigentlich kannst Du das Seitenpräfix automatisch hinzufügen lassen, wenn Du immer einfach nur die Nummer reinschreibst: [tt]pages = {200-225},[/tt], dann fügt [p]biblatex[/p] das automatisch in der aktuellen Sprache hinzu. Diese ist normalerweise die des Dokuments (wahrscheinlich also deutsch), man kann die Sprache aber auch in der Bibliographie mittels des [tt]langid[/tt]-Feldes umschalten lassen. Dann ändern sich aber alle Worte. (siehe zweites MWE unten).

[code]\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{xpatch}
\usepackage{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic,firstinits=true,maxnames=10,minnames=1,backend=biber]{biblatex}
\DeclareNameAlias{default}{last-first}                        
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}        
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\addspace}      

\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1\isdot}
\DeclareFieldFormat{booktitle}{#1\isdot}  
\DeclareFieldFormat*{title}{\mkbibemph{#1}}

\renewbibmacro*{title}{%
  \ifboolexpr{
    test {\iffieldundef{title}}
    and
    test {\iffieldundef{subtitle}}
  }
    {}
    {\printtext[title]{%
       \printfield[titlecase]{title}%
       \setunit{\subtitlepunct}%
       \printfield[titlecase]{subtitle}}%
     \newunit}%
  \printfield{titleaddon}%
  \printunit{\addperiod\space}}

\newbibmacro*{puborginst+location+date}[1]{%
  \printlist{#1}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printlist{location}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{publisher+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{publisher}}
\renewbibmacro*{institution+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{institution}}
\renewbibmacro*{organization+location+date}{\usebibmacro{puborginst+location+date}{organization}}

\xpatchbibmacro{title+issuetitle}
  {\setunit{\addspace}\usebibmacro{issue+date}}
  {\setunit{\addcomma\space}\usebibmacro{issue+date}}
  {}{}

\xpatchbibmacro{journal+issuetitle}
  {\setunit{\addspace}\usebibmacro{issue+date}}
  {\setunit{\addcomma\space}\usebibmacro{issue+date}}
  {}{}

\xpatchbibmacro{title+issuetitle}
  {\setunit*{\addspace}}
  {\setunit*{\addcomma\space}}
  {}{}

\xpatchbibmacro{journal+issuetitle}
  {\setunit*{\addspace}}
  {\setunit*{\addcomma\space}}
  {}{}

\renewbibmacro*{issue+date}{%
  \iffieldundef{issue}
    {\usebibmacro{date}}
    {\printfield{issue}%
     \setunit*{\addspace}%
     \usebibmacro{date}}%
  \newunit}

\DeclareFieldFormat[article,periodical]{volume}{\bibstring{volume}~#1}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{number}{\bibstring{number}~#1}
\renewbibmacro*{volume+number+eid}{%
  \printfield{volume}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printfield{number}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printfield{eid}}


\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\cite{sigfridsson,geer,worman,nussbaum,wilde,companion,westfahl:space}
\printbibliography
\end{document}
Du musst für den Sprachsupport die Option autolang=other setzen, in der .bib-Datei das langid-Feld mit der richtigen Sprache (in babel-Notation) befüllen und alle nötigen Sprachen in babel laden.
\documentclass[english,ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic,firstinits=true,maxnames=10,minnames=1,backend=biber,autolang=other]{biblatex}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@article{sigfridsson,
  author       = {Sigfridsson, Emma and Ryde, Ulf},
  title        = {Comparison of methods for deriving atomic charges from the
                  electrostatic potential and moments},
  journaltitle = {Journal of Computational Chemistry},
  date         = 1998,
  volume       = 19,
  number       = 4,
  pages        = {377-395},
  doi          = {10.1002/(SICI)1096-987X(199803)19:4<377::AID-JCC1>3.0.CO;2-P},
  langid       = {english},
}
@inbook{kant:ku,
  title        = {Kritik der Urtheilskraft},
  date         = 1968,
  author       = {Kant, Immanuel},
  booktitle    = {Kritik der praktischen Vernunft. Kritik der Urtheilskraft},
  bookauthor   = {Kant, Immanuel},
  maintitle    = {Kants Werke. Akademie Textausgabe},
  volume       = 5,
  publisher    = {Walter de Gruyter},
  location     = {Berlin},
  pages        = {165-485},
  shorthand    = {KU},
  langid       = {ngerman},
}
\end{filecontents*}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}
Dann ändern sich aber auch andere Dinge z.B. "and" statt "und".

derpate
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Mai 2013, 15:47

Beitrag von derpate »

Vielen vielen Dank für deine Geduld! Jetzt passt OHNE AUSNAHME wirklich alles was die Kommas betrifft! Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen! Danke! Danke! Danke!

Wegen der Seitenzahlen: Eine "manuelle" Anpassung wäre mir lieber. Bis jetzt hab ich das immer automatisch machen lassen (also pages ={123-124} und als Ausgabe erhalte ich S. 123-124). Ich bin mir im Moment jedoch unsicher, was da die genaue Vorgabe ist. Ich werde mich noch einmal erkundigen und ggf. auf langid zurückgreifen.

Damit ich im Falle eines Falles noch was in der Rückhand habe, trotzdem noch einmal die genaue Nachfrage: Wie kann ich das automatische erscheinen des "S." ausstellen?

Viele Grüße
Martin

Gast

Beitrag von Gast »

Sehr schön.

Zu Deinem zweiten Wunsch: Da bin ich wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, hast Du schon probiert was passiert, wenn Du pages = {pp.~377-395}, schreibst? Ich würde dann alle Einstellungen normal lassen und nur im Falle, in dem es notwendig ist, das "pp.~" (bitte mit geschützten Leerzeichen ~ statt nur ) per Hand einfügen; dann bekommen Felder wie pages = {165-485}, automatisch das "S." und die paar Spezialfälle machst Du per Hand.

(Ich halte es natürlich für absoluten Käse, bei englischen Quellen zu verlangen, dass nur die Abkürzung für die Seitenzahl auf englisch ist. Aber manchmal muss man sich eben komischen Wünschen beugen.)

Z.B.
\documentclass[english,ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic,firstinits=true,maxnames=10,minnames=1,backend=biber]{biblatex}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@article{sigfridsson,
  author       = {Sigfridsson, Emma and Ryde, Ulf},
  title        = {Comparison of methods for deriving atomic charges from the
                  electrostatic potential and moments},
  journaltitle = {Journal of Computational Chemistry},
  date         = 1998,
  volume       = 19,
  number       = 4,
  pages        = {pp.~377-395},
  doi          = {10.1002/(SICI)1096-987X(199803)19:4<377::AID-JCC1>3.0.CO;2-P},
  langid       = {english},
}
@inbook{kant:ku,
  title        = {Kritik der Urtheilskraft},
  date         = 1968,
  author       = {Kant, Immanuel},
  booktitle    = {Kritik der praktischen Vernunft. Kritik der Urtheilskraft},
  bookauthor   = {Kant, Immanuel},
  maintitle    = {Kants Werke. Akademie Textausgabe},
  volume       = 5,
  publisher    = {Walter de Gruyter},
  location     = {Berlin},
  pages        = {165-485},
  shorthand    = {KU},
  langid       = {ngerman},
}
\end{filecontents*}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}

derpate
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Mai 2013, 15:47

Beitrag von derpate »

Habs probiert mit der Eingabe pages ={pp.~124-125}. Funktioniert! Hätte ich auch einmal selbst drauf kommen müssen...

Ich halte davon auch überhaupt nichts und werde mich deswegen noch einmal erkundigen. Theoretisch müsste ja dann - in aller Konsequenz - wirklich der ganze Verweis auf englisch sein, also statt "und" kommt "and", "Hrsg." zu "Ed." usw. - d. h. ich müsst langid verwenden.

Ich denke, jetzt habe ich alles! Vielen Dank noch einmal für deine Unterstützung! Ohne dich, würde die Sache hier immer noch in den Sternen stehen...

Beste Grüße!
Martin

Antworten