Anlagenverzeichnis erstellen aber wie????

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Thieon hat geschrieben:Ich habe eigentlich die Auffassung: wenn mir schon irgendwelche fremden Menschen helfen, dann möchte ich es ihnen so einfach wie möglich machen mir zu helfen.
Genau das hast du aber nicht getan. Wie jemand auf die Idee kommen kann, dass etwas, aus dem ein Helfer erst unter Rückgriff auf Annahmen ein kompilierbares Dokument erzeugen muss, dem Helfer das Leben leichter macht, als dem Helfer direkt ein kompilierbares Dokument zu geben, ist mir auch ein Rätsel. Ebenso ist mir ein Rätsel, warum jemand, der sich aus irgendwelchen Gründen gegen das dokumentierte Vorgehen entscheidet, nicht angibt, warum er das tut, ebenso warum du jetzt schon wieder nur behauptest, dass etwas nicht funktionieren würde, aber nicht angibst, was genau nicht funktioniert und inwiefern es nicht funktioniert. Wenn ich nämlich Ulrikes Vorschlag ausprobiere, also
% Mit dem Anhang geben wir einerseits das Anhangsverzeichnis aus,
% andererseits beenden wir den aktuellen Bereich in der toc-Datei und beginnen
% den neuen Bereich "appendix". Damit im Haupt-Inhaltsverzeichnis ein Eintrag
% für das Anhangsverzeichnis erscheint, verwenden wir \addchap und zwar noch
% bevor der letzte Bereich geschlossen wird. Wenn wir es ganz sicher machen
% wollten, müssten wir die auskommentierten Zeilen noch aktivieren. So
% verlassen wir uns einfach darauf, dass vor dem appendix-Bereich der
% main-Bereich lag.
\g@addto@macro\appendix{%
%  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}^^J
%    \string\begin{tocconditional}{main}}%
  \begingroup
    \@ifundefined{tocbasic@listhead}{% Falls \tocbasic@listhead (wird von
                               % KOMA-Script-Klassen verwendet) nicht
                               % definiert ist
      \@ifundefined{chapter}{% und falls \chapter nicht definiert ist,
        \section*{\listofappendixname}% \section* verwenden
      }{% aber falls \chapter definiert ist,
        \chapter*{\listofappendixname}% \chapter* verwenden
      }%
      % und noch die Kolumnentitel passend setzen.
      \@mkboth{\csname MakeMarkcase\endcsname{\listofappendixname}}%
              {\csname MakeMarkcase\endcsname{\listofappendixname}}%
    }{% Falls \toc@heading definiert ist,
      \def\@currext{appendix}% initialisieren
      \tocbasic@listhead{\listofappendixname}% und verwenden
    }%
  \endgroup
  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}^^J
    \string\begin{tocconditional}{appendix}}%
  \appendixtableofcontents
}
durch:
\g@addto@macro\appendix{%
%  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}^^J
%    \string\begin{tocconditional}{main}}%
  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}^^J
    \string\begin{tocconditional}{appendix}}%
}
ersetze, dann entspricht das Ergebnis IMHO genau dem, was du bisher als Ziel angegeben hast. Falls das bei dir nicht der Fall ist: Was genau willst du denn dann noch anders haben?

BTW: Die Frage zu eben dem Beispiel auf komascript.de wäre IMHO auf komascript.de schon deshalb besser untergebracht, weil man dann die Lizenzbedingungen für appendixtoc.sty besser einhalten könnte, gegen die du ebenfalls verstoßen hast. Dort ist nämlich die Bedingung, dass `appendoxtocexample.tex` mit angegeben wird, automatisch erfüllt.

Thieon
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 19:00
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thieon »

Besserwisser hat geschrieben:
Thieon hat geschrieben:Ich habe eigentlich die Auffassung: wenn mir schon irgendwelche fremden Menschen helfen, dann möchte ich es ihnen so einfach wie möglich machen mir zu helfen.
Genau das hast du aber nicht getan.
Das habe ich auch gemerkt, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht die Absicht hatte, das unnötig zu erschweren und im Nachhinein betrachtet ist es mir jetzt auch klar, dass ein komplettes Minimalbeispiel direkt am Anfang die richtige Wahl gewesen wäre, da durch das Compilieren Fehler einfacher zu finden sind, als wenn man sich nur den reinen Quelltext durchliest.

Und natürlich hast Du recht mit deiner Aussage, dass der Quellcode von Ulrike funktioniert, mittlerweile weiß ich auch, wo mein Fehler war.
\g@addto@macro\appendix{%
%  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}^^J
%    \string\begin{tocconditional}{main}}%
  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}^^J
    \string\begin{tocconditional}{appendix}}%
  \appendixtableofcontents
}
Ich hatte die Zeile mit \appendixtableofcontent NICHT gelöscht.

Aber bevor ich mich hier weiter um Kopf und Kragen rede, sage ich an dieser Stelle schön brav DANKE euch beiden für eure Hilfe und entschuldige mich zugleich dafür, dass ich es euch unnötig schwer gemacht habe.

Gruß

René

Thieon
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 19:00
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thieon »

u_fischer hat geschrieben:Der \appendix-Befehl wird ja auch explizit so umdefiniert, dass er das Verzeichnis ausgibt. Wenn du das nicht willst, musst du die entsprechende Definition im sty ändern und all den Kram, der ein Verzeichnis ausgibt entfernen:
\g@addto@macro\appendix{%
%  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}^^J
%    \string\begin{tocconditional}{main}}%
  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}^^J
    \string\begin{tocconditional}{appendix}}%
}
Ich wollte halt keine Tapete von Quellcode hier posten, weil ich mir gedacht habe, dass ein erfahrener Anwender den Fehler so sieht
Der erfahrene Anwender hat aber überhaupt keine Lust Zeit damit zu verschwenden, Code aufzuräumen und Schnipsel zu sortieren.

Du lädst übrigens appendixtoc zweimal.
Genau dies war der Quellcode für die Lösung meines Problems, auch wenn ich zuvor gesagt hatte, das es nicht funktioniert. Aber das lag an einem Fehler bei der Umsetzung des Lösungsvorschlags meinerseits.

Danke!

Antworten