"Anhang" vor Buchstabe in Anhang + Inhaltsverzeich

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


sauwalderdapfel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 01:10

"Anhang" vor Buchstabe in Anhang + Inhaltsverzeich

Beitrag von sauwalderdapfel »

Hallo zusammen!

Ich verwende für meine Arbeit die Dokumentklasse scrartcl und bis zur Erstellung meines Anhangs war alles wunderbar.
Leider fand ich bislang keine Möglichkeit das Wort "Anhang" vor die Buchstaben der Anhanggliederung zu stellen (sowohl im Anhang selbst als auch im Inhaltsverzeichnis)

Die Option \appendixprefix ist in der Dokumentklasse scrartcl meines Wissens leider nicht verfügbar.

Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze sonst lösen könnte?
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,11pt,captions=nooneline, headsepline, parskip, headinclude, footinclude=false, toc=left, listof=flat, listof=totoc, bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage{hyperref}

\begin{document} 

\tableofcontents
\phantomsection 
\addcontentsline{toc}{subsection}{Inhalt}

\section{Einleitung} 
\subsection{Ziel der Arbeit}
\section{Analyse} 
\subsection{Dynamik}

\appendix 
\section{Motoren} 
\subsection{Leistung}
\subsection{Moment}
\section{Getriebe} 
\subsection{Moment}

\end{document}
Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:

1. Einleitung
1.1 Ziel der Arbeit

2. Analyse
2.1 Dynamik

Anhang A Motoren
A.1. Leistung
A.2. Moment

Anhang B Getriebe
B.1 Moment

Vielen Dank für eure Hilfe!
Michael

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo folgendes Beispiel ist der KOMASkript* Dokumentation entnommen:
\documentclass[a4paper,11pt,captions=nooneline, headsepline, parskip, headinclude, footinclude=false, toc=left, listof=flat, listof=totoc, bibliography=totoc ]{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\newcommand*{\appendixmore}{% 
\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[3]{%
\ifstr{##1}{section}{\appendixname~}{}%
##3\autodot\enskip} \renewcommand*{\sectionmarkformat}{%
\appendixname~\thesection\autodot\enskip}}

\begin{document} 

\tableofcontents 


\section{Einleitung} 
\subsection{Ziel der Arbeit} 
\section{Analyse} 
\subsection{Dynamik} 

\appendix
\section{Motoren} 
\subsection{Leistung} 
\subsection{Moment} 
\section{Getriebe} 
\subsection{Moment} 

\end{document}
BTW: Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis das macht keinen Sinn.
----------
* Das lesen der jeweiligen Dokumentationen ist im allgemeinen sehr hilfreich und verhilft dem geneigten Leser zu mehr Verständnis.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


sauwalderdapfel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 01:10

Beitrag von sauwalderdapfel »

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast recht, das hätte ich auch selbst in der Doku finden können. Allerdings war ich zu sehr fixiert auf die Funktion \appendixprefix. Als ich dann gelesen habe, dass diese mit scrartcl nicht funktioniert hab ich dort aufgehört zu suchen.

Habe das Ganze dann gleich mal ausprobiert - und es hat wie erwartet nicht auf Anhieb geklappt. Das Problem lag/liegt in folgendem Befehl:
\makeatletter
   \def\@seccntformat#1{\hb@xt@ 15mm{\csname the#1\endcsname \hfil}}
\makeatother
Dieser sorgt für das Entfernen des nachgestellten Punktes bei allen Nummerierung. Stammt nicht von mir, weshalb ich leider auch nicht genau weiß wie das gemacht wird, aber es funktioniert.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee warum die beiden Befehle nicht miteinander kompatibel sind?
Bin leider blutiger Latex Anfänger und die bevorstehende Dipl.Arbeit Abgabe macht mir gerade ein bisschen zu schaffen :?

Danke gleich mal vorweg für eure Hilfe, falls mir jemand weiterhelfen kann.
Michael

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Naja weil es auch die Formatierung der sections umdefiniert... Allerdings auf der Klassen-Basis Ebene.
Du solltest stattdessen die Klassenoption
numbers=noenddot
verwenden. Das ist kompatibel.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


sauwalderdapfel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 01:10

Beitrag von sauwalderdapfel »

PERFEKT!
Herzlichen Dank!

Antworten