Anhang (PDF, 2 Seiten) rutscht eine Seite nach unten

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


LaTexerin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Sep 2015, 13:10

Anhang (PDF, 2 Seiten) rutscht eine Seite nach unten

Beitrag von LaTexerin »

So bin wirkliche Anfängerin. Ich will ein PDF anhängen, das 2 Seiten lang ist. Bei mir erscheint dann:

Anhang
A. Interview-Leitfaden

und erst auf der nächsten Seite das PDF. und ich will es ja direkt hinter der Überschrift haben. Ich poste auch mal alle userpackages, die ich habe, dazu, falls da was fehlen sollte...
\documentclass[a4paper, fontsize=12pt, DIV=calc, toc=bib, headings=small, twoside=false, captions=tableheading]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[bibnewpage, nosectionbib, natbibapa]{apacite}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{appendix}
\usepackage{filecontents}
\usepackage{float}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}

\appendix
\addchap{Anhang}

\begingroup
\let\clearpage\relax
\chapter{Interview-Leitfaden}
\includepdf[pages=1-2]{Interview.pdf}
% hier kommen noch andere Anhänge, die ich jetzt weglasse
\endgroup

\end{document}

 

[/code]

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Würde die erste Seite denn überhaupt passen? Oder überschreibt es die Kapitelüberschriften?

LaTexerin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Sep 2015, 13:10

Beitrag von LaTexerin »

Die Überschriften sind gut zu sehen und an einem Seitenanfang, dann macht es einen Seitensprung und dann kommen die beiden Seiten, die auch sehr gut zu sehen sind.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Das war mir schon klar. Aber wenn du den Seitenanfang von Seite 1 mit den Kapitelüberschriften auf die nächste Seite klebst, ist dann das Interview noch zu sehen?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Mit Schere und Klebstoff. Oder Pi mal Daumen mit den Augen.

LaTexerin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Sep 2015, 13:10

Beitrag von LaTexerin »

haha sorry :D Nee das passt nicht... Also müsste ich die PDF Seiten verkleinern. Aber halt so, dass beide Seiten gleich verkleinert werden. Ich hatte es zwischendurch so, dass ich das PDF mit /includegraphics kleiner eingefügt habe, aber da fügt er nur die erste Seite ein. Und die 2. Seite habe ich wieder mit \includepdf [pages=2] rein. Dann war aber eben die erste Seite kleiner und die 2. Seite normal groß....

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du kannst mit \includegraphics[page=1]{...} und \includegraphics[page=2]{...} die beiden Seiten einfügen.

LaTexerin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Sep 2015, 13:10

Beitrag von LaTexerin »

wenn ich...
\includegraphics[scale=0.8,pages=1]{Interview} 
\includegraphics[scale=0.8,pages=2]{Interview}
... eingebe sieht es so aus:

Anhang
(eine Seite frei)
(noch eine Seite frei)
A. Interview- Leitfaden
2. Seite des Pdf verkleinert

LaTexerin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Sep 2015, 13:10

Beitrag von LaTexerin »

achso, so passt es:
\includegraphics[scale=0.4]{Interview} \hfill \includegraphics[scale=0.4,pages=2]{Interview}
Danke für die Hilfe!

Rico1104

PDF-Anhang mit Überschrift rutscht auf nächste Seite

Beitrag von Rico1104 »

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem Anhang ist nur die Überschrift auf einer Seite und auf der nächsten kommt erst die PDF :( Mit Scale habe ich es schon so verkleinert, dass es definitiv klappen müsste...

\section{Überschrift}
\includepdf[scale=1,pages={1,2}, nup=2x1]{Grafiken/Anhang/meinePDF.pdf}
\newpage

es sieht dann so aus:

A1 Überschrift
<leere Seite unter der Überschrift>
PDF (auf der nächsten Seite)

Ich möchte aber, dass die PDF direkt (da es ja der Anhang A1 ist) auf der Seite mit der Überschrift ist :( Wie bekomme ich das hin? Danke vorab!

Antworten