goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anhang lässt Abbildungs und Tabellenverzeichnis verschwinden

 

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 21.08.17
Wohnort: ---
Version: macOS Sierra TeXstudio 2.16.6
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2017, 19:24     Titel: Anhang lässt Abbildungs und Tabellenverzeichnis verschwinden
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich benutze die LaTex Vorlage meiner Uni jedoch habe ich den Anhang selber noch hinzugefügt.

Das problem ist sobald ich den Anhang aktiviere ( ich lade jedes kapitel auch den anhang über den befehl input{} ein) verschwinden die Abbildungs und Tabellenverzeichnisse. Die Überschriften stehen noch da. Aber Appendix steht nicht als Überschrift ?? Wieso

da ich nicht ganz genau wusste was ich hier als minibeispiel einfügen kann.. hier die Vorlage mit den Änderungen die ich vorgenommen hab..


Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[
a4paper,       % A4 Papier ist Pflicht am Fachgebiet
twoside,       % Empfehlung des Fachgebietes
openright,    % Empfehlung des Fachgebietes
11pt,             % mindestens 9pt
BCOR=1cm,      % Bindungskorrektur -> sollte an die eigenen Ansprüche entsprechend angepasst werden
DIV=11      % Seitenaufteilung: 10 ist Standard für 11pt Schrift. Vor Änderung am besten passende Literatur zu scrreport lesen.
%captions=tableheading %ergänzt
]{scrreprt}

\begin{document}
% Gleichungen in der Form Chapter.equation
\numberwithin{equation}{chapter}
\renewcommand{\theequation}{\arabic{chapter}.\arabic{equation}}
% Die ersten Seiten bekommen keine Kopf- und Fußzeile.
\pagestyle{empty}
\pagenumbering{Alph}

%% Inhaltsverzeichnis %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents %Table of contents
\cleardoublepage

%% Abbildungsverzeichnis %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Figures} % Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis schreiben
\listoffigures

%% Tabellenverzeichnis %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Tables} % Tabellenverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis schreiben
\listoftables

%% LITERATURVERZEICHNIS %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%\newpage
\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Bibliography}
\bibliographystyle{plain} % Literaturverzeichnis Stil
\bibliography{literatur/literature} % Quellendatenbank


\clearpage


\appendix

\pagenumbering{roman}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Appendix}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}

\renewcommand{\thechapter}{A\arabic{chapter}}

\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3590
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2017, 19:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du setzt mit `\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}} ` tocdepth auf -1, und das wirkt sich auf die nachfolgenden Verzeichnisse aus.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 21.08.17
Wohnort: ---
Version: macOS Sierra TeXstudio 2.16.6
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2017, 19:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Problem ist aber wenn ich das rauskommentiere steht in meinem inhaltsverzeichnis nun jede section von meinem anhang auch mit drinne was ich damit verhindern wollte...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3590
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2017, 19:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du musst doch nur vor \listoffigures the Zähler wieder hochsetzen.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 21.08.17
Wohnort: ---
Version: macOS Sierra TeXstudio 2.16.6
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2017, 20:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke zuerst für das schnelle antworten.

Jedoch habe ich folgendes schon ausprobiert :

\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Figures} % Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis schreiben
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{+1}}
\listoffigures


und das funktioniert aber so nicht ?

oder wo hätte ich das einfügen müssen ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3590
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2017, 20:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Einfach nur \setcounter{tocdepth}{1}.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 21.08.17
Wohnort: ---
Version: macOS Sierra TeXstudio 2.16.6
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2017, 20:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
u_fischer hat Folgendes geschrieben:
ok das funktioniert um die sections aus meinem inhaltsverzeichnis rauszunehmen, jedoch tauchen nun alle table und figure namen in meiner list of figure und tables auf, was ich auch nicht so haben wollte Crying or Very sad



enschuldigung das hier war verwirrend.... mit alle hab ich gemeint auch die bilder aus dem anhang sind aufgetaucht... wollte das diese nciht angezeigt werden

Zuletzt bearbeitet von latinoheat am 23.11.2017, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3590
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2017, 20:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du sprichst in Rätseln. Ich denke, dein Problem war, dass deine Tabellen nicht im Verzeichnis sind, und jetzt beschwerst du dich, dass sie wieder da sind.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 21.08.17
Wohnort: ---
Version: macOS Sierra TeXstudio 2.16.6
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2017, 20:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
u_fischer hat Folgendes geschrieben:
Du sprichst in Rätseln. Ich denke, dein Problem war, dass deine Tabellen nicht im Verzeichnis sind, und jetzt beschwerst du dich, dass sie wieder da sind.


OK ich entschuldige mich für meine Rätselsprache.
Ich versuche nochmal mein Problem zu schildern:

Mein Anfangsproblem war, dass ALLE tabellen und figures aus meiner arbeit nicht mehr zu sehen waren wenn ich den anhang hinzufüge. ( nun habe ich verstanden wieso).

Aber den befehl hatte ich im Anhang eingefügt um zu verhindern das (die sections, tabellen und figures) aus dem anhang nicht im Inhaltsverzeichnis und tabellenverzeichnis und abbildungsverzeichnis auftauchen ( da ich sehr viele bilder noch im anhang habe )


das einzige was ich wollte ist das meine Figures und tables aus meiner arbeit auftauchen und in meinem inhaltsverzeichnis nur Appendix steht.

hoffe ich konnte das ein wenig besser schildern nun.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3590
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2017, 20:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nun, dann musst du auch im lof und lot the tocdepth-Zähler vor dem Anhang wieder runtersetzen:

Code • Öffne in Overleaf

\addtocontents{lof}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}
\addtocontents{lot}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}

 



und natürlich vor \listoftables wieder rauf.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de