Angabe der Kapitel im Abbildungsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Lisa_Findus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:22

Angabe der Kapitel im Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Lisa_Findus »

Hallo.

Ich muss für meine Bachelorarbeit mein Abbildungsverzeichnis anpassen (siehe Anhang)

Kann mir jemand helfen, wie ich die Kapitel mit angebe?
\documentclass[12pt,paper=a4,fleqn,oneside,
headsepline,headings=normal,bibliography=totoc,
listof=totoc,parskip=half]{scrreprt} 

\usepackage{latexsym,amsfonts,amssymb,amsmath}  %ngerman 
\usepackage{longtable}


\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc} % implementation of german umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{url}
\usepackage{refstyle}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}

\usepackage{units}
\usepackage[format=hang]{caption}
%\usepackage{morefloats}
\usepackage{pdfpages} % hinzugefügt am 26.07.2011 von hos
\usepackage{setspace}
\usepackage{wrapfig} % picture surrounded with text
\usepackage{subfig}
\usepackage{here} % setzt flow für Bilder außer Kraft
\usepackage{multirow}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}


%-------Neu eingefügt--------

\usepackage{textcomp}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{setspace}
%\usepackage{tocloft}

\usepackage[backend=biber,
			citestyle=numeric,
			sortcites=true,
			bibstyle=authoryear-icomp,
			isbn=false,
			block=space,
			giveninits=true,
			doi=false,
			url=true,
			maxnames=9
			]{biblatex}


\KOMAoptions{listof=leveldown,listof=totoc}% siehe scrguide
\setuptoc{toc}{leveldown}% siehe scrguide
\usepackage{scrhack}

\usepackage[
%plainpages=false,
%pdfpagelabels,
pdftex,
colorlinks=true,
linkcolor=black,
citecolor=black,
filecolor = black,
urlcolor = black,	
bookmarks=true,		
bookmarksopen=true,
bookmarksopenlevel=2,
pagebackref=false,
bookmarksnumbered=true,
pdfstartpage=1,
pdfstartview=FitH,
plainpages=false,
pdfpagemode=UseOutlines
]{hyperref}


\hypersetup{pdfpagelayout=SinglePage,pdfstartview=Fit} % if pdf-like one-sided view in Adobe Reader is desired
%\hypersetup{pdfpagelayout=TwoPageRight} % if book-like two-sided view in Adobe Reader is desired

\pdfminorversion=6
% ATTENTION: cite-package leads to non-linked bibliography entries!!


% Commands for figures:
%\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.ai} % Dateiendung für Postscript-Bilder bei Erstellung eines PS-Dokuments
\DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.jpg} % Dateiendung für Grafiken bei Erstellung eines PDF-Dokuments
\graphicspath{{figs/}} % Path for Pictures
\def\figurename{Abbildung}

% -----------------------------------
% --- Main Document -----------------
% ---               -----------------

\begin{document}


\chapter{Kapitel 1}

\begin{figure}[htb]

\subfloat[Position der Gewebeproben in Paraffin]
{\includegraphics[width=0.49\columnwidth]{kapitel_bearbeitung_gefaesse/ausgiessen_S2}}
\hfill
\subfloat[Aushärten des Paraffinblocks]
{\includegraphics[width=0.49\columnwidth]{kapitel_bearbeitung_gefaesse/ausgiessen_S3}}
\caption{Ausgießen der Proben}
\label{fig:ausgiessen}
\end{figure}

\chapter{Kapitel 2}

\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.6\columnwidth]{kapitel_bearbeitung_gefaesse/paraffin_fertig}
\caption{Zuschneiden des Blocks}
\end{figure}


\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung }
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abbildung 10\quad}
\setlength{\cftfignumwidth}{3cm}
\listoffigures

\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tabelle }
\settowidth{\cfttabnumwidth}{Tabelle 10\quad}
\setlength{\cfttabnumwidth}{3cm}
\listoftables

\cleardoubleemptypage


\include{chapters/appendix}
%\include{chapters/Acknowledgment}
\end{document}

Ich wusste jetzt nicht genau wie ich das mit den Abbildunngen machen sol, damit das Beispiel läuft, da man meine Bilder ja nicht jeder am PC hat aber ich dneke es sollte verständlich sein.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann
Dateianhänge
Abbildung.PNG
Abbildung.PNG (31.89 KiB) 2893 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Lass Deinen PDF-Betrachter in der Anleitung von KOMA-Script nach der Klassenoption chapteratlists suchen. Die Ergänzungen gelten aber auch für das Tabellenverzeichnis.
Lisa_Findus hat geschrieben:Ich wusste jetzt nicht genau wie ich das mit den Abbildunngen machen sol, damit das Beispiel läuft, da man meine Bilder ja nicht jeder am PC hat aber ich dneke es sollte verständlich sein.
Informationen dazu findest Du in dem Thread zur Erzeugung eines Minimalbeispiels.

Lisa_Findus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:22

Beitrag von Lisa_Findus »

Super das klappt schon mal ganz gut =)
Allerdings wird mir beim Tabellenverzeichnis jedes KApitel angezeigt, auch wenn dort keine Tabellen sind.
Beim Abbildungsverzeichnis auch das Literaturverzeichnis.
Gibt es einen Befehl, dass die Kapitel nur angezigt werden, wenn dort Bilder oder Tabellen sind, und die restlichen Kapitel nicht?
Außerdem muss es Kapitel 1, Kapitel 2, usw. heißen und nicht den Titel des Kapitels.

Mein Betreuer legt darauf leider sehr viel Wert, warum auch immer.

Wäre super wenn mir da noch jemand helfen könnte =)

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

Lisa_Findus hat geschrieben: Beim Abbildungsverzeichnis auch das Literaturverzeichnis.
Das bezweifle ich.
AFAICS wird in der von Dir verwendeten Klasse chapteratlists fürs Literaturverzeichnis unterbunden. Vllt lädst Du ein Paket, dass diesen Mechanismus aushebelt, aber dann sollte es konsequenterweise auch im Tabellenverzeichnis auftauchen...
Klarheit diesbezüglich kann hier ein Minimalbeispiel Deinerseits schaffen (was das ist, hat Dir Bartman ja bereits verlinkt).
Lisa_Findus hat geschrieben: Gibt es einen Befehl, dass die Kapitel nur angezigt werden, wenn dort Bilder oder Tabellen sind, und die restlichen Kapitel nicht?
Mir ist kein solcher Befehl bekannt (was hier nicht unbedingt was heißen muss, schon gar nicht bei dieser hiesigen Hitze...)
Lisa_Findus hat geschrieben: Mein Betreuer legt darauf leider sehr viel Wert, warum auch immer.
Vllt kannst Du Deinen Betreuer ja davon überzeugen, keine redundanten Informationen in LOF/LOT unterbringen zu wollen...
Falls nicht, hier ein möglicher Ansatz:
\documentclass[listof=chapterentry, listof=entryprefix]{scrreprt}

%\usepackage[demo]{graphicx} % pdftex
\usepackage[utf8]{inputenc} % implementation of german umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}

\KOMAoptions{listof=leveldown,listof=totoc}% siehe scrguide
\setuptoc{toc}{leveldown}% siehe scrguide

\newif\ifloflotcheat
\loflotcheattrue
\newcommand*\llchead{%
  \protect\addvspace{\baselineskip}% für etwas mehr Abstand
  \textsc{\chapapp~\thechapter}%
}
\makeatletter
\renewcommand*{\addchaptertocentry}[2]{%
  \addtocentrydefault{chapter}{#1}{#2}%
  \if@chaptertolists
    \doforeachtocfile{%
      \iftocfeature{\@currext}{chapteratlist}{%
        \ifloflotcheat
          \@ifundefined{ch@\thechapter @for@\@currext}{}{%
            \addtocontents{\@currext}{\llchead}}%
        \else
          \addxcontentsline{\@currext}{chapteratlist}[{#1}]{#2}%
        \fi
      }{}%
    }%
    \@ifundefined{float@addtolists}{}{\scr@float@addtolists@warning}%
  \fi
}
\let\my@orig@caption\caption
\renewcommand\caption{%
  \edef\cheat@ext{\@nameuse{ext@\@captype}}%
  \if@filesw
    \immediate\write\@auxout{\string\global\string\@namedef{ch@\thechapter @for@\cheat@ext}{!}}%
  \fi
  \my@orig@caption
}
\makeatother

\begin{document}

\listoffigures
\chapter{foo}

\begin{figure}[htb]
  \caption{Ausgießen der Proben}
\end{figure}
\chapter{bar}
\chapter{baz}

\begin{figure}[htb]
\caption{Zuschneiden des Blocks}
\end{figure}

\end{document}
Die Idee dabei ist, von \caption einen Befehl mit anlegen zu lassen, der den Kapitelzählerstand und die Dateierweiterung fürs entsprechende Verzeichnis (bereits im Befehlsnamen) wiedergibt, dann bräuchte man bei der Verwendung von \chapter (hier realisiert über die Umdefinerung von \addchaptertocentry) nur zu testen, ob solch ein Befehl fürs momentane Kapitel und dieser Dateierweiterung existiert.

Dieses Beispiel muß mindestens drei mal kompiliert werden, damit die Ausgabe des Abbildungsverzeichnis den hier gestellten Anforderungen -- so ich sie recht verstehe -- entspricht.

BTW: wie Du hier vllt sehen kannst, werden in diesem Fall gar keine Grafiken benötigt ...

VG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

In Erweiterung von Kann man chapteratlists=entry auf Kapitel mit Verzeichniseinträgen beschränken? könnte man folgendes machen:
% Originalcode von <http://komascript.de/node/1949>
\documentclass[listof=chapterentry]{scrbook}% Feature generell einschalten …
\makeatletter
% … aber für alle Dateiendungen erst einmal deaktivieren
\doforeachtocfile{%
  \unsettoc{\@currext}{chapteratlist}%
}
% GEGENÜBER <http://komascript.de/node/1949> HINZUGEFÜGT
\renewcommand*{\addchaptertocentry}[2]{% Definition aus scrbook.cls geklaut
  \addtocentrydefault{chapter}{#1}{#2}%
  \if@chaptertolists
    \doforeachtocfile{%
      \iftocfeature{\@currext}{chapteratlist}{%
        \addxcontentsline{\@currext}{chapteratlist}{\@chapapp\nobreakspace #1}% GEÄNDERT
      }{}%
    }%
    \@ifundefined{float@addtolists}{}{\scr@float@addtolists@warning}%
  \fi
}
\makeatother
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\setuptoc{lof}{chapteratlist}% Kapitel mit Abbildungen
\chapter{Erstes Kapitel}
\unsettoc{lof}{chapteratlist}
\blindtext
\begin{figure}
  \centering
  \includegraphics{example-image}
  \caption{Testfigure}
  \label{fig:test}
\end{figure}
 
\setuptoc{lot}{chapteratlist}% Kapitel mit Tabellen
\chapter{Zweites Kapitel}
\unsettoc{lot}{chapteratlist}
\blindtext
\begin{table}
  \centering
  \begin{tabular}{ll}
    test & table
  \end{tabular}
  \caption{Testtable}
  \label{tab:test}
\end{table}
\Blinddocument
 
\setuptoc{lof}{chapteratlist}
\chapter{Drittes Kapitel}
\unsettoc{lof}{chapteratlist}
\begin{figure}
  \centering
  \includegraphics{example-image-a}
  \caption{Testfigure A}
  \label{fig:testA}
\end{figure}
 
\setuptoc{lot}{chapteratlist}
\chapter{Viertes Kapitel}
\unsettoc{lot}{chapteratlist}
\begin{table}
  \centering
  \begin{tabular}{ll}
    test & table
  \end{tabular}
  \caption{Testtable A}
  \label{tab:testA}
\end{table}
 
\end{document}

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Entsprechend kann man auch die dort angegebene automatische Lösung geringfügig abändern, um statt der Kapitelüberschrift nur "Kapitel <Nr>" in den Gleitumgebungsverzeichnissen zu haben:
% Originalcode von <http://komascript.de/node/1949>
\documentclass[chapteratlists=entry]{scrbook}

\makeatletter
\let\chapterhas@original@addcontentsline\addcontentsline
\renewcommand*{\addcontentsline}[1]{%
  \immediate\write\@auxout{\string\chapterhas{\thechapter}{#1}}%
  \chapterhas@original@addcontentsline{#1}%
}
\newcommand*{\chapterhas}[2]{%
  \global\@namedef{chapterhas@#1@#2}{true}%
}
\renewcommand*{\addchaptertocentry}[2]{%
  \addtocentrydefault{chapter}{#1}{#2}%
  \if@chaptertolists
    \doforeachtocfile{%
      \iftocfeature{\@currext}{chapteratlist}{%
        \ifundefinedorrelax{chapterhas@\thechapter @\@currext}{%
        }{%
          \addxcontentsline{\@currext}{chapteratlist}{\@chapapp~#1}% gegenüber
                                % <http://komascript.de/node/1949> GEÄNDERT
        }%
      }{}%
    }%
    \@ifundefined{float@addtolists}{}{\scr@float@addtolists@warning}%
  \fi
}
\makeatother

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\Blinddocument
\begin{figure}
  \centering
  \includegraphics{example-image}
  \caption{Testfigure}
  \label{fig:test}
\end{figure}
\Blinddocument
\begin{table}
  \centering
  \begin{tabular}{ll}
    test & table
  \end{tabular}
  \caption{Testtable}
  \label{tab:test}
\end{table}
\Blinddocument
\Blinddocument
\begin{figure}
  \centering
  \includegraphics{example-image-a}
  \caption{Testfigure A}
  \label{fig:testA}
\end{figure}
\Blinddocument
\begin{table}
  \centering
  \begin{tabular}{ll}
    test & table
  \end{tabular}
  \caption{Testtable A}
  \label{tab:testA}
\end{table}
 
\end{document}
Es gibt dort auch bereits einen alternativen Vorschlag, falls jemand nicht nummerierte Kapitel mit nummerierten Abbildungen oder Tabellen hat (was allerdings AFAIR nur funktioniert, wenn man die Abbildungen und Tabellen nicht kapitelweise nummeriert).

Lisa_Findus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:22

Beitrag von Lisa_Findus »

Super das hat perfekt funktioniert. Als Information für andere. Es fnktioniert nur, wenn man den Text nach dem Paket Hyperref einfügt.

Ein kleines Problemchen habe ich allerdings noch Jetzt wird mir im Abbidungsverzeichnis (nicht mehr im Tabellenverzeichnis) das Literaturverzeichnis angezeigt. Jetzt steht halt nur noch Kapitel und die seitenzahl da, siehe Anhang. Hat jemand eine Idee warum und wir man das noch entfernen kann?
Dateianhänge
Latex.png
Latex.png (83.9 KiB) 2890 mal betrachtet

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Bild mag dazu dienen, das Problem zu zeigen. Die Ursache kann man aber nur anhand des Codes ermitteln: Zeige bitte das zugehörige Minimalbeispiel, wie wir das auch gemacht haben.

Lisa_Findus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:22

Beitrag von Lisa_Findus »

Hier das Minimalbeispiel.
\documentclass[12pt,paper=a4,fleqn,oneside,
headsepline,headings=normal,bibliography=totoc,
listof=totoc,parskip=half,chapteratlists,listof=chapterentry, listof=entryprefix]{scrreprt}

\usepackage{latexsym,amsfonts,amssymb,amsmath}  %ngerman
\usepackage{longtable}


\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc} % implementation of german umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{url}
\usepackage{refstyle}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}

\usepackage{units}
\usepackage[format=hang]{caption}
%\usepackage{morefloats}
\usepackage{pdfpages} % hinzugefügt am 26.07.2011 von hos
\usepackage{setspace}
\usepackage{wrapfig} % picture surrounded with text
\usepackage{subfig}
\usepackage{here} % setzt flow für Bilder außer Kraft
\usepackage{multirow}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}


%-------Neu eingefügt--------

\usepackage{textcomp}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{setspace}
%\usepackage{tocloft}

\usepackage[backend=biber,
         citestyle=numeric,
         sortcites=true,
         bibstyle=authoryear-icomp,
         isbn=false,
         block=space,
         giveninits=true,
         doi=false,
         url=true,
         maxnames=9
         ]{biblatex}

%-------Einfügen der Nummerierung von numeric in
%---Literaturverzeichnis von authoryear--------
\makeatletter
\input{numeric.bbx}
\makeatother

\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}

%Umbruch bei url \- wird zu - Anfang-------
\DeclareSourcemap{
 \maps[datatype=bibtex]{
   \map{
     \step[fieldsource=url,
       match=\regexp{\\-},
       replace=\regexp{-}]
   }
 }
}
%Umbruch bei url \- wird zu - Ende------


%---------Titel werden nicht kursiv geschrieben------
\DeclareFieldFormat{title}{{#1}}  
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[book]{title}{{#1}}
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{{#1}}
\DeclareFieldFormat[inproceedings]{title}{{#1}}
\DeclareFieldFormat[misc]{title}{{#1}}

%--------Änderung der URL Beschreibung---------
\DefineBibliographyStrings{german}{%
urlseen = {Stand:},
}

\NewBibliographyString{available}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
   available = {In}
}

\DeclareFieldFormat{url}{%
   {\bibstring{available}}\addcolon\space\url{#1}
}
     
%---URL gleiche Schriftart wie Text------
\urlstyle{same}

%------Sortierung der Namen in Literatur------
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
\DeclareNameAlias{default}{last-first}

%--------Änderung der Überschrift Literaturverzeichnis---
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
    bibliography={Literaturverzeichnis}% NICHT references
}

\setlength\bibitemsep{12pt}  % Abstand zwischen 2 Einträgen im LitVZ
\setlength{\bibhang}{2em} % Einrücken 2. Zeile im LitVZ


%------Neu eingefügt---------

\usepackage{listings}
   
%\lstset{emph={if,else,elseif,end,while,for,switch,
%case,function,persistent},emphstyle=\color{blue}}

%--------Neu eingefügt---------------------
\usepackage{prettyref}
\usepackage{titleref}
%%% Für Abschnitte %%%
\newrefformat{sec}{Abschnitt~\ref{#1} auf Seite \pageref{#1}}
%%% Für Unterkapitel %%%
\newrefformat{subsec}{Kapitel~\ref{#1} auf Seite \pageref{#1}}
%%% Für Abbildungen %%%
\newrefformat{fig}{Abbildung~\ref{#1} auf Seite \pageref{#1}}
%%% Für Tabellen %%%
\newrefformat{tab}{Tabelle~\ref{#1} auf Seite \pageref{#1}}


%---Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis Beschriftung

\usepackage[subfigure]{tocloft}                  %titles für seperate Seiten

%-------Neu eingefügt-----------------------


\KOMAoptions{listof=leveldown,listof=totoc}% siehe scrguide
\setuptoc{toc}{leveldown}% siehe scrguide

\usepackage{scrhack}

\usepackage[
%plainpages=false,
%pdfpagelabels,
pdftex,
colorlinks=true,
linkcolor=black,
citecolor=black,
filecolor = black,
urlcolor = black,  
bookmarks=true,      
bookmarksopen=true,
bookmarksopenlevel=2,
pagebackref=false,
bookmarksnumbered=true,
pdfstartpage=1,
pdfstartview=FitH,
plainpages=false,
pdfpagemode=UseOutlines
]{hyperref}

%------------Umstellung Abbildungsverzeichnis Kapitel
\makeatletter
\let\chapterhas@original@addcontentsline\addcontentsline
\renewcommand*{\addcontentsline}[1]{%
  \immediate\write\@auxout{\string\chapterhas{\thechapter}{#1}}%
  \chapterhas@original@addcontentsline{#1}%
}
\newcommand*{\chapterhas}[2]{%
  \global\@namedef{chapterhas@#1@#2}{true}%
}
\renewcommand*{\addchaptertocentry}[2]{%
  \addtocentrydefault{chapter}{#1}{#2}%
  \if@chaptertolists
    \doforeachtocfile{%
      \iftocfeature{\@currext}{chapteratlist}{%
        \ifundefinedorrelax{chapterhas@\thechapter @\@currext}{%
        }{%
          \addxcontentsline{\@currext}{chapteratlist}{\@chapapp~#1}% gegenüber
                                % <http://komascript.de/node/1949> GEÄNDERT
        }%
      }{}%
    }%
    \@ifundefined{float@addtolists}{}{\scr@float@addtolists@warning}%
  \fi
}
\makeatother
%---------------------

\hypersetup{pdfpagelayout=SinglePage,pdfstartview=Fit} % if pdf-like one-sided view in Adobe Reader is desired
%\hypersetup{pdfpagelayout=TwoPageRight} % if book-like two-sided view in Adobe Reader is desired

\pdfminorversion=6
% ATTENTION: cite-package leads to non-linked bibliography entries!!

% Some environements:
\newtheorem{beispiel}{Beispiel}[chapter]

% macro for placing a single figure centered:
\newcommand{\fig}[4]{
\begin{figure}[ht]
\begin{center}
\leavevmode
\includegraphics*[angle=0, scale=#2]{#1}
\caption{#3}
\label{#4}
\end{center}
\vspace*{-1em}
\end{figure}
}

% macro for placing group of figures:
\newcommand{\fign}[4]{
\begin{minipage}{#2}
\begin{center}
\leavevmode
\includegraphics*[angle=0, scale=#3]{#1}
{#4}
\end{center}
\end{minipage}
}

%\adbibresource{Literatur.bib}
\bibliography{Literatur.bib}


\begin{document}

\hypertarget{cover page}{}  % titelseite
\pdfbookmark[0]{Cover Page}{cover page}

\setcounter{tocdepth}{2}

\hypertarget{inhalt}{}%
\pdfbookmark[0]{\contentsname}{inhalt}%

Hier ist ein Zitat. {\cite{BBraun.}

\listoffigures
\chapter{foo}

\begin{figure}[htb]
  \caption{Ausgießen der Proben}
\end{figure}
\chapter{bar}
\chapter{baz}

\begin{figure}[htb]
\caption{Zuschneiden des Blocks}
\end{figure}

\setcounter{tocdepth}{2}

\hypertarget{inhalt}{}%
\pdfbookmark[0]{\contentsname}{inhalt}%

\sloppy
\printbibliography

\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung }
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abbildung 10\quad}
\setlength{\cftfignumwidth}{3cm}
\listoffigures

\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tabelle }
\settowidth{\cfttabnumwidth}{Tabelle 10\quad}
\setlength{\cfttabnumwidth}{3cm}
\listoftables



\end{document}
Dateianhänge
Literatur.bib
(260 Bytes) 299-mal heruntergeladen

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Da sind diverse Fehler drin. So öffnest Du in
Hier ist ein Zitat. {\cite{BBraun.}
eine Gruppe, die Du nie beendest. Das erste { ist da schlicht zuviel.

Dann verursachen die ganzen gleichlautenden (und für mich sehr unmotivierten)
\setcounter{tocdepth}{2}

\hypertarget{inhalt}{}%
\pdfbookmark[0]{\contentsname}{inhalt}%
diverse pdftex-Warnungen der Art:
pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{inhalt}) has been already used, duplicate ignored
Denselben Anker mehrfach zu setzen, ist schlicht nicht sinnvoll.

Dann vertragen sich Pakete wie tocloft sehr, sehr schlecht mit KOMA-Script-Features. Deshalb wird auch alle Nase lang deren Verwendung mit KOMA-Script gewarnt. Den völlig überflüssigen Präfix "Abbildung" bzw. "Tabelle" kann man bei KOMA-Script auch einfach per Option in das Abbildungs- und das Tabellenverzeichnis bekommen. Ich würde dazu raten, ihn wegzulassen. Dass im Abbildungsverzeichnis keine Gleichungen aufgeführt sind sondern Abbildungen versteht sich schließlich von selbst.

Das Paket bibgerm passt auch nicht zur Verwendung von biblatex.

Und dann ist natürlich die Verwendung von listof=leveldown unsinnig. Wenn es kein Kapitel gibt, unter dem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis zusammengefasst werden, dann ist es auch nicht sinnvoll, die Verzeichnisse eine Ebene tiefer zu schieben.

Und dann kann man \listoffigures und \listoftables innerhalb eines Dokuments grundsätzlich nur jeweils einmal verwenden. Beim zweiten Aufruf bleibt das jeweilige Verzeichnis leer und es kann allerlei seltsames passieren.

Ich verstehe auch nicht, warum Du numeric.bbx manuell lädst, statt einfach style=numeric beim Laden von biblatex zu verwenden. Das erscheint mir irgendwie unsinnig. Aber so genau habe ich mir den leider alles andere als minimalen Code nicht angeschaut. Bitte beachte künftig die Minimalbeispiel-Anleitung besser. Vermutlich hättest Du dann die eine oder andere Ungereimtheit Deines Codes selbst bemerkt. Ich komme jedenfalls zu folgendem (nicht komplett minimalisierten), geänderten Code:
\begin{filecontents*}{Literatur.bib}
@misc{BBraun.,
 author = {{BBraun Sharing Expertise}},
 title = {Geschichte der Angioplastie},
 url = {http://www.deb-bbraun.de/cps/rde/xchg/ae-deb-de-int/hs.xsl/7205.html},
 urldate = {2016-08-12}
}
\end{filecontents*}
\documentclass[12pt,paper=a4,fleqn,oneside,
headsepline,headings=normal,bibliography=totoc,
listof=totoc,parskip=half,listof=chapterentry,listof=entryprefix]{scrreprt}

\usepackage{latexsym,amsfonts,amssymb,amsmath}  %ngerman
\usepackage{longtable}


\usepackage{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc} % implementation of german umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{url}
\usepackage{refstyle}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}

\usepackage{units}
\usepackage[format=hang]{caption}
%\usepackage{morefloats}
\usepackage{pdfpages} % hinzugefügt am 26.07.2011 von hos
\usepackage{setspace}
\usepackage{wrapfig} % picture surrounded with text
\usepackage{subfig}
\usepackage{multirow}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}


%-------Neu eingefügt--------

\usepackage{textcomp}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{setspace}
%\usepackage{tocloft}

\usepackage[backend=biber,
         citestyle=numeric,
         sortcites=true,
         bibstyle=authoryear-icomp,
         isbn=false,
         block=space,
         giveninits=true,
         doi=false,
         url=true,
         maxnames=9
         ]{biblatex}

%-------Einfügen der Nummerierung von numeric in
%---Literaturverzeichnis von authoryear--------
\makeatletter
\input{numeric.bbx}
\makeatother

\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}

%Umbruch bei url \- wird zu - Anfang-------
\DeclareSourcemap{
 \maps[datatype=bibtex]{
   \map{
     \step[fieldsource=url,
       match=\regexp{\\-},
       replace=\regexp{-}]
   }
 }
}
%Umbruch bei url \- wird zu - Ende------


%---------Titel werden nicht kursiv geschrieben------
\DeclareFieldFormat{title}{{#1}}  
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[book]{title}{{#1}}
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{{#1}}
\DeclareFieldFormat[inproceedings]{title}{{#1}}
\DeclareFieldFormat[misc]{title}{{#1}}

%--------Änderung der URL Beschreibung---------
\DefineBibliographyStrings{german}{%
urlseen = {Stand:},
}

\NewBibliographyString{available}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
   available = {In}
}

\DeclareFieldFormat{url}{%
   {\bibstring{available}}\addcolon\space\url{#1}
}
     
%---URL gleiche Schriftart wie Text------
\urlstyle{same}

%------Sortierung der Namen in Literatur------
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
\DeclareNameAlias{default}{last-first}

%--------Änderung der Überschrift Literaturverzeichnis---
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
    bibliography={Literaturverzeichnis}% NICHT references
}

\setlength\bibitemsep{12pt}  % Abstand zwischen 2 Einträgen im LitVZ
\setlength{\bibhang}{2em} % Einrücken 2. Zeile im LitVZ


%------Neu eingefügt---------

\usepackage{listings}
   
%\lstset{emph={if,else,elseif,end,while,for,switch,
%case,function,persistent},emphstyle=\color{blue}}

%--------Neu eingefügt---------------------
\usepackage{prettyref}
\usepackage{titleref}
%%% Für Abschnitte %%%
\newrefformat{sec}{Abschnitt~\ref{#1} auf Seite \pageref{#1}}
%%% Für Unterkapitel %%%
\newrefformat{subsec}{Kapitel~\ref{#1} auf Seite \pageref{#1}}
%%% Für Abbildungen %%%
\newrefformat{fig}{Abbildung~\ref{#1} auf Seite \pageref{#1}}
%%% Für Tabellen %%%
\newrefformat{tab}{Tabelle~\ref{#1} auf Seite \pageref{#1}}


%---Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis Beschriftung

%\usepackage[subfigure]{tocloft}                  %titles für seperate Seiten

%-------Neu eingefügt-----------------------


%\KOMAoptions{listof=leveldown,listof=totoc}% siehe scrguide
%\setuptoc{toc}{leveldown}% siehe scrguide

\usepackage{scrhack}

\usepackage[
%plainpages=false,
%pdfpagelabels,
pdftex,
colorlinks=true,
linkcolor=black,
citecolor=black,
filecolor = black,
urlcolor = black,  
bookmarks=true,      
bookmarksopen=true,
bookmarksopenlevel=2,
pagebackref=false,
bookmarksnumbered=true,
pdfstartpage=1,
pdfstartview=FitH,
plainpages=false,
pdfpagemode=UseOutlines
]{hyperref}

%------------Umstellung Abbildungsverzeichnis Kapitel
\makeatletter
\let\chapterhas@original@addcontentsline\addcontentsline
\renewcommand*{\addcontentsline}[1]{%
  \immediate\write\@auxout{\string\chapterhas{\thechapter}{#1}}%
  \chapterhas@original@addcontentsline{#1}%
}
\newcommand*{\chapterhas}[2]{%
  \global\@namedef{chapterhas@#1@#2}{true}%
}
\renewcommand*{\addchaptertocentry}[2]{%
  \addtocentrydefault{chapter}{#1}{#2}%
  \if@chaptertolists
    \doforeachtocfile{%
      \iftocfeature{\@currext}{chapteratlist}{%
        \ifundefinedorrelax{chapterhas@\thechapter @\@currext}{%
        }{%
          \ifstr{#1}{}{}{% nur für nummerierte Kapitel
            \addxcontentsline{\@currext}{chapteratlist}{\@chapapp~#1}% gegenüber
                                % <http://komascript.de/node/1949> GEÄNDERT
          }%
        }%
      }{}%
    }%
    \@ifundefined{float@addtolists}{}{\scr@float@addtolists@warning}%
  \fi
}
\makeatother
%---------------------

\hypersetup{pdfpagelayout=SinglePage,pdfstartview=Fit} % if pdf-like one-sided view in Adobe Reader is desired
%\hypersetup{pdfpagelayout=TwoPageRight} % if book-like two-sided view in Adobe Reader is desired

\pdfminorversion=6
% ATTENTION: cite-package leads to non-linked bibliography entries!!

% Some environements:
\newtheorem{beispiel}{Beispiel}[chapter]

% macro for placing a single figure centered:
\newcommand{\fig}[4]{
\begin{figure}[ht]
\begin{center}
\leavevmode
\includegraphics*[angle=0, scale=#2]{#1}
\caption{#3}
\label{#4}
\end{center}
\vspace*{-1em}
\end{figure}
}

% macro for placing group of figures:
\newcommand{\fign}[4]{
\begin{minipage}{#2}
\begin{center}
\leavevmode
\includegraphics*[angle=0, scale=#3]{#1}
{#4}
\end{center}
\end{minipage}
}

%\adbibresource{Literatur.bib}
\bibliography{Literatur.bib}


\begin{document}

Hier ist ein Zitat. \cite{BBraun.}

\listoffigures% nur entweder …
\listoftables% am Anfang oder am Ende

\chapter{foo}

\begin{figure}[htb]
  \caption{Ausgießen der Proben}
\end{figure}
\chapter{bar}
\chapter{baz}

\begin{figure}[htb]
\caption{Zuschneiden des Blocks}
\end{figure}

\printbibliography

%\listoffigures% nur entweder …
%\listoftables% am Anfang oder am Ende

\end{document}
Zum Schluss noch ein Tipp: Nicht wahllos Code aus unterschiedlichen Internetquellen oder von irgendwelchen Vorlagen zusammenklauben. Das geht irgendwann in die Hose. Vorgeschlagenen Code immer zu versuchen, wenigstens halbwegs zu verstehen. Dazu auf jedenfalls in den jeweiligen Anleitungen, die dafür verwendeten Befehle, Umgebungen, Optionen etc. nachlesen.

Antworten