[amsmath] links-bündige Umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

[amsmath] links-bündige Umgebung

Beitrag von MoonKid »

Eigentlich finde ich die Doku zu amsmath gar nicht so schwer. Aber scheinbar werde ich nicht schlau daraus. ;)

In diesem Code erwarte ich eigentlich, dass die erste Umgebung linksbündig und am linken Rand gesetzt wird.
Beide sehen aber gleich aus. Das ganze auch ohne Nummerierung.
%% m.tex
\documentclass{article}
\usepackage{xltxtra}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{flalign*}
    \text{Modal}<\text{Median}<\text{Mittel}\Rightarrow\text{linkssteile Verteilung}\\
    \text{Modal}=\text{Median}=\text{Mittel}\Rightarrow\text{symmetrische Verteilung}\\
    \text{Mittel}<\text{Median}<\text{Modus}\Rightarrow\text{rechtssteile Verteilung}
\end{flalign*}

\begin{align*}
    \text{Modal}<\text{Median}<\text{Mittel}\Rightarrow\text{linkssteile Verteilung}\\
    \text{Modal}=\text{Median}=\text{Mittel}\Rightarrow\text{symmetrische Verteilung}\\
    \text{Mittel}<\text{Median}<\text{Modus}\Rightarrow\text{rechtssteile Verteilung}
\end{align*}
\end{document}
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du musst schon ein paar & einstreuen.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

u_fischer hat geschrieben:Du musst schon ein paar & einstreuen.
Sorry, aber warum? Will ja keine "Tab-Stops" setzen.
Sicher verstehe ich den "Sinn" der & falsch. ;)
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

flalign braucht aus technischen Gründen mehrere Spalten. Also füge einfach am Ende einer Zeile ein paar & ein.

Antworten