goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

amsbook chapter in einer Zeile

 

strassenkehrer
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 07.10.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2017, 11:15     Titel: amsbook chapter in einer Zeile
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich die Definition von chapter in amsbook ändern kann, so dass alles in einer Zeile ist. Ich stell mir das so vor:

1. My first chapter

Standardmäßig sieht es in etwa so aus:

1. Chapter

My first chapter

Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Wie kann ich den einstellen, dass die Nummer des Kaptiel innerhalb des Kaptiels nicht angezeigt wird. Also so etwa:

1. Chapter one
1. Section one
1.1 Subsection one

2. Chapter two
1. Section one
1.1 Subsection one

Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2017, 12:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Paket auf CTANamsbook ist primär für AMS-Publikationen und formatiert daher auch entsprechend. Daher sind solche Änderungen direkt in Paket auf CTANamsbook nicht vorgesehen. Man könnte versuchen, mit einem Paket wie Paket auf CTANtitlesec die Überschriften umzudefinieren. Ob das funktioniert oder unangenehme Nebeneffekte hat, kann ich nicht sagen. Ich würde stattdessen eine Klasse verwenden, die bereits die gewünschte Darstellung liefert oder Möglichkeiten zur Anpassung bietet, beispielsweise Paket auf CTANscrbook. Die ganzen mathematischen Erweiterungen von Paket auf CTANamsbook kann man bei anderen Klassen einfach durch die entsprechenden AMS-Pakete wie Paket auf CTANamsmath, Paket auf CTANamsthm etc. erreichen, wenn man diese benötigt.

Die Änderung der Nummerierung kann ich zwar nicht empfehlen, sollte aber mit \counterwithout*{section}{chapter} (benötigt Paket auf CTANchngcntr) zu erreichen sein.

Bessere Antworten bekommt man hier übrigens, wenn man wie u. a. in den wichtigen Hinweisen angegeben ein InfoMinimalbeispiel mit angibt.

strassenkehrer
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 07.10.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2017, 13:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In meiner Dissertation möchte ich zwei paper einbinden, die mit amsbook geschrieben worden sind. Deswegen würde ich schon gerne bei dem Stil bleiben.

Ok, ich glaube ich habe eine Lösung gefunden:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{amsbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{lipsum}

\begin{document}

\tableofcontents  

\makeatletter
\renewcommand\chapter{%
  \@startsection{chapter}{0}
    \z@
      {1000pt}
    {25pt}
    {\normalfont\huge\bfseries\centering}%
}
\makeatother
\renewcommand{\chaptername}{}

\part{Part one
}
\chapter{Chapter one}
\lipsum[1]
\section{Section one}
\lipsum[1]
\subsection{Subsection one}
\lipsum[1]

\chapter{Chapter two}
\section{Section one in chapter two}
\lipsum[1]

\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de