goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ändern der Beweisumgebung bei vorhandener *.cls II

 

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 406
Anmeldedatum: 22.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2016, 15:23     Titel: Ändern der Beweisumgebung bei vorhandener *.cls II
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Latex-Freunde,

kennt jemand eine Möglichkeit, sich innerhalb eines Dokuments bei vorhandener *.cls seine eigene Beweisumgebung zu definieren?

Code • Öffne in Overleaf
%===============================================================================
% $Id: ifacconf.tex 19 2011-10-27 09:32:13Z jpuente $
% Template for IFAC meeting papers
% Copyright (c) 2007-2008 International Federation of Automatic Control
%===============================================================================
\documentclass{ifacconf}

\usepackage{natbib}

%===============================================================================

{\theoremheaderfont{\upshape} \newtheorem{asmptn}{Assumption}}

\begin{document}
Anfang
\begin{asmptn}
test
\end{asmptn}
Ende
\end{document}


Benutze ich z.B. ntheorem, so wird ein Fehler der folgenden Form ausgegeben: "xxx ist schon da."

Beste Grüße

Dimitri
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DADABBI
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2016, 16:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es gibt diverse Pakete für solche Umgebungen nicht nur Paket auf CTANntheorem. Eventuell lädt die mir gänzlich unbekannte Klasse bereits eines davon oder definiert bereits selbst entsprechende Befehle. Steht nichts dazu in der Anleitung?

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 406
Anmeldedatum: 22.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2016, 08:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für die Antwort. Doch, genau diese Befehle gibt es bereits (deswegen auch die Fehlermeldung), aber nicht, wie ich sie mir wünsche (typographisch gesehen). Und abgeändert krieg' ich sie nicht...

Siehe http://golatex.de/aendern-der-bewei.....rhandener-cls-t17923.html

Viele Grüße

Dimitri
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DADABBI
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2016, 08:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich gehe einmal davon aus, dass die Klasse genau das umsetzt, was für IFAC meeting papers verlangt ist. Wenn du also ein solches Paper verfasst, dann solltest du dich wohl besser daran halten oder den zuständigen Editor fragen.

Wenn du kein solches Paper verfasst, dann ist es nicht sinnvoll deren Spezialklasse zu verwenden. Wenn du das aus unerfindlichen Gründen doch willst, dann such in der Klasse, wo der Code steht, den du anders haben willst, und ändere diesen – falls die Lizenz der Klasse das erlaubt. Anderenfalls definiere eigene Umgebungen mit abweichenden Namen (welche Umgebungen bereits definiert sind, ist offenbar auch nur dem Code der Klasse zu entnehmen, in der minimalistischen Anleitung konnte ich nichts dazu finden).

Die Klasse verwendet übrigens Paket Paket auf CTANtheorem. Demnach kann man nur die Schrift aller damit definiersten Umgebungen genau einmal mit \theoremheaderfont ändern.

Es ist übrigens gegen die Regeln, eine Frage hier zweimal zu stellen. Wenn du beim ersten Mal keine Antwort bekommst, dann kommentiere dich nach einer angemessenen Zeit selbst, um die Frage wieder nach vorn zu holen. Überlege dir dabei auch, woran es liegen könnte, dass du keine Antwort bekommen hast.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de