\addsec Überschriften im Inhaltsverzeichnis nicht fett

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

footsepline ist eine Option für das Paket scrlayer-scrpage und nicht als Befehl in Anweisungen wie \cfoot verwendbar. Wenn man auf den plain-Seiten ebenfalls Linien will, gibt es dafür zusätzliche Optionen wie plainfootsepline. Du solltest min. die verwendeten Optionen und Befehle unbedingt in der KOMA-Script-Anleitung, [d]scrguide[/d], oder im KOMA-Script-Buch nachlesen. Besser wäre, wenn du gleich das ganze Kapitel zu scrlayer-scrpage durcharbeiten würdest. Dann merkst du auch, wo noch gravierende Lücken bei den Grundlagen bestehen, damit du diese in einer ausführlichen Einleitung nachlesen kann.

Eine Einführung kann bei speziellen Fragen natürlich auch nicht die Anleitung zur Klasse oder zum Paket ersetzen. Sie kann immer nur in die Thematik einführen also einen groben Überblick verschaffen.

Die meisten Vorlagen, die man im Internet findet, sind übrigens bei genauerer Betrachtung keine Hilfe, sondern eine Falle, in die Anfänger auch noch dankbar hinein tappen. Du solltest Seiten wie »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« oder »LaTeX-Vorlage« sehr aufmerksam lesen. Das haben Leute geschrieben, die wissen, wovon sie reden. Das sollte einem schon zu denken geben.

Für uns hier sind diese Vorlage in vielfacher Hinsicht ein ständiges Ärgernis:
  • Bevor wir uns überhaupt um ein Problem kümmern können, müssen wird erst einmal die immer gleichen Nebenschauplätze entrümpeln, weil man sonst von einem Problem ins nächste stolpert oder sogar grauenvollen Code weiter verbreiten muss.
  • Unübersichtliche Vorlagen erschweren es den Anfängern oft, ein reproduzierbares, minimales Beispiel zu erstellen, das für die Lösung essentiell ist.
  • Wir müssen immer wieder über den Sinn und Unsinn solcher Vorlagen diskutieren, statt uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.
  • Viele der Probleme sind erst durch schlechte Vorlagen entstanden.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich bin gerade in letzter Zeit sehr interessiert am Thema *Vorlage*, deshalb die Fragen von mir. Ich versuche einen Einblick in das Denken eines Templatenutzers zu gewinnen.


Du schreibst ganz richtig, dass ständig Updates erfolgen. Wo hast du denn deinen Code gefunden?

Du schreibst, dass es Informationen in Hülle und Fülle gibt, diese sich aber teilweise widersprechen. Anhand welcher Gesichtspunkte hast du genau *dieses Beispiel* genomen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Oakley
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Jun 2015, 13:46

Beitrag von Oakley »

Ich werde es mir mal zu Herzen nehmen und es mir reinziehen =). Ja das stimmt, wenn Fragen sind, dann haben die meisten irgendwelche Vorlagen genutzt und wundern sich warum es nicht funktioniert. Nebenbei haben die (ich auch) keine Ahnung von der Materie...typisch deutsch, bequem wie Sau^^. Warum mehr Arbeit machen, wenn es einem scheinbar vor die Füßen geschmissen wird? --> Danach ist man schlauer^^


guckst du hier https://www.youtube.com/watch?v=wIjaZ34yOhE

Es hat am Anfang gleich funktioniert, es kamen keine Fehlermeldungen wie es bei anderen oft der Fall ist. Naja, dann noch eben die neuere Dokumentenklasse. Weil viele sind oft noch in der Alten gehalten. Wenn man sich aber zu bestimmten Themen beliest und veruscht dies und jenes einzubauen (besonders neuere Packages), dann kommen erst die Probleme (vor allem wenn die Vorlage auf ältere Packages aufbaut). Und dann steht man da so wie ich :D
Texmaker

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Bitte bitte bitte, nutze KEINESFALLS \\[.5cm] als Absatz.



Die Schriftgrößenschalter werden auch falsch angewendet.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Es gibt wohl diverse Fehler in dem YouTube-LaTeX-Tutorium. Da hat sich wieder jemand die Mühe gemacht, das recht ausführlich zu analysieren, statt sich um die Weiterentwicklung von LaTeX zu kümmern.

Antworten